Hilfe

Hallo ihr Lieben,
brauche dringend eueren Rat.Habe ein neues 375 l Becken für meine Malawis eingerichtet.Habe im Zoogeschäft nachgefragt ob ich auch Natursteine nehmen kann,die sagten ja.
Ich nach Obi Natursteine kaufen,alle saubergemacht und im Backofen auf 280 Grad eine Stunde gebacken.Nachdem sie kalt waren habe ich die Rückwand gestaltet.
Gut und schön ,vor ca. 1 Woche habe ich gegoogelt unter Malawi Becken und da stand das Naturgestein schädliche Metalle enthalten kann und das man das mit Essig testen kann,wenn es schäumt dürfen die Steine nicht verwendet werden.Habe es mit einen Stein getestet und er hat nicht geschäumt.
Frage:Sind die Steine jetzt okay oder nicht???

Was soll ich bloß machen habe tierische Angst,das da doch was drin ist.Bitte,bitte meldet euch!!!

Danke Sabine

Metalle in Naturgestein
hi,

Gut und schön ,vor ca. 1 Woche habe ich gegoogelt unter Malawi
Becken und da stand das Naturgestein schädliche Metalle
enthalten kann und das man das mit Essig testen kann,wenn es
schäumt dürfen die Steine nicht verwendet werden.

wo hast du denn das her? dieser test zeigt an, ob dein gestein kalkhaltig ist. metalle können so nicht nachgewiesen werden!

Habe es mit
einen Stein getestet und er hat nicht geschäumt.
Frage:Sind die Steine jetzt okay oder nicht???

ja, kein kalk drin. korrekt durchgeführter test vorausgesetzt, wird die wasserhärte wohl durch die steine nicht beeinflusst.

grüße, simon

Hallo Simon,

ja, kein kalk drin. korrekt durchgeführter test vorausgesetzt,
wird die wasserhärte wohl durch die steine nicht beeinflusst.

Danke für deine Antwort,weiß du auch ,wie man Schwermetalle nach weißt.Kalk wäre ja für ein Malawi Becken nicht so schlimm.Das mit den Essig habe ich bei Google gefunden,soll Schwermetalle nachweisen können.Hast du da oder wer anders Erfahrung mit sowas???

Danke im vprraus Sabine

hi sabine,

Danke für deine Antwort,weiß du auch ,wie man Schwermetalle
nach weißt.

ja und nein.
ja: z.b. im labor mittels atomspektroskopie. nicht ganz preiswert, scheidet für deine zwecke aus.
nein: haushaltsübliche nachweismöglichkeiten sind mir nicht bekannt.

Kalk wäre ja für ein Malawi Becken nicht so
schlimm.Das mit den Essig habe ich bei Google gefunden,

google findet relativ viel, je nachdem welche suchbegriffe du verwendest. was steht da genau? kannst du den betreffenden link mal posten?

allgemein kann man gegen metalle im wasser komplexbildner zugeben, ich vermute dass die in den gängigen wasseraufbereitern drin sind.
ob und in welchen mengen sich schwermetalle aus nicht näher spezifizierten steinen lösen können, ist mir aber nicht bekannt.

grüße, simon

Hallo Simon,

nein: haushaltsübliche nachweismöglichkeiten sind mir nicht
bekannt.

Schade :0(

google findet relativ viel, je nachdem welche suchbegriffe du
verwendest. was steht da genau? kannst du den betreffenden
link mal posten?

Wenn ich wüßte wie man das macht gerne(schäm),das war auch in einen Aquaristikforum über Malawibecken und Einrichtungen.Ich habe allgemein Malawi Becken eingegeben.

allgemein kann man gegen metalle im wasser komplexbildner
zugeben, ich vermute dass die in den gängigen
wasseraufbereitern drin sind.

Verwende Wasseraufbereiter der auch Schwermetalle abbaut.Baut/bindet der das auch von den Steinen???

ob und in welchen mengen sich schwermetalle aus nicht näher
spezifizierten steinen lösen können, ist mir aber nicht
bekannt.

Mir leider auch nicht,habe in den besagten Forum,auch gelesen,das die Fische langsam vergiftet werden können und die Panik gekriegt oder habe sie immer noch :0(

Ich glaube ich werde die Steine besser gegen andere austauschen,finde Flußgestein auch sehr schön ,ist das denn unbedenklich???

Danke Sabine

Hallo,

darf Schiefer ins AQ ???Welche Natursteine dürfen bedenkenlos rein???

