Gartenteich voller Algen - was tun?

Hallo liebe Experten!
Mein schöner Gartenteich ist in diesem Frühjahr leider voller Algen und ich werde nicht mehr Herr dieser Plage. Was kann ich selber gegen die Algen in meinem Gartenteich tun? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo, leider kann ich Dir nicht weiter helfen, denn ich habe mit Gartenteichen keine Erfahrung.
Gruß
Winnie

hallo :smile:

leider habe ich selbst keinen Teich und kann daher nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Am Montag kam jedoch in der Gartensendung Querbeet ein Beitrag zu diesem Thema.

Hier nachzulesen

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/querbe…

viele Grüße und viel Erfolg

Conny

Guten Tag,

zu viele algen im Teich sind immer ein Zeichen von zu großen Nährstoffeinträgen (Dünger, Fischfutter, zu viele Fische). Nun kenne ich nicht die Größe Deines Teichs. Aber wenn der nicht zu groß ist, kannst Du mit speziellen Torftabletten, die in ein kleines Säckchen gefüllt werden und schon einiges bewirken. Oder du kaufst Dir einen Filter (im Baumarkt). amAnfang musst du den Filter recht oft säubern, aber danach hast Du für längere Zeit Ruhe.

Leider kann ich nicht sehen wo und wie der Teich angelegt ist .
Volle Sonne, wie ist die Bepflanzung, Sauerstoffmangel?
Wie wird das Wasser umgewälzt? (Sauerstoff)Pumpe mit Filter? Schwimmalgen kann man mit dem Kescher absieben.
Eine ausreichende Bepflanzung ist sehr wichtig!
Wasser ständig umwälzen mit einer Pumpe und durch einen Filter laufen lassen.
MfG und viel Erfolg
B. Moß

Hallo!
Also erstmal: Ich bin kein Teich-Experte.
Aber wenn die Algen überhand nehmen, stimmt mE mit der Wasserchemie was nicht. Zuviel/zuwenig Sauerstoff/Nährstoffe. Hat der Teich denn genügend Volumen, einen Zulauf für Frischwasser oder eine Pumpe? Außerdem gibt es spezielle Pflanzenarten, die für das Wasserklima gut sind.
Ein gewisser Grad an Algen ist auch natürlich und normal. Einiges lässt sich auch abkäschern. Ganz algenfrei geht es wohl nur im Pool mit Chemie.
Aber da lohnt es sich wohl, einem echten Profi mal ein paar Fragen zu stellen, sorry, wenn ich nicht helfen kann!

Alles Gute für den Teich,
Gruß, Ally

Habe leider keine Antwort bereit. Es kommt auf die Algenart an. mfG,Günther