Aquariumlampe Licht geht immer aus (T5)

Hallo Liebe Community,

Ich habe folgendes Problem. Ich besitze eine ATI Sunpower mit 4x 39Watt. Diese Lampe besitzt 2 elektronische Vorschaltgeräte (EVGs). Ein EVG versorgt 2 T5 lampen.
Nun ist es so, dass wenn die Lampe Morgens durch die Zeitschaltuhr eingeschalten wird, nach 2-5 Minuten zwei der T5 Lampen einfach wieder aus gehen (beide laufen über ein EVG). Woran liegt das? Liegt das an dem EVG oder an den T5? Wie kann ich das Problem beheben?
Habe auch for in Zukunft die Lampe, mittels den entsprechenden Geräten, zu dimmen und einen Sonnenaufgang bzw Sonnenuntergang zu simmulieren. Benötigt man dafür spezielle (dimmbare) EVGs oder benötigt man nur die Geräte dazu?

Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort(en)

Hallo!

Tausche die 2 Röhren gegen die 2 anderen, der Fehler müsste mitwandern,wenn es an einer oder beiden Röhren liegen sollte.
Markiere vorher die 2 Röhren, die früh abschalten mit Klebeband oder Filzstift, damit nichts durcheinander kommt.
Doppel-EVG schalten immer beide Röhren ab, auch wenn nur 1 defekt ist. Es kann nie eine Röhre allein brennen.

EVG muss als „dimmbar“ oder „dimmable“ gekennzeichnet sein.

MfG
duck313

Hallo duck313,

Vielen Dank für deine Antwort.
Also an den röhren liegts nicht, hab die schon ausgetauscht, ist einfach, da ich 2 blaue und 2 weisse besitze (Meerwasseraquarium). fehler bleibt immer beim gleichen evg… In diesem fall kann es nur am EVG liegen, hab ich das richtig verstanden? Denn wenn ich den Netzstecker von den Lampen mit der (defekten) EVG ziehe und wieder einstecke gehen sie wieder an. Meistens gehen sie dann wieder nach 2-5 min aus, ab und zu bleiben sie aber auch an

Hallo!

Ja, sehe ich auch so, es liegt an dem einen EVG.

Nur das auswechseln ist nicht so leicht, weil das sicherlich viele gleichfarbige Leitungen dran sind, bei 2 Röhren ja 6-8 Stück zu den 4 Röhren und die Netzspannungsseite mit 2-3 Anschlüssen.
Man muss die Leitungen markieren oder immer nur 1 Leitung vom alten EVG lösen und am neuen EVG gleich wieder richtig anklemmen.

MfG
duck313