Warte auf Antwort

Danke im vorraus Sabine

hi,

Wenn ich wüßte wie man das macht gerne(schäm),

die zeile ganz oben im browser, die mit "http://www " anfängt, markieren. dann
STRG + C drücken, im text an der einzufügenden stelle STRC + V. schon fertig.

Verwende Wasseraufbereiter der auch Schwermetalle
abbaut.

der wasseraufbereiter wird ganz sicher keine metalle abbauen, da die metalle ja
in aller regel elementar vorliegen. die metalle werden vielmehr unschädlich
gemacht (führt jetzt zu weit… stell’s dir vor wie ein hund [metall] mit
maulkorb [wasseraufbereiter])

Baut/bindet der das auch von den Steinen???

ja, sicher. wenn nicht grad unsinnige mengen metall im gestein vorhanden sind.

Ich glaube ich werde die Steine besser gegen andere
austauschen,finde Flußgestein auch sehr schön ,ist das denn
unbedenklich???

worin unterscheidet sich flussgestein von naturgestein? ist m.E. alles stein
aus der natur…

ach ja, schiefer - wie in deinem anderen posting angesprochen - sollte
unbedenklich sein, hatte ich auch schon im becken.

grüße, simon

Hallo Simon,

danke.Werde dir wenn ich es schaffe den Link geben.

Liebe Grüsse Sabine

Hallo,

darf Schiefer ins AQ ???Welche Natursteine dürfen bedenkenlos
rein???

Ich habe auch Schiefer im AQ. Bis jetzt noch kein Problem.
Der ist meines Wissens auch nicht Metallhaltig. Ansonsten sind die meisten Steine bei uns weniger metallhaltig. Hauptsächlich findet sich darin Eisenerz. Ob das schädlich ist für die Fische glaube ich nicht. In deren Bächen oder Tümpeln liegen die Dinger ja auch rum. Schädliche Metalle wie zB. Kupfer findet man bei uns weniger bis überhaupt nicht. An Uran Silber und Gold sind wir leider auch nicht so reichlich ausgestattet :wink:
Aber ich habe auch noch eine Frage. Warum hast Du die Steine auf 280 Grad gebackenn? Sollten 100 Grad nicht auch reichen? Wenn mit Wasser sterilisiert wird sind das mal nur 100 Grad. Oder hat das noch einen anderen Grund?

Grüsse
Jürgen

Hallo ihr lieben,

Es sind Porphyr-Polygonalplatten.Den Link mit den Schwermetallen und den Essigtest habe ich leider noch nicht wieder gefunden,suche weiter.

Gruss Sabine

Hallo Jürgen,

Aber ich habe auch noch eine Frage. Warum hast Du die Steine
auf 280 Grad gebackenn? Sollten 100 Grad nicht auch reichen?
Wenn mit Wasser sterilisiert wird sind das mal nur 100 Grad.
Oder hat das noch einen anderen Grund?

Nein,es hat keinen anderen Grund,nur den, das ich nicht so einen großen Kochtopf habe.280 Grad nur ,weil ich auf Nummer sicher gehen wollte wegen Bakterien,außer dem hätte eine Temperatur Einstellung von 100 Grad zu lange gedauert.Beim Abkochen kriegt man ja mit, wenn das Wasser kocht, beim Backen leider nicht. ;0)

Danke auch an dich und liebe Grüsse SAbine

DP: Naturwissenschaften allgemein (owT)

Hallo Simon,

habe ich schon gemacht.Unsere Naturwissenschaftler habens voll drauf,die Steine können drin bleiben.Habe viel dazu gelernt.

Link habe ich trotzdem nach 2 Stunden suche nicht wieder gefunden ;0( na ja, ist ja jetzt auch Wurscht.

Finde es nur schade ,das ich auf diese Panikmache gehört habe und deswegen nicht richtig schlafen konnte.Ich liebe ja meine Fischi(ich weiss ihr natürlich auch :0) )und hätte es mir nie verziehen sie langsam zu vergiften(ist ja Gott sei Dank nicht der Fall).

Danke an Dich und die Anderen für euere Hilfe.

Liebe Grüsse Sabine

Doppelpostings…
hi,

habe ich schon gemacht.

weiss ich, deswegen hab’ ich es ja hingeschrieben. doppelpostings sind hier nicht rasend gerne gesehen, weil man sich z.b. einen ast schreibt, während die frage in einem anderen brett schon längst beantwortet ist. so wie hier geschehen.

mfg

1 Like

Hallo Sabine,

Mehrfachpostings sind unfair gegenüber dem Antwortenden und damit unerwünscht.

