Garnelen Nachwuchs

Hallo,

nun haben wir ja seit ein paar Wochen die Red Fire Garnelen. Haben uns 20 bis 30 Stück geben lassen, ob alle Überlebt haben? Bei der Fütterung haben wir immer unter 20 gezählt. Haben erst mal auf Fische (außer unser Alter Wels) verzichtet. Da wir erst einmal ohne Fress feinde einen Schwung Garnelen aufziehen möchten. Nächstes Jahr kommen dann ein paar kleinere Salmler.

So nun sind die Garnelen die wir von Privat bekommen hatten alle um einiges gewachsen und es gibt einige Weibchen die Eier tragen. Aber was passiert nun weiter? Legen die die Eier irgendwo ab? Wann/wie schlüpfen die? Kann man die kleinen Garnelen dann sehen? Schwimmen die eventuell in den Filter? Wir haben viele Feingliederige Pflanzen, so wie Garnelen es mögen, ab wann kann man die kleinen dann sehen?

Danke und Frohe Weihnachten

magret

Hi Magret,

das Garnelenweibchen trägt ihre Eier bis zum schlupf der Jungen unter ihren Bauch .

Welche Garnelen sind es denn ?Der Schlupf richtet sich nach der Wassertemeratur,bei Red fire sind es ca. 2 Wochen.

Den Filter solltes Du absichern,hast Du einen Außenfilter ?Den sichere ich am Ansaugstutzen mit nen Würfel HMF.Einen Innenfilter mit Feinstrumpfhose.

Wann man sie sieht,gleich nach den schlupf ,wenn man gute Augen hat.;o)

Allen frohe Weihnachten!

LG Biene

Hallo Magret,

Kleine Garnelen landen gerne im Filter. Wenn der Impeller, also die Flügelschraube des Filters hinter den Filtermedien steckt wie bei den meisten Aussenfiltern, passiert nicht viel. Ich hole alle paar Wochen einen Schwung vollgefressene Junggarnelen aus dem unteren Filtertopf. Sie gelangen durch gröberen Schaumstoff über dem Ansaugstutzen durch.

Nur wirklich sehr dichter Schaumstoff oder Feinstrumpfhose hilft, der bei mir zumindest allerdings die Saugleistung reduziert bzw. verhindert, dass grobe Schmutzpartikel auch im Filter landen.

Die von den Weibchen entlassenen „fertigen“ Kleingarnelen sind wirklich winzig, ich sehe White Pearls ab 1,5 Millimeter, keine Ahnung ob sie noch kleiner schlüpfen. Red fire wird man aber wegen der Farbe besser sehen können.

Gruß
orangegestreift

Hallo,

Den Filter solltes Du absichern,hast Du einen Außenfilter ?Den
sichere ich am Ansaugstutzen mit nen Würfel HMF.Einen
Innenfilter mit Feinstrumpfhose.

Das ist keine so ne gute Idee kauf dir am besten einen Schwammfilter mit einer Pumpe.(Red Fire hören bei guten Bedingungen sowieso nie auf sich zu vermehren…)

Pass auf dass du keine andren Fische im Aquarium hast, sonst überleben die wenigsten Garnelen, da sie einfach so winzig zur Welt kommen.

gruß mnapster

Hi mnapster,

Den Filter solltes Du absichern,hast Du einen Außenfilter ?Den
sichere ich am Ansaugstutzen mit nen Würfel HMF.Einen
Innenfilter mit Feinstrumpfhose.

Das ist keine so ne gute Idee

Warum ? Bei mir klappt das ohne Probleme.

kauf dir am besten einen
Schwammfilter mit einer Pumpe.(Red Fire hören bei guten
Bedingungen sowieso nie auf sich zu vermehren…)

Sag…verkaufst du heimlich Schwammfilter ?

Pass auf dass du keine andren Fische im Aquarium hast, sonst
überleben die wenigsten Garnelen, da sie einfach so winzig zur
Welt kommen.

Na ja,dann gleicht sich das doch wieder aus,außerdem überleben eine ganze Menge ,wenn man genügend Verstecke hat,ich hab das in Form von Javamoos.

LG Biene