2 Fragen: Temperatur / Fischbestand

Hallo Leute!
Ich muss euch nochmal kurz mit meinen Fragen quälen…

  1. Bei meinem alten Aquarium war es im Sommer oft so, dass das Wasser knappe 30 Grad - oder sogar mehr - bekommen hat. Im Sommer hab ich natürlich den Heizstab rausgenommen, da er da sowieso nicht nötig war.
    Aber durch die hohen Temperaturen bei uns im Sommer, wars eben oft so, dass das Wasser ziemlich warm geworden ist (wahrscheinlich auch weil ich so ein kleines Aquarium hatte - 54 l).
    Ich hab dann meistens mit Eisbeutel ein wenig runtergekühlt.
    Ist das notwendig? Oder kommt das wieder auf die Fische an?
    Und falls ja: WAS macht man in so einem Fall, wenn das Wasser zu warm wird? Man kann ja nicht jeden Tag mit kaltem Wasser wasserwechseln?!

  2. Ich hab mir jetzt schon mal ein paar Gedanken für ein neues Aquarium gemacht:
    Es wird mindestens eines mit 120 Liter. Dunkler Sand, viele schöne Pflanzen usw.
    Und bezüglich Fische hätte ich gerne folgendes:

Einen schönen Schwarm Roter Neons, vielleicht ein paar Guppys und Black Mollys - mehr nicht!
Dazu meine Fragen:

a) Laut meiner Recherche brauchen die Neons 4,5 bis 6,5 PH Wert - die Black Mollys aber 7,5 bis 8,5…
Heißt das, man kann/soll diese beiden Arten nicht gemeinsam halten?
Aber generell muss ich die Fische ja sowieso an MEINE Leitungswasserwerte anpassen, oder? Den PH Wert kann man ja nicht wirklich beeinflussen?!

b) Kann man auch nur Guppymännchen halten? (dass man keinen Nachwuchs bekommt)

c) Wie ist das mit den Siam. Kampffischen? Ich hab dazu so viele unterschiedliche Infos gelesen, dass ich nicht mehr weiß, was jetzt richtig ist. Sind die nun aggresiv oder nicht? Kann man die mit anderen Fischen halten? Sind das Einzelgänger?
Sind sie sehr anspruchsvoll, was die Wasserwerte usw. betrifft?

Ich hab wieder einmal Fragen über Fragen. Vielleicht findet ja jemand kurz Zeit für ein paar Antworten. Vielen Dank schon mal!

lG
Kate

Hallo,

Ich hab dann meistens mit Eisbeutel ein wenig runtergekühlt.
Ist das notwendig? Oder kommt das wieder auf die Fische an?

ja das kommt wieder auf die Fische an. Manche vertragen es, manche nicht. Fische, die in der Natur in kleinen Teichen, Pfützen, Überschwemmungstümpeln etc. und insbesondere in den Subtropen (jahreszeitliche Temperaturschwankungen) leben, vertragen das. Fische, die in den Tropen (relativ konstante Temperaturen) und da besonders in größeren Fließgewässern (dito) leben, vertragen es i.d.R. nicht so gut. Fische aus kühlen, schnell fließenden Gebirgsbächen mögens gar nicht.

Und falls ja: WAS macht man in so einem Fall, wenn das Wasser
zu warm wird? Man kann ja nicht jeden Tag mit kaltem Wasser
wasserwechseln?!

Am besten Fische kaufen, die hohe Temperaturen brauchen (und entsprechend auch im Winter auf 27 - 30°C heizen) oder Fische kaufen, die mit Temperaturschwankungen gut klar kommen. Ein Aquarium sinnvoll zu kühlen dürfte (besonders bei größeren Becken) sehr, sehr teuer werden.

Es wird mindestens eines mit 120 Liter. Dunkler Sand, viele
schöne Pflanzen usw.
Und bezüglich Fische hätte ich gerne folgendes:

Einen schönen Schwarm Roter Neons, vielleicht ein paar Guppys
und Black Mollys - mehr nicht!