Mehrfachpostings können mehrere gleiche Antworten zur Folge haben. Sie erhöhen damit nicht nur die Artikelanzahl unnötig, sondern sie verärgern auch den Antwortenden, der sich nicht die Mühe hätte machen müssen, dir zu helfen, wenn du auf deine Frage bereits eine Antwort erhalten hast.

Bitte entscheide dich demnächst nur für ein Brett.

Mfg. BelRia (MOD)

Hallo Sabine,

habe ich schon gemacht.Unsere Naturwissenschaftler habens voll
drauf,die Steine können drin bleiben.Habe viel dazu gelernt.

Hoffentlich auch, dass Mehrfachpostings bei wer-weiss-was unerwünscht sind.

Mfg. BelRia (MOD)

Hallo BelRia,

Hoffentlich auch, dass Mehrfachpostings bei wer-weiss-was
unerwünscht sind.

Habe ich jetzt auch mitgekriegt,aber was hättest du gemacht???Es geht hier um Fische und Naturgestein!Am 20.6 habe ich hier die Frage schon mal gestellt,2 Tage keine Antwort,2 Tage nicht geschlafen.Gut ich weiss auch ihr seit nicht all wissend und man kriegt hier keine Antworten im 5 Minutentakt.
Am 22.6 noch mal gefragt,wieder 6 Stunden keine Antwort,gut habe ich mir gedacht,dann weiss das hier keiner.
Habe dann im Naturwissenschaftsbrett gefragt und promt Antwort gekriegt,gut dann bin ich hier also richtig.
Darauf hin meldete sich hier auch mal jemand,DANKE;DANKE;DANKE…

Mir ging es nur darum,herraus zu finden was für meine Fischis,das beste ist.Euch geht es manchmal irgendwie nicht darum.Es wird sich teilweise unter einander böse Postings geschickt,die dann gar nichts mehr mit der Frage zu tun haben.

Auf meine Frage,wer sich mit Buckelköpfen verträgt habe ich auch noch keinen vernümpftigen vorschlag.Ich dachte das,das Brett dazu da ist Fragen zustellen.

Auch verstehe ich nicht(bin zu doof),warum ein Doppelposting in diesen Fall so schlimm ist.Es betrifft ja beide Bereiche und ich wollte halt beide Seiten da zu hören,um sicher zu sein ,das die Steine in Ordnung sind.

Ihr vergesst hier anscheinend ,das es hier nicht um den Verfasser geht,sondern um Tiere,das ist wirklich schade und ihr euch dafür in euerer Ehre verletzt fühlt.

Danke an jeden der sich für meine Fischis die Finger wundgeschrieben hat.

Habe den Sinn dieses Forums falsch eingeschätz.

Sorry Sabine

P.S.Das war mein letztes Posting

Hallo Sabine,

Hoffentlich auch, dass Mehrfachpostings bei wer-weiss-was
unerwünscht sind.

Habe ich jetzt auch mitgekriegt,aber was hättest du
gemacht???

Mich an die Netiquette gehalten, worin genau zu lesen ist, dass Doppelpostings unerwünscht sind. Der Text dazu ist dir doch zugegangen.

Es geht hier um Fische und Naturgestein!A

Es geht darum, dass keine Doppelpostings erwünscht sind. Dazu ist es unfair den Antwortern gegenüber, da du in verschiedenen Brettern bereits Antworten bekommen hast, da hätte sich so mancher Experte das schreiben hier sparen können.

Am 22.6 noch mal gefragt,wieder 6 Stunden keine Antwort,gut
habe ich mir gedacht,dann weiss das hier keiner.

Wie in allen andern Brettern sitzen die Experten bei 30 Grad und Wm nicht am PC und warten darauf das du eine Frage hast. Dieses Wissensforem besteht auf freiwilliger Basis, dir muss keiner Antworten.

Mir ging es nur darum,herraus zu finden was für meine
Fischis,das beste ist.Euch geht es manchmal irgendwie nicht
darum.Es wird sich teilweise unter einander böse Postings
geschickt,die dann gar nichts mehr mit der Frage zu tun haben.

Ich finde für die viele Mühe die sich hier manche gemacht haben, dir zu Antworten diese deine Aussage hier nun ziemlich daneben.
Wie in allen Foren wirst du nicht immer die Antwort bekommen die du möchtest, aber wenn ich mir das Brett so ansehen, hast du viele Antworten und auch Hinweise bekommen, von vielen Experten.

Mir geht es in 1. Linie bei verstößen gegen die Netiquette darum, dass du dich daran hälst hier keine Doppelpostings zu setzen!!!

