2 Schwertträger Männchen verstehen sich nicht

Hallo
wir haben uns ein Schwertträger Pärchen angeschafft, das Männchen ist aber nach kurzer Zeit verschwunden und erst mal nciht wieder aufgetaucht, damit das Weibchen nicht alleine ist haben wir uns ein anderes Männchen angeschafft.
Zwei Tage später ist das „alte“ Männchen wieder aufgetaucht (ganz unten im Filter versteckt…). Die beiden Männchen verstehen sich aber nicht. Was kann man jetzt tun damit sich die beiden nicht die ganze Zeit bekämpfen?

Gruß Hammel

Hallo,

es sollten mind. 5 Tiere gehalten werden (Gruppenhaltung) je mehr Tiere gehalten werden können (Beckengröße!) desto besser verteilen sich innerartliche Aggressionen und Streß.
Zudem sollten mehr Weibchen als Böckchen gehalten werden, da diese ihren Weibchen mitunter ziemlich penetrant nachstellen.
Da sie auch terretorial veranlagt sind und nicht zu den friedlichsten Fischen gehören, kommt es dementsprechend vor allem bei männlichen zu Aggressionen. Dagegen hilft nur passende Anzahl genug Verstecke und evtl. Sichtschutz durch Bepflanzung (was auch der Revierbildung dienlich sein kann, als natürliche Grenzen) und die passende Beckengröße, ab 160L aufwärts (Beckenlänge 100cm)

Gruß
Maja