Kaulquappen-Katzenhaie

Hallo,

ich interessiere mich sehr für diese Tiere. Hat jemand Erfahrung mit den Tieren und hält vielleicht selbst welche?

Grüße
Katinken

Hallo Kathinken

Meinst Du
http://www.fishbase.org/Summary/SpeciesSummary.php?i… ?

Du solltest unbedingt direkt mit jemandem reden, der Haie hält und Dir auch die Hälterungsbedingungen zeigen lassen. Die sind gerade bei größeren Fischen nicht ganz ohne. Besonders wenn es sich um Tiefwasserfische und damit auch um Kaltwasserfische handelt.

Letztens hatte ich eine Führung im vom Naturkundemuseum Karlsruhe. Dort erzählte der mit den Aquarien betraute Biologe, daß eines Tages jemand mit einem Katzenhai ankam und ihn bat, diesen aufzunehmen. Der Verkäufer hätte gesagt, der Hai würde höchstens 20 cm lang. Mit ca 40cm Länge war das Becken nun wirklich zu klein. Nun, nach deutlich über 10 Jahre in Karlsruhe hat das Tier in seinem 5000l Becken eine Länge von ca. 65cm.

Gruß
Andreas

Team: Artikel für Verschiebung bearbeitet
MOD: Link klickbar gemacht

Hi Andreas,

ja, der Link war schon richtig :o) Es gibt 50 verschiedenen Arten und bevor ich mir welche anschaffe, mache ich mich vorher intensiv schlau. Was Du beschreibst mit dem Katzenhai-Halter, soll mir nicht passieren und ich möchte natürlich genau über die Pflege etc. informiert sein.
Den Thread Aquaristik hatte ich völlig übersehen, aber Du hast recht, da stelle ich es noch einmal rein.

Danke Dir und Grüße
Katinken