Gibt es einen 'Sprühautomat' für Terrarien?

Hallo,

mich hat die Frage zur Nebelmaschine wieder daran erinnert, dass ich selbst eine Frage habe. Und zwar: Gibt es eigentlich so eine Art „Sprühautomat“ für Terrarien? Es gibt ja auch z.B. Fischfutterautomaten, automatische Bewässerungssysteme für Pflanzen und vieles mehr.

Ich sprühe normalerweise mit einem normalen Blumensprüher alle 2-3 Tage ein paar Mal ins Terrarium. (Derzeit halte ich Stabheuschrecken, werde aber auf eine Gottesanbeterin umsteigen. Nein, ich weiß noch nicht genau, welche Art es werden wird - kommt auch ein bisschen darauf an, was gerade angeboten wird.)

Und das einzige, was dieser Automat tun soll: Er soll für mich sprühen. Wenn ich dann noch meine Pflanzen auf Hydrokultur umstelle, könnte ich nämlich auch mal problemlos ein oder zwei Wochen wegfahren, ohne jemanden finden zu müssen, der sich um meine Krabbeltiere kümmern mag :wink:

Ich habe mich schon mal auf eBay ein bisschen umgesehen, auch auf einer Terrarienmesse, aber ich finde nur so riesige Apparaturen für Frösche, die stets eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. Das wäre des Guten etwas zu viel.

Vielleicht wisst ihr ja was.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

mich hat die Frage zur Nebelmaschine wieder daran erinnert,
dass ich selbst eine Frage habe. Und zwar: Gibt es eigentlich
so eine Art „Sprühautomat“ für Terrarien? Es gibt ja auch z.B.
Fischfutterautomaten, automatische Bewässerungssysteme für
Pflanzen und vieles mehr.

nun ja, es gibt Ultraschallvernebler (wurde unten im ‚Nebelmaschinen-Thread‘ schon aufgeführt) und es gibt Zeitschaltuhren. Ich denke, dass sich das in geeigneter Weise kombinieren ließe… :wink:

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,

nun ja, es gibt Ultraschallvernebler (wurde unten im
‚Nebelmaschinen-Thread‘ schon aufgeführt) und es gibt
Zeitschaltuhren. Ich denke, dass sich das in geeigneter Weise
kombinieren ließe… :wink:

Das ist aber sehr umständlich und teuer. Ich dachte da mehr an ein batteriebetriebenes kleines Gerät mit einem 0,2l-Wassertank, das man direkt ins Terrarium stellen kann und das dann alle zwei Tage mal sprüht. Gibt es sowas nicht?

Schöne Grüße

Petra

Das ist aber sehr umständlich und teuer.

Wieso? Eine Zeitschaltuhr kostet 3 - 10 EUR und ein Ultraschallvernebler zwischen 10 und 70 EUR. Teurere Geräte für Terrarien (z.B. von Lucky Reptile oder EuroZoo) haben schon einen großen Wassertank eingebaut und verfügen über eine Leistungsregelung und eine Leerlaufabschaltung. Kleine Vernebler sind quasi nur ein Schwingquarz, den man ins Wasser legt - damit kann man ggf. günstig selber was basteln (Vogeltränke + Quarz + Gitter?).

Ich dachte da mehr an
ein batteriebetriebenes kleines Gerät mit einem
0,2l-Wassertank, das man direkt ins Terrarium stellen kann und
das dann alle zwei Tage mal sprüht. Gibt es sowas nicht?

Keine Ahnung, aber was auch immer fähig ist, zu sprühen oder zu nebeln, kannst du - sofern es einen Netzanschluss hat - über eine Wochenzeitschaltuhr so regeln, dass es meinetwegen alle zwei Tage 10 min läuft. Das ist nicht teuer und m.E. die optimale Lösung. Batterie ist unsicher (was ist, wenn sie schlapp macht?) und in einem feuchten Terrarium sicher auch nicht gut aufgehoben.

Gruß, Jesse

1 Like

Hallo Jesse,

Wieso? Eine Zeitschaltuhr kostet 3 - 10 EUR und ein
Ultraschallvernebler zwischen 10 und 70 EUR.

