HMF-(Filter)

Ich habe ein Aquarium mit ca.200L (ich kann das becken nicht ganz voll machen da ich eine Wasserschildkröte habe, also eher 180L)
Kann ich mit einer Wasserschildkröte einen HMF benutzen, oder würde die Schildkröte den HMF kaputt machen??
Wenn Nein, wie groß müsste so eine (filter)Matte den sein (breite, höhe, tiefe??
mein Becken hat die Maße 100 cm breite 50 cm höhe und 40 cm tiefe
Wie viel würde so ein HMF (mit Pumpe (wie stark muss die sein???)) kossten??
Ich würde lieber einen Über Eck machen, da ich das schöner finde
Dazu kommt das ich nicht weiß wie man so einen Filter baut ( ich habe gehört das mann das gut mit Kabelkanälen (an der Scheibe um die matte hinein zu stecken) machen kann.
Wo bekomm ich so eine Matte her undwie heißen die genau??

Dankle schonmal für alle Antworten (=

Hallo.

Also erstmal nimm die Schildkröte raus. Die wird ja nun immer größer und braucht ein eigenes Aquaterrarium. Bald frisst sie auch die Fische, wenn sie es nicht schon tut. Natürlich würde sie auch versuchen, auf. bzw. hinter die Filtermatte zu gelangen.

Ich persönlich halte den HMF für Unsinn, weil er erstens wertvollen Platz weg nimmt und zweitens nicht zu reinigen ist, ohne so ziemlich das ganze Aquarium gründlich zu versuppen.

Eine Schnapsidee, geboren aus giftigen Bier- und Blaualgendünsten, wie sie immer mal wieder auftreten. Ich schrieb gelegentlich darüber.

Wenn du aber durchaus mehr wissen willst, gibt es im Netz jede Menge Links:

http://mattenfilter.de/
http://www.labyrinthfische.de/html/einrichtung.html

usw.

Selber googeln macht fett.

Gruß, Nemo.

Hallo

Ich persönlich halte den HMF für Unsinn, weil er erstens
wertvollen Platz weg nimmt und zweitens nicht zu reinigen ist,
ohne so ziemlich das ganze Aquarium gründlich zu versuppen.

Eine Schnapsidee, geboren aus giftigen Bier- und
Blaualgendünsten, wie sie immer mal wieder auftreten […]

Oha,
Na ja, es gibt eben solche und solche Ansichten:smile:
Ich lass mich auch gerne -an passender Stelle- zu einer tiefgründigen Diskussion über HMF hinreißen.

Ich benutze selber auch Mattenfilter. Allerdsings hat mich dabei immer die Konstruktion - im detail- die Abdichtung und der enorme Platzverbrauch gestört.
Seine Vorteile liegen unbestritten in der riesigen Filterfläche im Gegensatz zu einem dem Aquarium richtig voluminierten Topffilter. Meiner Meinung nach laufen sehr viele Topffilter viel zu schnell. Ein weiteres Plus zu bspw. Außenfilter ist, dass das Wasser im Becken bleibt. Und Drittens ist der Stromverbrauch kleiner als der der meisten Außenfilter.
In „Heißwasserbecken“ wie du sie gelegentlich nennst, spielen bspw. die Luftheber des HMF eine wichtige Rolle. -> Sauerstoffsättigung. Und als Totschlagargument wäre noch die simple Bauweise anzusehen. Wenn ich mir dagegen meine EH*** Pro 3e ansehe, ein halber Computer. Niemand brauch sowas wirklich.

Letztens war ich mal bei einer Vorlesung zum Thema Hamburger Mattenfilter (nein nicht in einer verrauchten Bierkneipe, ganz seriös) und stolperte über diese Form des HMF:
http://www.hmfshop.de/index.php/cat/c10_HMF-ProfiLin…

Der Händler bietet auch die dazu passenden Pumpen an. Man sollte in diesem Falle von seinem Rat Gebrauch machen, denn die Pumpengröße ist für die jeweilige HMF-Größe sehr wichtig. Die angebotenen Pumpen sind auch leise. Ich benutze selber einen HMF aus diesem Sortiment. Und nein, ich habe mit dem Geschäft nichts zu tun.

