Aquaristik & Terraristik
Von: LudmillaBerlin (abgemeldet), 22.4.2011 09:21 Uhr
Hallo! Wir wünschen uns einen großen Gartenteich und planen das gerade. Welche Teichfolie eignet sich dafür besonders gut? Wir haben von einer Kautschuk-Teichfolie gehört, die sogar 20 Jahre Garantie haben soll und sogar noch sehr günstig ist. Sind wir damit aber gut beraten? MvFD und vielen Dank im Voraus.



  1. Antwort von Gerald Schlosser 1
    Re: Folie für Gartenteich
    Hallo, da bin ich leider überfragt und kann nicht helfen.
    Trotzdem viel Spass bei der Planung und Ausführung
    MFG
    Gerald
    • Antwort von Peter Rott 1
      • Antwort von hotte07 1
        Re: Folie für Gartenteich
        hallo
        Ich habe auch schon davon gehört aber kann leider nichts dazu sagen.
        • Antwort von Hubert Kroll 1
          Re: Folie für Gartenteich
          Hallo, guten Abend
          habe meinen Teich, 1980 mit 0,5 mm Teichfolie gebaut und er ist immer noch dicht obwohl ich Enten habe und auch die Huehner dort trinken. Nicht die billigste nehmen ist wohl der beste Tip.
          Ansonsten habe ich hier schon einiges ueber Teichbau geschrieben.
          Gruss und schoehne Ostern
          Hubert
          • Antwort von roswitha semke 1
            Re: Folie für Gartenteich
            hallo Ludmilla,
            leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da wir keinen teich mit folie , sondern mit einem Fertigteil haben.Von Folie habe ich leider keine Ahnung...
            Ein frohes Osterfest
            LG
            • Antwort von Uwe Bischoff (abgemeldet) 1
              Re: Folie für Gartenteich
              hallo liebe teichfreunde, leider kann ich zum thema teichfolie nicht viel besteuern!! ich selbst habe einen hartschalenvariante, wie bei vielen sachen ist die wahl des verwendeten materials Glaubenssache...alles hat seine vor - und nachteile!! will man seinen teich selbst gestalten ist folie natürlicherweise angesagt, ich denke die folie mit dem kautschukanteil ist ne gute wahl, da dieses material sehr flexibel und auch alterungsbeständig ist. dies ist wohl auch nöti, denn wenn ein teich erstmal undicht wird, wirds mit der lecksuche hammerhart!! mein nachbar räumte seinen gesamten teich aus, also fische, pflanzen, steine....um ein leck zu finden. aber ich will nicht angst und schrecken verbreiten... die 20 jahre garantie sprechen für sich!!! also ZUGREIFEN!!!! viel spass beim teichbau
              • Antwort von Rainer Tewes 1
                Re: Folie für Gartenteich
                Hallo,
                sorry aber ich war einige Tage nicht zuhause und kann erst jetzt antworten.

                Kautschukplane ist sehr gut.
                Ich habe nur im Hinterkopf, das sie sich nur umständlich verkleben läßt falls man außergewöhnliche Teichformen haben möchte und den Verschnitt minimieren will.
                Auf jeden Fall muß ein ordentliches Teichfließ als Unterbau daher.
                Die Firma Naturagart bietet auf ihrer Webseite ausführliche infos "www.naturagart.de".

                Mein Teich ist etwas verwinkelt wegen Baumbestand.
                Ich mußte 2 lange Schweißnähte machen. Meine Folie ist aus PVC und ich habe einen gesunden Teich mit munteren Fischen.
                Also sollten Sie sich nicht unbedingt auf Kautschuk konzentrieren.
                Das Wasser soll in einem Kautschukteich ja besser sein. Ich kenne aber niemanden den man als Vergleich hinzu ziehen könnte.

                Viele Grüße und gutes gelingen ;-))
                Rainer Tewes
                • Antwort von Rainer 1
                  Re: Folie für Gartenteich
                  Kautschuk ist ok.
                  • Antwort von Hans Hollander 1
                    Re: Folie für Gartenteich
                    Ich denke, Kautschuk ist sehr gut geeignet. Unser Teich hat noch eine "normale Folie", Kautschuk gab es noch nicht. Wichtig ist ein vernünftiger Untergrund und ggf. zusätzlich ein Schutzflies. Die Folie sollte nicht zu dünn sein! Wer hier spart, spart am falschen Ende.
                    • Antwort von Elke Metting 1
                      Re: Folie für Gartenteich
                      Hallo LudmillaBerlin

                      schau einmal unter www.teichfolie.de.

                      Hier haben wir unsere Teichfolie vor ca. 6 Jahren bezogen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmte uns bisher können wir nicht klagen.

                      Aber es gibt sicherlich noch viele andere Anbieter, die gute Folien vorhalten.

                      Ich wünsche Euch viel Freude an Eurem Teich und
                      Liebe Grüße
                      E.M.
                      • Antwort von Helmut 1
                        Re: Folie für Gartenteich
                        Zu Kautschukfolie kann ich Dir nichts sagen, doch die Folie aollte mindestens 1mm stark sein.