Ok, darüber lässt sich reden. Wo gibt es denn so einen Ultraschallvernebler für 10 Euro? Ich habe mal bei eBay gesucht, und dort kosten die Dinger immer um die 50 Euro, sind außerdem sehr groß und hässlich.

Hast du einen Link? Oder gibt’s sowas im Zoogeschäft? Ich habe schon mal bei Conrad mein Anliegen geschildert, aber dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Die meinten, ich könnte mir sowas ja selber bauen, die Bauteile hätten sie …

Teurere Geräte
für Terrarien (z.B. von Lucky Reptile oder EuroZoo) haben
schon einen großen Wassertank eingebaut und verfügen über eine
Leistungsregelung und eine Leerlaufabschaltung.

Was ist eine „Leerlaufabschaltung“?

Batterie ist unsicher (was ist, wenn sie
schlapp macht?) und in einem feuchten Terrarium sicher auch
nicht gut aufgehoben.

Oh, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Man müsste halt neue Batterien nehmen oder die Akkus frisch aufladen.
Mir ist eher bei einem Gerät mit Netzanschluss unwohl: Was, wenn es während des Urlaubs die Wohnung in Brand setzt?

Schöne Grüße

Petra

Ok, darüber lässt sich reden. Wo gibt es denn so einen
Ultraschallvernebler für 10 Euro?

Z.B. im Elektromarkt (Conrad) oder Baumarkt. Sowas ist in diesen kitschigen Zimmerspringbrunnen drinnen, die Nebel machen. Ist einfach ein kleines rundes Plättchen mit einer Membran obendrauf, die von einem kleinen Schwingquarz angetrieben wird. An dem Plättchen sind zwei Drähte/ ein Stromkabel zum Anschluss an ein geeignetes Netzteil (24 - 48 Vac): http://www.bauteile-shop.eu/shop/shpSR.php?W=&p1=341…

Ich habe mal bei eBay
gesucht, und dort kosten die Dinger immer um die 50 Euro, sind
außerdem sehr groß und hässlich.

Das sind Komplettgeräte mit Wassertank und Steuerelektronik speziell für den Terrarieneinsatz. Die erzeugen den Nebel zentral außerhalb des Terrariums und man kann ein oder mehrere Terrarien per Schlauch anschließen. Das Gerät selber kann man im Schrank verschwinden lassen.

Hast du einen Link? Oder gibt’s sowas im Zoogeschäft? Ich habe
schon mal bei Conrad mein Anliegen geschildert, aber dort
konnte man mir nicht weiterhelfen. Die meinten, ich könnte mir
sowas ja selber bauen, die Bauteile hätten sie …

Ja, sowas meine ich als Billglösung, das hat Conrad. Du brauchst nur den Piezo-Zerstäuber und ein passendes Netzteil dazu. Insgesamt schätzungsweise 10 - 20 EUR. Den Zerstäuber legst du einfach in eine Wasserschale und er erzeugt dort den Nebel. Allerdings muss er immer ausreichend hoch von Wasser bedeckt sein, deshalb mein Vorschlag mit der Vogeltränke (so eine umgedrehte Reservoirflasche, wo füllstandsabhängig Wasser nachläuft).

Teurere Geräte
für Terrarien (z.B. von Lucky Reptile oder EuroZoo) haben
schon einen großen Wassertank eingebaut und verfügen über eine
Leistungsregelung und eine Leerlaufabschaltung.

Was ist eine „Leerlaufabschaltung“?

Wenn ein Piezovernebler auch nur für Sekunden trocken läuft, ist er im A… Deswegen haben die Komplett-Geräte eine füllstandsabhängige Sicherheitsabschaltung.

Batterie ist unsicher (was ist, wenn sie
schlapp macht?) und in einem feuchten Terrarium sicher auch
nicht gut aufgehoben.

Oh, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Man müsste halt
neue Batterien nehmen oder die Akkus frisch aufladen.