120 Liter sind ziemlich wenig, für rote Neons eigentlich definitiv zu klein. Rote Neons sind Schwarmfische großer, schnell fließender südamerikanischer Urwaldflüsse, die sehr konstante Wasserwerte, viel Schwimmraum und und viel Strömung wollen. Das kriegen sie nicht in einem 120 Liter - Becken.
Rote Neons werden super gern von Zoo’fach’händlern für Minibecken verkauft, wo sie eine durchschnittliche Lebenserwartung von vielleicht 2 Jahren haben und sich nie vermehren. Das ist für den Händler toll, dann dann kauft man regelmäßig Neue. Unter optimalen Bedingungen (mein ehemaliges 1000 Liter - Diskusbecken) werden die aber locker 12 Jahre und mehr alt und laichen regelmäßig. Das verdeutlicht ein wenig die wahren Anspüche dieser hübschen Fischlies.

a) Laut meiner Recherche brauchen die Neons 4,5 bis 6,5 PH
Wert - die Black Mollys aber 7,5 bis 8,5…
Heißt das, man kann/soll diese beiden Arten nicht gemeinsam
halten?

Ja, das wäre eine denkbar ungeeignete Kombination, da beide Fischarten wirklich nicht sonderlich gut zusammen passen. Rote Neons leben in sauren, warmen und fast salzfreien Urwaldflüssen, Spitzmaulkärpflinge (die Stammform des Black Mollys) im neutralen - basischen, salzigen und durchschnittlich kühleren Brackwasser der Küstenregionen.

Der sehr unterschiedliche pH-Wert-Anspruch ist hier nur ein ‚Inkompatibilitätsparameter‘. Der pH-Wert hängt aber auch recht eng mit Salzgehalt und Wasserhärte zusammen und hier sind die Ansprüche fast noch verschiedener. Neons brauchen nicht nur saures, sondern auch sehr weiches Wasser, das fast frei von Kalk (Wasserhärte) und Salzen ist. Die Mollys leben wiederum in ordentlich gekalktem Fast-Salzwasser, das auch einen hohen pH-Wert hat, welcher sich wegen der Pufferwirkung der enthaltenen Salze kaum senken lässt.

Aber generell muss ich die Fische ja sowieso an MEINE
Leitungswasserwerte anpassen, oder? Den PH Wert kann man ja
nicht wirklich beeinflussen?!

Das kann man schon, aber man muss dazu einen gewissen Aufwand treiben. Neben dem pH-Wert muss man aber auch auf die Wasserhärte achten. Bei weichem Wasser ist es kein Problem, den pH-Wert zu ändern (meist will man ihn senken). Bei sehr hartem Wasser ist es faktisch unmöglich, weil man sehr viel Säure zudosieren müsste. Also muss man das Wasser erst einmal enthärten, dafür braucht man einen Ionen(voll)tauscher oder eine Umkehrosmose-Anlage und da fängt der Aufwand an…

Also besser die passenden Fiasche kaufen, als den Fischen das Wasser passend machen.

b) Kann man auch nur Guppymännchen halten? (dass man keinen
Nachwuchs bekommt)

Ja, kann man schon.

c) Wie ist das mit den Siam. Kampffischen? Ich hab dazu so
viele unterschiedliche Infos gelesen, dass ich nicht mehr
weiß, was jetzt richtig ist. Sind die nun aggresiv oder nicht?
Kann man die mit anderen Fischen halten? Sind das
Einzelgänger?

Es gibt mehrere Kampffischarten, die unterschiedlich aggressiv sind. Die Männchen der normalen Scheierkampffische sind wohl schon sehr unverträglich. Vielleicht wären diverse Makropodenarten eine Alternative. Das sind auch asiatische Labyrinthfische, von Habitus und Verhalten sehr ähnlich, aber doch viel geselliger.

Sind sie sehr anspruchsvoll, was die Wasserwerte usw.
betrifft?

Die meisten Makropoden und Kampffische sind wenig anspruchsvoll, was Temperaturen und Wasserwerte betrifft. Viele Arten leben in Tümpeln, Reisfeldern und z.T. sogar Abwassergräben und sind dort stark wechselnden Bedingungen ausgesetzt.

Leider kenne ich mich mit den Labyrithfischen (oder überhaupt ‚Asiaten‘) nicht gut aus, vielleicht kann dir jemand anderes noch substanziellere Tips zu Kampffisch und Co. geben.

LG, Jesse

Hallo Jesse Bee!

