Männlicher Guppy mit dicken Bauch

Moin, moin

seid ein paar tagen, habe ich bemerkt, dass einer meiner Guppy - männchen einen dicken Bauch bekommen hatte.
Als ich heute morgen ins Aqauarium schaute, musste ich feststellen, dass er tot unten im Becken lag.

Was ist passiert ?? Nicht das meine anderen Fische nun auch bald mit dicken Bäuchen sterben =(

Liegt es villeicht daran, das in letzer zeit mein Aquariumwasser leicht
trüb/milchig aussieht ? Woran liegt das?

Ich brauch eure Hilfe
Danke

Hallo,

Das Wasser scheint wohl gekippt zu sein!
wenn das Wasser leicht trübe oder milchig ist sollen Sie schleunigst einen Wasser wechsel machen (30% -50%), je nach größe des Beckens. Und vor allem die Wasser Werte prüfen.
Hatte ähnliches auch schon konnte noch schlimmeres vermeiden.

Hoffe damit helfen zu können

Hallo,
ich mache eig oft genung einen Wasserwechsel daran kann es nicht liegen.
Habe ein 60 Liter AQ und wechsel das Wasser so alle 2 - 3 Wochen.
Trotzdem besten Dank für deine Antwort

hi,

viell. doch wieder mal bauchwassersucht…
ich weiss aber nicht wirkl. wie man das erkennt. ich hatte das auch schon von heut auf morgen bekam der fisch nen bauch, als hätte er nen luftballon verschluckt…die schuppen standen ab…

passiert leider…

grüssle

Oh nein, auf sowas kann ich verzichten.
Heißt das nun, dass alle meine Fische der Rheie nach dran „kripieren“ werden ? =(
Wie war es denn bei dir ?
Hat da noch einer ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Bin dankbar für alle Antworten.

Hallo Matthias,

ich mache eig oft genung einen Wasserwechsel daran kann es
nicht liegen.

Sicher ?

Habe ein 60 Liter AQ und wechsel das Wasser so alle 2 - 3
Wochen.

Die Wasserwechselintervale richten sich nach Besatzstärke + Bepflanzung…Grüne Hölle-wenig Fische = weniger Belastung…

Ich bevorzuge wöchentliche TWWs.

Trotzdem besten Dank für deine Antwort

*öhem…

Du hast eine Bakterienblüte im Aquarium,diese Bakterienblüte verbraucht unmengen an Sauerstoff…Sofortmaßnahme ein größerer TWW und Ausströmer mit rein… Temperatur senken…

Woran Deine Guppymann starb…könnte Bauchwassersucht gewesen sein…Auslöser schlechte Hälterungsbedingungen oder falsche Ernährung oder Beides…

Nieren/Organversagen Ansammlung von Wasser in der Leibeshöhle = dicker Bauch…

Vererbliche Organdefekte = dicker Bauch…

Es kann vieles sein,Keimlast zu senken durch TWWs ist nie verkehrt…Fütterung überdenken auch nicht…

Gruß Sabine

1 Like

hi,

bei mir waren das immer „einzelfische“ also nicht so wie bei der weißpünktchenkrankheit…wo dann alle betroffen sind…

aber bei den mit dem dicken bauch konnte ich an medikation machen was ich wollte - sie sind immer gestorben…

ich denke nicht dass da jetzt noch ein paar folgen werden…

lg

Es kann sein dass ihr Guppi an der Dickbauchsucht gestorben ist. Sofort einen komplettwasserwechsel machen und dieses Mittel ins Aquarium gehben: Tetramedica General Tonic.Sonst ist ihr Aquarium in einer Woche leer.

Hallo,

Es kann sein dass ihr Guppi an der Dickbauchsucht gestorben
ist. Sofort einen komplettwasserwechsel machen und dieses
Mittel ins Aquarium gehben: Tetramedica General Tonic.Sonst
ist ihr Aquarium in einer Woche leer.

Dat mach mal lieber net…

Erstens nennt man diese Krankheit Bauchwassersucht…nicht Dickbauchsucht…die hab ich höchsten nach 2 kg Gyros…*gg

Komplett Wasserwechsel tut net Not…halt einen größeren TWW um die Keimlast zu senken…wurde aber schon geschrieben…

Und nun eine schreckens Nachtricht Bauchwassersucht ist im Endstatium nicht mehr heilbar…da Innere Organe hin…ob da ein Breitbandmittelchen die Organtransplantation ersetzt ?

Gruß

Wasserwechsel- Teilwasserwechsel ist alles gut und schön aber zu oft ist auch nicht gut, da sich die Lebenswichtigen Bakterien nicht genügend ansammeln können, die auch für klares Wasser sorgen, das wichtigste am Aquarium ist der Filter (das A&O) und das Filtermmaterial.
Richtige besatzung und die richtigen Pflanzen für die Besatzung (BUCH)
Kranke Fische immer in ein gesondertes Aquarium setzen um Sie effektiv Behandeln zu können und andere Fische nicht zu gefährden.
Habe viele Fische und auch Behinderte die bei mir Ihren Gnadenhof haben.
Ein erfahrener Aquarianer hat wenigsten zwei Aquarien, ein kleines und ein Hauptaquarium.
Im Bezug auf deine Fischkrankheiten, kann ich Dir nur eine Tipp geben. Geh in den „Zooladen“ und besorge Dir das Buch, mit sämtlichen Krankheiten, da sind Bilder drin, das Du vergleichen kannst, was dein Liebling hat, und dann stehn die Maßnahmen drin, was Du tun kannst und musst.
Es kann auch durchaus sein, das Du mal eine toten Fisch „Auseinander“ nehmen musst um genaueres zu Erfahren oder Auszuschließen. Bei extremen Medikamentengebrauch, nicht immer gleich das Wasser wechseln, da sonst der Fisch einen Schock bekommt (Endzug) immer langsam den Wasserwert wieder herstellen.(Aktivkohle)- (Torf)filtern.

MfG
DarkHurrican= NaDine