Ein Ultraschallvernebler braucht 15 - 30 Watt (soviel, wie ein Notebook). Da brauchst du schon ein ganz ordentliches Akkupack, wenn da insgesamt mehr als ein paar Minuten Laufzeit drin sein sollen.
Außerdem wird ein Schwingquarz mit Wechselstrom betrieben, d.h. du bräuchtest außerdem noch einen Gleichstrom->Wechselstrom Konverter, um den Gleichstrom des Akkupacks in den benötigten Wechselstrom zu transformieren. Insgesamt dürfte so eine Bastelei um ein Vielfaches aufwändiger und teurer werden, als den Schwinger einfach per Vac-Netzteil ans Stromnetz anzuschließen. Dazu wäre es ziemlich sinnlos und ich kann auch keine höhere Sicherheit erkennen.

Mir ist eher bei einem Gerät mit Netzanschluss unwohl: Was,
wenn es während des Urlaubs die Wohnung in Brand setzt?

Kann ich mir schwer vorstellen. Du trennst ja sicher auch nicht täglich alle Elektrogeräte vom Strom, wenn du das Haus verlässt. Da müsstest du dasselbe schlechte Gefühl haben, weil Kühlschrank, Herd, Waschmaschine, Stereoanlage, Fernseher… angeschlossen sind. Warum sollte denn ausgerechnet das Netzteil eines 30 Watt - Ultraschallverneblers zu brennen anfangen und nicht der Kühlschrank oder sonst etwas? Man kann ja zu Markenware mit TÜV-Siegel greifen.

Gruß, Jesse

Ok, danke, jetzt bin ich schlauer :smile:
Hallo Jesse,

danke für die Erklärungen. :smile: Ich werde mich dann wohl doch für ein fertiges Gerät entscheiden.

Ah, bei der Gelegenheit fällt mir ein: Möchte jemand 7 ganze Stabheuschrecken und eine Stabheuschrecke mit 4 Beinen geschenkt haben? Sie leben momentan bei meinen Eltern (zwischen München und Ingolstadt), aber da dürfen sie nicht bleiben (habe schon gefragt), und es ist umständlich und teuer, sie wieder mit zurück nach Düsseldorf zu nehmen. Es gefällt ihnen auch bestimmt nicht besonders gut, in eine Kiste gepackt zu werden und fliegen zu müssen. Mir wäre es lieber, jemand würde ihnen hier in der Nähe ein neues Zuhause geben. Es sind auch ganz nette Stabis :smile:

Ja, sowas meine ich als Billglösung, das hat Conrad. Du
brauchst nur den Piezo-Zerstäuber und ein passendes Netzteil
dazu. Insgesamt schätzungsweise 10 - 20 EUR. Den Zerstäuber
legst du einfach in eine Wasserschale und er erzeugt dort den
Nebel. Allerdings muss er immer ausreichend hoch von Wasser
bedeckt sein, deshalb mein Vorschlag mit der Vogeltränke (so
eine umgedrehte Reservoirflasche, wo füllstandsabhängig Wasser
nachläuft).

Faszinierend, dass das nicht mechanisch funktioniert.

Ein Ultraschallvernebler braucht 15 - 30 Watt (soviel, wie ein
Notebook). Da brauchst du schon ein ganz ordentliches
Akkupack, wenn da insgesamt mehr als ein paar Minuten Laufzeit
drin sein sollen.

Oh, so viel? Na gut, für den Urlaub ist es ok, aber das ganze Jahr über werde ich das dann nicht laufen lassen.

Man kann
ja zu Markenware mit TÜV-Siegel greifen.

Ok, darauf wird’s wohl hinauslaufen. 50 Euro für so ein Teil ist zwar teuer, aber ein Flug hin und zurück kostet für Insekten ja auch schon 10 Euro pro Kilo. Einfach mitnehmen ist also auch nicht das Wahre …

Schöne Grüße

Petra

Hallo erstmal,

für eine Gottesanbeterin ist es nicht wirklich sinnvoll. Den du sollst und darfst die Tiere niemals ansprühen. Von Neblern halte ich nichts, denn das sind wahre Infektionsschleudern…
Für solche Tiere rentiert sich eine solche Anlage nicht und selbst wenn du umbedingt eine willst, man kann die Dinger selbstbauen, dazu brauchst nicht viel…

Aber von Mantiden rate ich Anfängern eh ab (die meisten Arten) sind einfach sehr sensibel was Temp, Luft. etc angeht.

Grüße

Immortal

www.leopardgeckoworld.npage.de