Danke für deine ausführliche, sehr interessante Antwort.
Ich finde es echt sehr schade, dass ich noch keine Sternchen vergeben kann :frowning:

120 Liter sind ziemlich wenig, für rote Neons eigentlich
definitiv zu klein. Rote Neons sind Schwarmfische großer,
schnell fließender südamerikanischer Urwaldflüsse, die sehr
konstante Wasserwerte, viel Schwimmraum und und viel Strömung
wollen. Das kriegen sie nicht in einem 120 Liter - Becken.

Ok, das dachte ich mir, deshalb auch „mindestens“. Da ich das Aquarium hauptsächlich wegen den Neons will, kaufe ich auch gern ein größeres. Was würdest du für eine Größe vorschlagen (wenn ich außer den Neons sonst nichts besonderes rein haben will)?

Rote Neons werden super gern von Zoo’fach’händlern für
Minibecken verkauft, wo sie eine durchschnittliche
Lebenserwartung von vielleicht 2 Jahren haben und sich nie
vermehren. Das ist für den Händler toll, dann dann kauft man
regelmäßig Neue.

Ja, das sieht denen wieder gleich… tztz

Unter optimalen Bedingungen (mein ehemaliges
1000 Liter - Diskusbecken) werden die aber locker 12 Jahre und
mehr alt und laichen regelmäßig. Das verdeutlicht ein wenig
die wahren Anspüche dieser hübschen Fischlies.

1000 Liter… auch du Sch… das war doch sicher ein Mega-schönes Becken!

Aber generell muss ich die Fische ja sowieso an MEINE
Leitungswasserwerte anpassen, oder? Den PH Wert kann man ja
nicht wirklich beeinflussen?!

Das kann man schon, aber man muss dazu einen gewissen Aufwand
treiben. Neben dem pH-Wert muss man aber auch auf die
Wasserhärte achten. Bei weichem Wasser ist es kein Problem,
den pH-Wert zu ändern (meist will man ihn senken). Bei sehr
hartem Wasser ist es faktisch unmöglich, weil man sehr viel
Säure zudosieren müsste. Also muss man das Wasser erst einmal
enthärten, dafür braucht man einen Ionen(voll)tauscher oder
eine Umkehrosmose-Anlage und da fängt der Aufwand an…

Gut, dann warte ich mal auf das Ergebnis der Wasser-Analyse :wink:

Leider kenne ich mich mit den Labyrithfischen (oder überhaupt
‚Asiaten‘) nicht gut aus, vielleicht kann dir jemand anderes
noch substanziellere Tips zu Kampffisch und Co. geben.

Danke Jesse, das waren schon super Infos! Mit mehr Details würde ich wahrscheinlich sowieso nichts anfangen.

Vielen Dank nochmal!

Hallo,

120 Liter sind ziemlich wenig, für rote Neons eigentlich
definitiv zu klein.

Ok, das dachte ich mir, deshalb auch „mindestens“. Da ich das
Aquarium hauptsächlich wegen den Neons will, kaufe ich auch
gern ein größeres. Was würdest du für eine Größe vorschlagen
(wenn ich außer den Neons sonst nichts besonderes rein haben
will)?

Eigentlich - je größer, desto besser. Es muss natürlich ein Kompromiss zum vorhandenen Platz und den finanziellen Möglichkeiten sein, ist schon klar. Ich persönlich würde mindestens 250 Liter (100x50x50) und einen großen, starken Außenfilter (EHEIM Professional II 2028 oder was vergleichbares) empfehlen.

Perfekt wären weiterhin: Temperatur konstant 28 - 30°C, pH-Wert 5,5 - 6,0, Gesamthärte max. 3 °dH und mindestens 50% Frischfütterung.

1000 Liter… auch du Sch… das war doch sicher ein
Mega-schönes Becken!

Ich hatte es in einer 25 m³-Wohnung stehen und es hat jeden Monat 20 EUR Stromkosten weggefressen. Schönheit - naja - liegt im Auge des Betrachters, ich habe leider nicht so den grünen Daumen für Unterwasser. :smile:

Gut, dann warte ich mal auf das Ergebnis der Wasser-Analyse
:wink:

Genau.

Lieben Gruß, Jesse

Vielen lieben Dank nochmal, Jesse!

Du hast mir sehr geholfen!