Gruß
Library

Hallo M.

Ich verfolge nun die Filterdiskussion seit über 50 Jahren. Nimmt man die Literatur aus früheren Jahren dazu, dann sogar noch weit länger.
Mein erstes Aquarium hatte gar keinen Filter, damals wurde der Wert von Filtern an sich noch bestritten.

Danach experimentierte ich mit verschiedensten Modellen und Filtermassen.

Eins kann ich sagen, ich hatte noch nie einen Eheim- Filter.
Früher mal heiß, auch von mir, begehrt, aber außerhalb meines Taschengeldspektrums, sind sie mir heute, schlicht einfach und ergreifend zu teuer und zu umständlich. Das Geld kann ich für andere Sachen ausgeben.

All die Filter, die ich im Laufe der Zeit gesehen habe, hatten eines gemeinsam. Sie funktionierten einwandfrei und ihre Besitzer schworen darauf.

Das ist irgendwie wie mit Automarken, der eine fährt VW, der andere Opel und wenn er mal kaputt ist, wird wieder die gleiche Marke gekauft. Richtige neutrale Vergleichsmöglichkeiten hat der „Fan“ gar nicht.

Und so favorisiere ich heute, trotz aller Vorträge von Fachleuten, einfach den mechanischen Schnellfilter, der leicht zu reinigen sein muss. Innenfilter für Zuchtbecken, Aussenfilter für Schaubecken.

Den baue ich mir, für ein paar Pfennige selbst, wenn man das Ineinanderstecken von ein paar Röhren und das Ausstopfen eines Glases mit Perlonwatte, denn als Bauen bezeichnen möchte.

Denn Filter im Aquarium haben hauptsächlich den Sinn, dass sie den Dreck heraus holen, möglichst schnell und möglichst einfach. Bevor er Unheil anrichten kann. Und gegen diesen Satz kommen auch noch so komplizierte ausgeklügelte Theorien über Nitrit und Nitrat und Nitröt nicht an.

Dass man Schaumstoffmatten als Filtermaterial benutzen kann, ist schon seit langen Zeiten bekannt, dass man eine Aquarienecke oder -seite als Filterkammer abtrennen kann, wusste schon Klingelhöffer. Warum diese Methode nun auf einmal einen Namen bekommen hat und sozusagen als Nonplusultra verkauft wird, wissen nur die, die dran verdienen.

Eins nämlich ersparen uns auch die besten Filter nicht, den regelmäßigen Wasserwechsel. Schon um die Dichte der Krankheitserreger niedrig zu halten.

Nun ja, ein jeder, wie er gern mag, der eine züchtet Fische, der andere schwelgt in Technik.

Gruß, Nemo

Hallo,

erstmal brauchst Du glaube ich Info über die Hälterung von Wasserschildkröten…und da ich jetzt keine Lust habe Dir einen Roman zu schreiben…mal ein Link…:o)

http://www.zierschildkroete.de/

So nun zu den HMF…ich hab ja hier schon gelesen welche Diskussionen hier entstanden sind…*hm

Da können wir an anderer Stelle wirklich mal palavern(die Bedeutung dieses Wortes läßt sich ergoogeln *gg)…ich denke da könnte ich auch bissel mitreden/schreiben ,ich habe hier glaube ich alles beim Wickel an Filtern ,was es so auf den Markt gibt…(außer der HMF in diesen Link…jessas was für ein Preis…ich hab gerade so ne Geschäftidee…*räusper…)…aber auch Selbstgebasteltes…ohne Berechnungen einfach nach Augenmaß…

Ich wechsele übrigens auch gerne meine Automarken…:o)

Aber für eine Wasserschildkröte wäre für mich ein großvolumiger leistungsstarker Aussenfilter immer die erste Wahl…ich weiss nämlich aus eigener Erfahrung was die lieben Tierchen so ans Wasser abgeben…:o)

Als Filtermedien hatte ich Lavabruch und ne Schicht Filterwatte…

LG Biene