Fisch hat Auge verloren

Ich habe ein Moderlieschen im Teich welches wohl ein Auge verloren hat. Sieht jedenfalls so aus, als sei die Augenhöhle leer.
Ist aber munter, schwimmt und frißt. Habe es erstmal isoliert, im Aquarium. Aber was mache ich jetzt? Muß man nicht Infektion vorbeugen? Und wie kommt so etwas zustande? Wäre dankbar, wenn wir mir ein Fischkundiger helfen könnte. Ganz liebe Grüße Ylian

Hi,

gib es einfach zurück in den Teich, aber bitte langsam an die Temperatur gewöhnen.

Wer weiß wie lang das Auge schon fehlt, fehlt es länger brauchst du nichts zu behandeln. Ist es frisch könntest du mit Laub vorbeugend wirken.

http://www.aquarium-forum.at/showthread.php?t=2101

und keine angst, dank den Seitenlienenorgan brauchen fische nicht wirklich Augen. http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenlinienorgan

Hallo Naseweis,
ich frag jetzt wirklich mal ganz doof, weil ich eigentlich nie drauf geachtet habe. Das Moderlieschen hat zwei Löcher unterhalb des Auges. Wie Nasenlöcher. Vin da kann man bis auf die Kiemen sehen. Ist das richtig so?? Entschuldige, aber so genau hab ich noch nie gekuckt. Bei dem einen loch steht Haut vor, deshalb ist es mir aufgefallen.
Ich hatte es auch nur rausgeholt, weil ich dachte, es hätte an der Seite einen Pilz.
Lange kann das noch nicht sein. Ich sehe die Fischlies immer beim füttern. Allerdings kommen die anderen beiden nicht mehr hoch, wenn ich füttere. Ein anderes wurde leider getötet von einem Tier.Ich habe gestern ein Mittel ins Aquarium gegeben zum desinfizieren. Jetzt schwimmt es ein bißchen herum, aber keine Futtername.Wirklich in den Teich setzen? Gruß Ylian, die Fischli nicht verlieren möchte

Hi,

mach doch einfach mal ein Bild von deinen Patienten.

Sehen die löcher so aus? http://farm4.static.flickr.com/3569/3393006117_b9be3…

Warum nicht wieder in den Teich. Denn da ist der natürliche lebensraum dieser Fische. Außerdem müssen diese für den Winter ihren Stoffwechselkreislauf runter fahren. Das wird durch die langsam sinkende Temperatur im Herbst eingeleitet. Im Aquarium in der Wohnung passiert dies nicht. Wenn du den Fisch längere Zeit im Aq pflegst und ihn dann später im Jahr zurück in den Teich bringst hat er geringer Changsen den Winter zu überleben.

schöne Wochenende

Hallo Naseweis,
ja, genau so sieht das aus. Ich habe im web nichts darüber gefunden. Also, meinem Fischli geht es besser, schwimmt schon rum. Habe Pilzmittel reingemacht. Was sind das für Löcher? Kann das für andere Fische ansteckend sein. Ich hätte ja eher auf Parasiten getippt. Oder die Egel im Teich.Ok,dann kommt er heute zurück in den Teich. Ich denke ja auch, daß das Aquarienwasser zu warm ist. Und wir haben schon Frost hier. Schreibst Du mir noch was das für Löcher sind? Danke, Du hast mir bisher sehr geholfen. Gruß Ylian

Morgen

Büdde

„In der Nähe der Augen befinden sich bei Fischen vier kleine Nasenlöcher, die mit einem Ein- und Auslassventil verschlossen sind. Dahinter liegt eine Geruchskammer, die mit einem Zellteppich aus über einer Million Nervenenden pro Quadratzentimeter ausgekleidet ist. Die Information der Nervenzellen wird im Geruchslappen des Gehirns verarbeitet. Beim Lachs nimmt dieser Bereich mehr als die Hälfte des Gehirnvolumens ein. Verständlich, denn die Wanderfische orientieren sich auf ihrer langen Reise mit Hilfe des Geruches. Der Geruchs- und Geschmackssinn der Forelle ist über eine Million Mal feiner als der des Menschen. Ein Aal könnte sogar einen einzigen im Bodensee versenkten Zuckerwürfel riechen.“

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/tiere_im_w…

Hallo Naseweis,
ich glaube, Du hast mich vielleicht falsch verstanden. Die Löcher sind offen, so daß ich auf die Kiemen kucken kann.Und das Auge ist zwar nicht mehr offen, sondern sieht aus, wie von einer weißen Blase umhüllt.Ich habe das Moderlieschen noch im Aquarium, weil ich nicht möchte, daß es andere ansteckt. Ich versuche nachher ein Photo reinzustellen, damit Du siehst was ich meine. Ist vielleicht dann einfacher. Mein Tierarzt behandelt keine Fische.MH…versteh ich zwar nicht, aber ist so. Danke für Deine Antworten. Schönen Tag Dir noch Gruß Ylian