Hallo Jesse,

Ich hatte es in einer 25 m³-Wohnung stehen

Ein 1000l-Becken auf 25qm? Durftest du da noch drin wohnen oder haben die Fische alles in Beschlag genommen? Vielleicht kann ich von dir noch ein paar „Raumspartipps“ bekommen…

Ich denke, dass bei uns (65qm, über 20 Becken, insgesamt über 1700l) nun langsam die Grenze des Möglichen erreicht ist…

Gruß
Tato

Ich denke, dass bei uns (65qm, über 20 Becken, insgesamt über
1700l) nun langsam die Grenze des Möglichen erreicht ist…

Habt ihr einen Zoohandel?? Oder sind die 20 Becken alle privat? O.o

Nachtrag
Ich hab ne 80m2 Wohnung, und muss mir überlegen, wo ich mein 250 Liter Becken hinstellen kann…!

Habt ihr einen Zoohandel?? Oder sind die 20 Becken alle privat? O.o

Nein, wir handeln nicht, das ist alles privat. Wir haben halt unser gemeinsames Hobby und aus einem Becken sind ganz schnell ein paar mehr geworden… Dabei haben wir uns auf Regenbogenfische und Blauaugen spezialisiert, wobei auch andere Arten hier rumschwimmen.

Ich hab ne 80m2 Wohnung, und muss mir überlegen, wo ich mein
250 Liter Becken hinstellen kann…!

Zugegeben, es ist inzwischen wirklich eng… Inzwischen ist jede mögliche Ecke ausgenutzt. Wir suchen schon länger nach einer neuen Bleibe und hoffen, bald eine gefunden zu haben. Dann allerdings werden noch ein paar (große) Becken hinzukommen.

Gruß
Tato

Hi unsecure,

Ich muss euch nochmal kurz mit meinen Fragen quälen…

Och lieber vorher mit Fragen quälen,als nachher aus Unwissenheit Fischlis.

Quäl uns ruhig.;o)

  1. Bei meinem alten Aquarium war es im Sommer oft so, dass das
    Wasser knappe 30 Grad - oder sogar mehr - bekommen hat. Im
    Sommer hab ich natürlich den Heizstab rausgenommen, da er da
    sowieso nicht nötig war.

Also ich lass meine Heizer einfach drin,die springen doch dann eh nicht mehr an ,wenn das Themostat okay iss.

Von Jesse hast Du ja schon Super Tips gekriegt,hab da mal ein Sternchen gegeben.;o)

Ich finde Labyrinthenfische auch ne gute Wahl ,gerade wegen deinen sommerlichen Temperaturen.

Ich habe Blaue und Goldene und Mischlingsfadenfische(Trichogaster trichopterus) die mögen das schön kuschi,kommen aber auch mit kälteren Temperaturen gut klar.

Und sie stellen keine großen Anspruche an die Wasserhärte und PH,meine laichen sogar bei PH 7,6 ohne Wasserstandsenkung und die Kleinen kommen auch durch ,wenn man sie z.B. mit na Suppenkelle in einen Laichkasten umsetzt,für die Kleinen iss der Wasserstand wichtig und sollte nicht mehr wie 10 - 20 cm bis zur Oberfläche betragen,da sie auf Grund ihrer Größe(ich kenne keine kleineren Babys und ich kenne ne Menge Fischbabys ;o))nach entwickeln ihres Labyrinthes unmöglich weiter hoch schwimmen können und ersticken.:o(

Wenn du Kampffische möchtest die Betta smaragdina sind nicht so agressiv.

Wenn du die Tiere direkt als Jungfische vom Züchter holst, vertragen sich sogar die Männchen untereinander.;o)

Du kannst ja mal Tante-Google quälen nach Züchtern.;o)

So…dann warten wir mal auf Deine Wasserwerte,um bei der Besatzfrage behilflich zu sein.;o)

LG Biene

Hey Tato,

Ich hatte es in einer 25 m³-Wohnung stehen

Ein 1000l-Becken auf 25qm? Durftest du da noch drin wohnen
oder haben die Fische alles in Beschlag genommen? Vielleicht
kann ich von dir noch ein paar „Raumspartipps“ bekommen…

da möchte ich mich doch gerne anschliessen, bei mir steht Nr.5 in Wartestellung weil ich noch nicht weiß, wo aufstellen *hmpf*

Was ist eigentlich aus dem Becken geworden, dass Du mal in eine künstliche Felswand integrieren wolltest? Gibts das und wenn ja, würdest Du mir ein Bild davon schicken? Bitteeeeee *liebguck*

Ich denke, dass bei uns (65qm, über 20 Becken, insgesamt über
1700l) nun langsam die Grenze des Möglichen erreicht ist…

Oha, da bin ich jetzt aber neidisch *g

Gruß
Maja

Hiho Tatü-Tato.

