Goldener Koi hat Riesenwarze auf dem Rücken

mein grosser goldener Koi hat seit ca. einem Jahr eine warze Riesenwarze (??) auf dem Rücken.
Durchmesser ca. 1/2cm und Höhe ca. 1 cm.
Was kann das sein???
Er schwimmt munter herum und frisst auch ganz normal.
Foto folgt gerne auf Anfrage.
Wer kann mir und ihm helfen.
DANKE vielmals im Voraus.
11.07.11 13h

Das wird wohl eine Karpfenpocke sein. Dagegen kann man nichts tun. Oft wird die Pocke im Sommer kleiner, wenn es warm wird.

Hallo Beatrice,
leider ist es unmöglich eine Ferndiagnose zu machen ohne das Tier gesehen zu haben. Ist die „Warze“ durchsichtig ?, dann handelt es sich meisst um eine sogenannte Karpfenpocke, die ist ungefährlich, mann kann Sie aber bei Bedarf entfernen, das solltest Du aber einem Fachmann überlassen.

Hallo Beatrice,
es gibt viele Möglichkeiten für einen Hautdefekt. Oft handelt es sich um einen Tumor.Genaues kann dir nur ein Fisch-Tierarzt sagen.Bei wertvollen Koi könnte man operieren.Tierärzte die das können findest du bei http://www.koi-community.de/links/aerzte-1.html und Tips beim KLAN.
Schöne Grüße, Clas

Hallo Bea, es ist wichtig zu wissen ob die warze zwischen den schuppen

Hervorschaut oder von den schuppen bedeckt ist, es könnte ein einfaches ungefährliches fettpolster sein, oder aber ein parasit der sich unter der haut festgesetzt hat, ein fettpolster ist wie gesagt ungefährlich wird aber grösser werden, ein parasit kann in einem bad mit adequaten zusätzen abgetötet werden. Sch doch mal bei koidiscount.de die können dir sicher weiterhelfen!
Gruss
Pierre

Hallo,

danke das Sie sich an mich wenden.
Ohne Sichtung ist sicher sehr schwer zu beurteilen um was es sich handelt.
Wenn keine Verletzung vorausgegangen ist tippe ich auf Karpfenpocken. Diese sind nicht selten bei Koi anzutreffen, leider auch schwer zu entfernen. Ich nehme in solchen Fällen großzügig Gewebe mit dem Pockenherd weg.
Ist für den Laien ohne Erfahrung jedoch nicht zu empfehlen, da auch die folgende Wundbehandlung sachgenäß durchgeführt werden muss. In machen Fällen geht diese Bakterielle Virusinfektion auch mit steigenden Temperaturen zurück, wird jedoch nie ganz verschwinden. Wenn ein Bild verfügbar bitte übermitteln ich schaue es mir nochmal an.
Im Zeifel einen Tierartzt an den Teich kommen lassen. Es gibt mittlerweile sehr viele, welche sich auf Koi spezialisiert haben.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Anders

Danke für Ihre Mühe und Informationen.
Ich habe die bisherigen Infos zusammengefasst und Sie können diese online betrachten:
http://goldie.xobor.net/g1-bhg.html
Falls Ihnen noch irgendwas einfällt freue ich mich immer über jede Info.
Wenn ich herausgefunden habe, was unser „Goldie“ hat werde ich Sie informieren.
Beatrice

Das wird wohl eine Karpfenpocke sein. Dagegen kann man nichts
tun. Oft wird die Pocke im Sommer kleiner, wenn es warm wird.

Danke für Ihre Mühe und Informationen.
Ich habe die bisherigen Infos zusammengefasst und Sie können diese online betrachten:
http://goldie.xobor.net/g1-bhg.html
Falls Ihnen noch irgendwas einfällt freue ich mich immer über jede Info.
Wenn ich herausgefunden habe, was unser „Goldie“ hat werde ich Sie informieren.
Beatrice

Danke für Ihre Mühe und Informationen.
Ich habe die bisherigen Infos zusammengefasst und Sie können diese online betrachten:
http://goldie.xobor.net/g1-bhg.html
Falls Ihnen noch irgendwas einfällt freue ich mich immer über jede Info.
Wenn ich herausgefunden habe, was unser „Goldie“ hat werde ich Sie informieren.
Beatrice.

Danke für Ihre Mühe und Informationen.
Ich habe die bisherigen Infos zusammengefasst und Sie können diese online betrachten:
http://goldie.xobor.net/g1-bhg.html
Falls Ihnen noch irgendwas einfällt freue ich mich immer über jede Info.
Wenn ich herausgefunden habe, was unser „Goldie“ hat werde ich Sie informieren.
Beatrice…

Danke für Ihre Mühe und Informationen.
Ich habe die bisherigen Infos zusammengefasst und Sie können diese online betrachten:
http://goldie.xobor.net/g1-bhg.html
Falls Ihnen noch irgendwas einfällt freue ich mich immer über jede Info.
Wenn ich herausgefunden habe, was unser „Goldie“ hat werde ich Sie informieren.
Beatrice…

Hallo Beatrice,
nun, von weitem ist so etwas immer schwer zu beurteilen. Wenn die Stelle schon seit einem Jahr auf dem Tier ist und sich nicht verändert, kann sie durchaus gutartig sein und nur einen optischen Makel darstellen. Schon mal in Tierforen im Internet nachgeschaut? Bei einem goldenen Exemplar vermute ich mal einen Ogon, eigentlich sehr robuste Tiere. Gibt es in Deiner Umgebung Tierärzte mit Fischkenntnis? Könnte Klarheit bringen.

Weiterhin viel Spaß mit den Schwimmern!
Andreas