3-4 Fische sterben jeden Tag

Hallo!

Seid einer Woche sterben 3 bis 4 Fische am Tag.
Am letzten Samstag,01.02.03, haben wir einen Wasserwechsel vorgenommen und zwar das erste Mal mit einer Bodensaugglocke, die uns im Aquaristikgeschäft empfohlen wurde, um den Grund abzusaugen.
Wir haben dabei ca. 1/4 des Wassers im Aquarium gewechselt.
Ca. 2 Wochen zuvor hatten wir größere Menge neue Pflanzen gekauft.
Eine unserer Pflanzen weist extrem starken Moosbesatz auf, andere haben viele bräunlich-schwarze Stellen.
Seit drei Tagen nun herrscht im Aquarium Massensterben.
Täglich sind mindestens vier Fische tot.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im voraus für einen Tip.

Hi,

Am letzten Samstag,01.02.03, haben wir einen Wasserwechsel
vorgenommen und zwar das erste Mal mit einer Bodensaugglocke,
die uns im Aquaristikgeschäft empfohlen wurde, um den Grund
abzusaugen.

Was habt ihr sonst noch gemacht? Gelegenheit zur Generalreinigung genutzt? Filter gereinigt usw.? Dann wäre es logisch.

Wir haben dabei ca. 1/4 des Wassers im Aquarium gewechselt.

Zu wenig.

Seit drei Tagen nun herrscht im Aquarium Massensterben.

Was sagen denn die Wasserwerte?

Täglich sind mindestens vier Fische tot.

Wie verhalten sich die Überlebenden? Irgendwelche Auffälligkeiten?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ohne mehr Infos ist das ein Ratespiel. (wobei ich auf Nitritvergiftung tippe…)

Wenn Du (was ich vermute) keine Möglichkeit hast, die Wasserwerte zu bestimmen, dann würde ich dies schnellstens nachholen. Ab zum Händler und Testset holen.

In der Zwischenzeit mindestens jeden zweiten Tag die Hälfte des Wassers austauschen.

Gruß
Stefan

Hi,

bei den Fischen die sterben, sind da auch Welse (falls vorhanden) davon betroffen?
Wenn keine Welse von dem Fischsterben betroffen sind, und die anderen Fische die gestorben sind eine rötliche Verfärbung an den Kiemen zeigen, dann ist das ganz sicher Fischtuberkulose, deren Erreger nahezu jeder Fisch in sich trägt, ausser der Welse, die können daran nicht erkranken.

Dann hilft nur eine Grundsanierung und Welse in ein Quarantänebecken setzen.

Gruß Maja