Ich hatte es in einer 25 m³-Wohnung stehen

Ein 1000l-Becken auf 25qm? Durftest du da noch drin wohnen
oder haben die Fische alles in Beschlag genommen? Vielleicht
kann ich von dir noch ein paar „Raumspartipps“ bekommen…

Na so groß isses ja nun auch nicht - ein Bett, ein Kleiderschrank, eine Kommode, ein Schreibtisch und mein Keyboard-Rack haben auch noch in den Raum gepasst. Im Unterschrank hatte ich noch ein 160 Liter - Becken für die Jungfischaufzucht und ein 40 er + 60er für Quarantäne und im Flur noch einmal 300 Liter und einmal 250 Liter übereinander auf einem Aluminium-Frame mit gemeinsamem Filterkreislauf. :stuck_out_tongue:

Vielleicht ist das ja so eine Männer-Frauenkiste? Männer können Prioritäten setzen und sind, wenn sie meinen etwas unbedingt haben zu müssen auch bereit, sich auf das für sie Wesentliche zu beränken. Frauen sind mehr ganzheitlich veranlagt und können für ein paar Aquarien nicht auf unwesentliche Dinge, wie Couch, Fernseher oder Waschmaschine verzichten - und für alles zusammen sind 25 m² in der Tat zu klein. :smiley:

LG, Jesse

Hallo Jesse,

Tatü-Tato

Ne, die Zeit der Tatü’s ist vorbei. Die jetzigen Pollen quälen mich nicht… ;o)

Na so groß isses ja nun auch nicht - ein Bett, ein
Kleiderschrank, eine Kommode, ein Schreibtisch und mein
Keyboard-Rack haben auch noch in den Raum gepasst.

Na immerhin. Ein Sofa ist ja auch unnötig…

Im Unterschrank hatte ich noch ein 160 Liter - Becken für die
Jungfischaufzucht und ein 40 er + 60er für Quarantäne und im
Flur noch einmal 300 Liter und einmal 250 Liter übereinander
auf einem Aluminium-Frame mit gemeinsamem Filterkreislauf. :stuck_out_tongue:

Ich diagnostiziere eine fortgeschrittene Aquariensucht…

Frauen sind mehr ganzheitlich
veranlagt und können für ein paar Aquarien nicht auf
unwesentliche Dinge, wie Couch, Fernseher oder Waschmaschine
verzichten - und für alles zusammen sind 25 m² in der Tat zu
klein. :smiley:

Ja, das kann sein, dass es an meiner Ganzheitlichkeit liegt… ;o)
Vielleicht liegt es auch am „Familienstand“. Singles können auf manche Sachen eher verzichten. Zu zweit braucht man zumindest einen zweiten Stuhl in der Wohnung und auch einen zweiten Kleiderschrank… Das nimmt Platz weg…
Zugleich kann eine Partnerschaft auch eine gewisse Einengung mit sich bringen. Es gibt Partner, die dem anderen nur ein (großzügige erlauben auch drei) Becken erlauben. Das ist natürlich hart…

Gruß
TaTo

Hi³

Tatü-Tato

Ne, die Zeit der Tatü’s ist vorbei. Die jetzigen Pollen quälen
mich nicht… ;o)

ich dachte da auch mehr an den Fischrettungsdienst, als an Taschentücher. :smiley:

Zu zweit braucht man zumindest einen zweiten Stuhl in der Wohnung

Awas. :stuck_out_tongue:

Zugleich kann eine Partnerschaft auch eine gewisse Einengung
mit sich bringen.

Ja, ich weiß, aber hat ja auch ihre guten Seiten. Also, Kopf hoch… *g*

Grüße, Jesse