Karpenläuse im Teich (Koi)

Hallo Experten,

wir haben im Gartenteich Kois und Goldfische. Jetzt haben wir Karpfenläuse und es sind schon einige große Kois eingegangen. Wir haben nun ein Mittel (Argulol). Woran kann man erkennen, dass der Teich nach der Behandlung läusefrei ist?

Danke für Eure Hilfe!

Birgit :smile:

Hallo Birgit.

Eine etwas komische Frage.
Woran erkennt man keinen Elefanten?
Daran, dass man keinen sieht.

Wenn du die Behandlung vorschriftsmäßig ausgeführt hast, Nachbehandlung gegen frisch geschlüpfte, nach 3 Wochen, dann sollte jetzt Ruhe sein.

Musst halt aufmerksam beobachten, ob die Fische sich normal verhalten, vor allem, ob sie wieder die typischen Scheuerbewegungen ausführen.

Hast du eine Ahnung, wie du die Parasiten eingeschleppt hast?
Mit Fischen, Pflanzen, Lebendfutter?
Dann solltest du solche Dinge in Zukunft vorbeugend behandeln.

mfg

Hallo,

erst einmal Danke für Deine Antwort. Aber ich finde meine Frage nicht komisch. Der Teich ist ziemlich groß und das Wasser nicht klar. Wir haben die Läuse jetzt auch nur dadurch entdeckt, dass wir einen kranken Fisch herausgenommen haben und wir konnten Sie dann erst in der „Wanne“ sehen.

Wenn man ein paar Eimer Wasser herausschöpft und keine Läuse sieht, heißt es dann das im Teich keine mehr sind? Sie können doch auch an den Planzen sein, oder nicht?

Leider wissen wir nicht, wie wir die Läuse bekommen haben.

Viele Grüße

Birgit

2 Like

Wenn man ein paar Eimer Wasser herausschöpft und keine Läuse
sieht, heißt es dann das im Teich keine mehr sind? Sie können
doch auch an den Planzen sein, oder nicht?

Hallo Birgit.

Habt ihr die „Läuse“ am Fisch gesehen? Oder schwammen die frei herum?Waren das eventuell nur harmlose Wasserflöhe? Dann könnte es sein, dass die Krankheitsursache ganz woanders liegt.

Ich vermute das stark!
Welche Symptome zeigten die Fische?

Da Karpfenläuse bereits im ersten Entwicklungsstadium parasitieren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Tiere im freien Wasser oder an Pflanzen antrifft, sehr gering.

Wenn du da vor der Behandlung etwas gesehen hast, waren das wahrscheinlich völlig harmlose Wasserflöhe.

Daher kommt auch meine erste Reaktion auf deine Frage.

Es bleibt leider nichts anderes übrig, Fische beobachten, sobald sich einer seltsam benimmt, heraus fangen und genau untersuchen.

Habt ihr mal Lebendfutter aus einem Fischgewässer eingetragen?

Wenn das Wasser nicht klar ist, hast du mal nachgeforscht warum?

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

Danke für Deine Antwort.

Habt ihr die „Läuse“ am Fisch gesehen? Oder schwammen die frei
herum? Waren das eventuell nur harmlose Wasserflöhe?

Die Läuse waren am Fisch und nachdem er eingegangen ist, schwammen sie im Wasser.

Welche Symptome zeigten die Fische?

Es sind mittlerweile über ein Duzend Fische eingegangen. Merkwürdigerweise fast nur die Kois. Wir haben auch Goldfische, aber die scheinen gesund zu sein.

Die Fische springen auch. ich habe mal gehört, dass das kein guten Zeichen ist. Die Läuse sind auf ihnen und die Haut der Fische sieht verletzt aus.

Da Karpfenläuse bereits im ersten Entwicklungsstadium
parasitieren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Tiere
im freien Wasser oder an Pflanzen antrifft, sehr gering.

Wenn du da vor der Behandlung etwas gesehen hast, waren das
wahrscheinlich völlig harmlose Wasserflöhe.

Daher kommt auch meine erste Reaktion auf deine Frage.

Es bleibt leider nichts anderes übrig, Fische beobachten,
sobald sich einer seltsam benimmt, heraus fangen und genau
untersuchen.

Habt ihr mal Lebendfutter aus einem Fischgewässer eingetragen?

Nein, Lebendfutter haben wir nicht verwendet. Wir haben vor ein paar Monaten zwei neue Pflanzen und 3 neue Kois gekauft, von einem Händler von dem wir vorher auch schon mal Kois gekauft haben.

Viele Grüße

Birgit :smile:

1 Like

Die Fische springen auch. ich habe mal gehört, dass das kein
guten Zeichen ist. Die Läuse sind auf ihnen und die Haut der
Fische sieht verletzt aus.

Das Springen ist ein typisches Verhalten bei Hautparasiten. Also auch bei Karpfenläusen. Das müsste also inzwischen aufgehört haben.
Wenn die Behandlung mit Argulol erfolgreich war.

Leider vermehren sich im Gefolge von Karpfenläusen aber oft auch andere Parasiten, z.B. Haut- und Kiemenwürmer. Auch die können bei massivem Befall oft tödlich sein.
Daneben verbreiten Karpfenläuse eben manchmal auch noch andere Krankheiten, sowohl bakterielle wie virale.

Ich weiß nicht, ob du es schon gemacht hast, aber eigentlich ist es immer nützlich, einen kranken Fisch mal in einer versierten Zoohandlung untersuchen zu lassen. Man kann natürlich auch vorbeugend behandeln.

Leider schreibst du nicht, ob das Sterben inzwischen aufgehört hat.
Wegen der Wassertrübung, könnte es sein, dass die Fische durch Sauerstoffmangel geschwächt sind?

mfg

1 Like