Auf meine Frage,wer sich mit Buckelköpfen verträgt habe ich
auch noch keinen vernümpftigen vorschlag.Ich dachte das,das
Brett dazu da ist Fragen zustellen.

Wenn keiner Ahnung davon hat, wirst du keine Antworten bekommen. Es ist kein muss dir zu Antworten.

Auch verstehe ich nicht(bin zu doof),warum ein Doppelposting
in diesen Fall so schlimm ist.Es betrifft ja beide Bereiche
und ich wollte halt beide Seiten da zu hören,um sicher zu sein
,das die Steine in Ordnung sind.

Noch mal zum mitlesen:

Mehrfachpostings sind unfair gegenüber dem Antwortenden und damit unerwünscht.

Mehrfachpostings können mehrere gleiche Antworten zur Folge haben. Sie erhöhen damit nicht nur die Artikelanzahl unnötig, sondern sie verärgern auch den Antwortenden, der sich nicht die Mühe hätte machen müssen, dir zu helfen, wenn du auf deine Frage bereits eine Antwort erhalten hast.

Kann doch nicht so schwierig sein, dass zu verstehen, warum Doppelpostings bei wer-weiss-was unerwünscht sind.

Mfg. BelRia (MOD)

Hallo,

Mich an die Netiquette gehalten, worin genau zu lesen ist,
dass Doppelpostings unerwünscht sind. Der Text dazu ist dir
doch zugegangen.

Ja ,hast ja recht ,ist mir zugegangen.Habe ihn leider nicht so genau durchgelesen.

Es geht darum, dass keine Doppelpostings erwünscht sind. Dazu
ist es unfair den Antwortern gegenüber, da du in verschiedenen
Brettern bereits Antworten bekommen hast, da hätte sich so
mancher Experte das schreiben hier sparen können.

Tut mir leid,war nicht böse gemeint.

Wie in allen andern Brettern sitzen die Experten bei 30 Grad
und Wm nicht am PC und warten darauf das du eine Frage hast.
Dieses Wissensforem besteht auf freiwilliger Basis, dir muss
keiner Antworten.

Stimmt,muß er nicht zu mal ich ja Anfänger/in bin und nicht seit 10 Jahren im Forum dabei bin.

Ich finde für die viele Mühe die sich hier manche gemacht
haben, dir zu Antworten diese deine Aussage hier nun ziemlich
daneben.

Danke an alle!!!

Wie in allen Foren wirst du nicht immer die Antwort bekommen
die du möchtest, aber wenn ich mir das Brett so ansehen, hast
du viele Antworten und auch Hinweise bekommen, von vielen
Experten.

Nein ich will auch keine Antworten die ich möchte,sondern Antworten die Tatsachen entsprechen.Stimmt viele Gute,aber auch nicht so Gute,alles freiwillig.

Mir geht es in 1. Linie bei verstößen gegen die Netiquette
darum, dass du dich daran hälst hier keine Doppelpostings zu
setzen!!!

Werde ich mir, nicht mehr wagen.Noch mal Sorry.

Auf meine Frage,wer sich mit Buckelköpfen verträgt habe ich
auch noch keinen vernümpftigen vorschlag.Ich dachte das,das
Brett dazu da ist Fragen zustellen.

Wenn keiner Ahnung davon hat, wirst du keine Antworten
bekommen. Es ist kein muss dir zu Antworten.

Stimmt ,erwarte ich auch gar nicht.Aber mir zu antworten, das ich nur die Tüpfelbuntbarsche in das 100 cm Becken sollen.Und für Buckelköpfe die 12 cm groß werden,ein Becken von mindestens 400 l haben muss,das ist dann so in Ordnung.
Experten Forum.

Noch mal zum mitlesen:

Mehrfachpostings sind unfair gegenüber dem Antwortenden und
damit unerwünscht.

Simon ,es tut mir leid,aber wie gesagt es war nicht böse gemeint.Und auch Sorry an die Anderen und ans Forum.

Mehrfachpostings können mehrere gleiche Antworten zur Folge
haben. Sie erhöhen damit nicht nur die Artikelanzahl unnötig,
sondern sie verärgern auch den Antwortenden, der sich nicht
die Mühe hätte machen müssen, dir zu helfen, wenn du auf deine
Frage bereits eine Antwort erhalten hast.

Es tut mir Leid.

Kann doch nicht so schwierig sein, dass zu verstehen, warum
Doppelpostings bei wer-weiss-was unerwünscht sind.

Habe ich jezt verstanden

Danke für euere Hilfe

Sabine