HILFE! trübes Wasser und Fische tot

Ich habe ein riesiges Problem:
gestern haben wir unser Aquarium ( 136l) gesäubert, also Teilwasserwechsel und Pflanzen entfernt, gereinigt und gestutzt. Dabei ist uns aufgefallen das das Wasser schon 28 °C hatte, durch den Wasserwechsel haben wir es wieder auf knapp 24 °C runter kühlen können. Alles schien bestens zu sein. Und dann der Schock heute morgen : über Nacht ist das Wasser ganz trübe geworden und 8 Neons und 2 Prachtschmerlen sind leider nicht mehr unter den Lebenden :frowning:.Über Nacht hat sich das AQ auch wieder um 4°C erhöht. Wir haben sofort alle Fische rausgeholt und einen erneuten Teilwasserwechsel vollzogen. waren noch beim Fachhändler mit ner Wasserprobe, die ist aber definitiv in Ordnung. Haben dann über Mittag Leuchten aus gemacht und heute Abend wieder : eine milchig-trübe Brühe. Meinen letzten Neon konnte ich in letzter Minute noch retten, aber für meinen beiden letzten Prachtschmerlen kam jede Rettung zu spät. Was habe ich falsch gemacht? Derzeit habe ich meine kleinen in einem Eimer mit klarem Wasser, habe sonst leider keine andere Möglichkeit, weiß aber auch nicht wie lange ich sie darin halten kann. Bitte helft mir, ich bin total verzweifelt. Danke schon mal im voraus.

Hallo,

Ich habe ein riesiges Problem:
gestern haben wir unser Aquarium ( 136l) gesäubert, also
Teilwasserwechsel und Pflanzen entfernt, gereinigt und
gestutzt.

Ich könnte mir vorstellen, dass du das Reinigen ein bisschen übertrieben hast. Wenn du einen Teilwasserwechsel ( Wieviel? ) vornimmst und gleichzeitig den Filter gründlich reinigst ist es zuviel des Guten. Du zerstörtst dadurch zuviele Bakterien, die das AQ braucht um zu funktionieren. Dann kommt vielleicht noch etwas zuviel Futter dazu und die Sache ist perfekt, das AQ kippt mit den von dir beschriebenen Folgen.

Das Beste ist du nimmst nochmal einen Teilwasserwechsel vor, max 30% frisches Wasser. Da du schon einige Wasserwechsel vorgenommen hast unbedingt Wasseraufbereiter mit dazugeben. Den Auslauf deiner Pumpe versuche so einzustellen, dass das Wasser aus dem Filter in dein AQ plätschert und somit Sauerstoff zugeführt wird.

Dabei ist uns aufgefallen das das Wasser schon 28 °C
hatte, durch den Wasserwechsel haben wir es wieder auf knapp
24 °C runter kühlen können. Alles schien bestens zu sein. Und
dann der Schock heute morgen : über Nacht ist das Wasser ganz
trübe geworden und 8 Neons und 2 Prachtschmerlen sind leider
nicht mehr unter den Lebenden :frowning:.Über Nacht hat sich das AQ
auch wieder um 4°C erhöht.

Da hilft nur Heizung aus und Deckel aufmachen.
Mit dem Licht würde ich nichts tun, also normal brennen lassen.

Viel Glück!

Katrin

Wir haben ca. ein Drittel gewechselt, das machen wir immer so. Bei jedem Wechsel dosieren wir auch Wasseraufbereiter dazu, also versteh ich leider nicht warum das jetzt. Vor allem warum gleich zweimal hinter einander. Habe jetzt immer noch ziemlich trübes Wasser ( kann die Rückwand nicht erkennen) aber meinen übrigen Fischlis scheint es gut zu gehen. Nur um meinen letzten Neon mach ich mir Sorgen, der mag das Wasser immer noch nicht, halte in erstmal weiterhin in einem Eimer.

Meine Heizung ist übrigens schon lange aus dem AQ ausgebaut, also kann daher die hohe Temperatur nicht kommen. Habe jedenfalls seit gestern Abend Klappe oben und durch den häufigen Wasserwechsel liegt die Temperatur mittlerweile bei angenehmen 22°C.

Danke jedenfalls für deine Hilfe

hallo,
kannst Du mir sagen, warum Du zum Reinigen die Pflanzen rausnimmst?
Da haben die sich gerade mit dem Untergrund angefreundet und durchwurzelt und da nimmst Du sie wieder raus!
Das kann nur schief gehen.

