Babyatmungsmatte bei Schildkröten nutzbar?

Hallo Freunde,

meine Frage ist etwas ungewöhnlich.

Meine beiden griechischen Landschildkröten (Testudo Hermanni) kommen jetzt wieder bis März in den Kühlschrank, um ihre Winterruhe zu halten.

Mir kam die Idee eine dieser Babymatten unter den Behälter, wo die Schildkröte drin ist zu legen, um ähnlich wie beim Baby erkennen zu können, falls die Schildkröte Probleme hat. (Atmung/Herzschlag)

Geht nicht darum, dass ich Angst um die Kröten habe, ist bereits das dritte mal, dass die da rein kommen,
einzig der Aspekt, ob die Matte ähnlich wie beim Baby, wenn die Atmung aufhört Alarm schlägt überhaupt funktionieren würde.

Dies ist eine von diesen Matten:
http://www.baby-markt.de/Sicherheit-Babyphone/Babyue

Vielen Dank schonmal

Lg Dennis

Hallo Sportacus,

ich kann mir zwar nicht vorstellen das das funktionieren soll, aber warum nicht ausprobieren.

VG

Bernd

Hallo,
also das würde nur dann funktionieren wenn die Matte eine durch die Atmung verursachte Bewegung wahrnimmt. Ich vermute mal, dass durch den Panzer nicht viel zu spüren ist.
Hoffe ich konnte helfen,
Gruß Nina

Hallo,
ic denke nicht, dass sowas bei den schildkröten funltioniert. der link tuts zwar nicht, aber ich denke, dass die entfernung zwischen schildkröte und matte einfach zu groß ist. Die erde und die plastikbox sind ja auch noch dazwischen. Probieren kannst dus natürlich, aber ich denke es wäre rausgeschmissenes geld.
Außerdem verlangsamen die schildkröten bei der starre herzschlag und atemfrequenz.Ich weiß gar nicht , ob sowas überhaupt noch aufzeichenbar wäre…
Ich hoffe, ich konnte dir helfen

gute Fragen :o)

Wohl eher nicht da ein Baby ja wesentlich tiefere Atemzüge und somit Atembewegungen hat als eine Schildkröte. Ich gehe daher davon aus das die Atembewegungen einer Schildkröte nicht ausreichen damit die matte überhaupt erkennt,das eine Atmung vorhanden ist :o)

LG Sabine