Ich habe ein riesiges Problem:
gestern haben wir unser Aquarium ( 136l) gesäubert, also
Teilwasserwechsel und Pflanzen entfernt, gereinigt und
gestutzt. Dabei ist uns aufgefallen das das Wasser schon 28 °C
hatte, durch den Wasserwechsel haben wir es wieder auf knapp
24 °C runter kühlen können. Alles schien bestens zu sein. Und
dann der Schock heute morgen : über Nacht ist das Wasser ganz
trübe geworden

Wasserblüte! Das sind Algen, die bei Dunkelheit Sauerstoff atmen und bei Licht CO2. Daran ersticken die empfindlichen Fische. Darmatmer wie Welse stecken das locker weg.

und 8 Neons und 2 Prachtschmerlen sind leider
nicht mehr unter den Lebenden :frowning:.Über Nacht hat sich das AQ
auch wieder um 4°C erhöht. Wir haben sofort alle Fische
rausgeholt und einen erneuten Teilwasserwechsel vollzogen.
waren noch beim Fachhändler mit ner Wasserprobe, die ist aber
definitiv in Ordnung. Haben dann über Mittag Leuchten aus
gemacht und heute Abend wieder

genau das Falsche.Hier hilft nur eine intensive Filterung um die algen raus zu bekommen. Die hast Du vermutlich durch zu viel füttern reinbekommen.

eine milchig-trübe Brühe.
Meinen letzten Neon konnte ich in letzter Minute noch retten,
aber für meinen beiden letzten Prachtschmerlen kam jede
Rettung zu spät. Was habe ich falsch gemacht? Derzeit habe ich
meine kleinen in einem Eimer mit klarem Wasser, habe sonst
leider keine andere Möglichkeit, weiß aber auch nicht wie
lange ich sie darin halten kann. Bitte helft mir, ich bin
total verzweifelt. Danke schon mal im voraus.

Ich würde das Becken komplett neu machen. Der Boden ist voller vergammelten Futter.
Dazu: Licht von 7:00 bis 22:00 Uhr
Filterung 24 Stunden, keine Kohle!, möglichst nur Filterschaumplatten. Solltest Du einen Außenfilter haben, dann am Einsaugrohr eine Vorfilterung mit der grünen Grobwatte, in der ersten Filterkammer Lava oder Tonröhrchen und dann nur noch Schaumstoff. Ist der Filter groß genug, kann der monatelang aktiv sein.
Und weniger Füttern.
Einmal am Tag nur so viel, dass das Futter in 10 Min. gefressen ist. Ich füttere sogar nur alle 2 Tage. Meine Fische gedeihen prächtig und sind gesund. Und Wassrblüte habe ich seit 20 Jahren nicht mehr gehabt.
Grüße
Babalou

hallo
die hohe Themp. kann auch von aussen kommen. Wir hatten doch in den letzten Tagen hohe Themp. Da hast Du im Zimmer bestimmt auch so an die 30 ° C gehabt, oder?
Noch etwas: wo steht das Aquarium? Kann Sonne dran?
Wenn ja, bitte das Aqu. in die dunkelste Ecke und Licht geben.
Sonne ist der Feind der Aquarien.
Das kann auch der Grund für Deine Wasserblüte sein.
Grüße
Babalou

Hallo,
war gerade im Zoohandel.
Dort habe ich Mittel gegen Wassertrübung entdeckt. Ich würde die mal versuchen. Kann ja nicht schaden. Höchstens, dass Du 5 Euro umsonst ausgegeben hast.
Grüße
Babalou

Danke für eure Hilfe, habe das Problem aber mittlerweile selbst entdeckt.

Neben meinem AQ habe ich eine CO²-Flasche stehen, ihr wisst bestimmt was ich meine , tja und das Ding ist umgefallen, jedenfalls habe ich die milchigtrübe Mischung nur durch einen ganzen Wasserwechsel und Komplettreinigung wegbringen können. Alle Pflanzen waren richtig schleimig von dem Zeug. Meine restlichen Fische haben das ganze zum Glück gut überstanden, anscheinend sind Prachtschmerlen und Neons eben sehr empfindlich. Ist halt dumm gelaufen, die Flasche hab ich jedenfalls nicht mehr angeschlossen.

Grüße
beanimaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Neben meinem AQ habe ich eine CO²-Flasche stehen, ihr wisst
bestimmt was ich meine , tja und das Ding ist umgefallen,

Das ist so ziemlich das schlimmste, was man seinem Becken antun kann. Damit hast Du die alkoholhaltige, süße Hefemischung ins Aquarienwasser gebracht - die tödlichen Folgen kennst Du…

Ist halt dumm gelaufen, die Flasche hab ich
jedenfalls nicht mehr angeschlossen.

Würde ich mir nochmal überlegen - CO2 Düngung ist meist sehr notwendig für guten Pflanzenwuchs. Natürlich sollte es nicht mehr passieren, dass die Flasche umkippt. Vorsichtige Naturen schalten zwischen Bio-CO2-Reaktor und Aquarium immer eine Waschflasche, damit auch wirklich kein Tropfen Gäransatz ins Aquarium kommen kann. Dazu reicht so eine kleine Plastik-Getränkeflasche.

Gruß
Stefan