Meerwasser- Aquarium/ Wer hat Erfahrung?

Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte schon seit langem ein Aquarium haben, da ich Fische interessant und beruhigend finde. Mir ist auch bewusst, daß es sehr viel Arbeit macht. Davor scheue ich mich nicht. Nun, wo ich endlich meinen Partner davon überzeugen konnte, habe ich ein Problem. Er hätte gern ein Meerwasser- Aquarium, da die Fische natürlich wesentlich farbenfroher und attraktiver aussehen als Süsswasserfische. Nun meinte meine Mutter aber, daß Salzwasserfische sehr schwer zu halten sind. Wegen des Salzgehaltes und den Temperaturen. Hab mich hier in den Posts ja schon etwas durchgelesen, habe aber nichts dazu gefunden. Nur, daß Süsswasserfische wohl auch nicht einfacher zu halten sind. Wer kann mir Tips geben? Auch gerne Büchertips oder Internetseiten zu dem Thema. Ich möchte eben erst soviel wie möglich wissen, bevor ich mich in das Abenteuer stürze. Denn schliesslich will ich ja Freude an den Tieren haben und sie nicht aus Unwissenheit umbringen.

Schonmal Danke an alle :wink:

Hallo,

hast du diese FAQ auch gefunden ?

Das Seewasserbecken von:? FAQ:1365

Nano-Riffaquarium: Was ist das? FAQ:788

Mfg.
BelRia

Hallo

Du kannst mal auf die Seite sera.de gehen.
Dort zeigen Sie auch einen kurzen Film über das Einrichten eines Meerwasseraquarium.

Gruß
§ven

Hallo Francesca,
ich bin jetzt seit ca 15 Jahren stolzer Besitzer eines Seewasseraquariums. Meine Erfahrung ist, dass ein Meerwasserauarium, wenn es einmal eingefahren ist, nicht schwieriger oder aufwendiger zu halten ist, wie ein Süßwasseraquarium. Allerdings muß das Einrichten eines Meerwasseraquariums sehr genau geplant werden (Was will ich? Was kann ich gemeinsam halten?) und man muß sich zum Einrichten sehr viel Zeit lassen. Der größte Nachteil beim Einrichten eines Seewasseraquariums ist der Preis. Technik und die Einrichtung (Steine, Fische, Korallen, Anemonen und sonstige Niedere Tiere) kosten ein Vielfaches dessen, was ein Süßwasseraquarium kostet. Wenn es einmal läuft, dann ist es das beste, nichts neues oder fast nichts neues mehr anzuschaffen, denn jeder Neueinkauf birgt die Gefahr von Problemen. Ich habe seit ca. 5 Jahren nichts mehr verändert.
Was den Unterhalt des Aquariums angeht,muß man eine höhere, nicht zu vernachlässigende Stromrechnung gegenüber einem Süßwasseraquarium in Kauf nehmen, denn Korallen und Anemonen benötigen sehr viel Licht, und nur diese machen ein Seewasseraquarium erst schön. Da kommt man um HQI-Leuchten nicht herum. Die Temperatur soll wie beim Süßwasser (ausser Diskusbecken) zwischen 24° und maximal 28° sein. Höhere Temperaturen müssen unbedingt vermieden werden (Korallen sterben ab), also direkte Sonneneinstrahlung im Sommer vermeiden und die eingestellte Temperatur an der unteren Grenze ansiedeln. Was das Salz angeht, ist das die geringste Arbeit, den das Salz wird beim Einrichten einmal zum Wasser gegeben. Beim täglichen Auffüllen des verdunsteten Wassers, wird nur normales Leitungswasser (möglichst kalkhaltig) dazugegeben. Das Salz verdunstet ja nicht mit. Im Monat teste ich einmal den Salzgehalt, das ist aber eine Sache von Sekunden. Neues Salz braucht man nur beim teilweise erneuern des Wassers. Das mache ich höchstens 2-monatlich (ca. 5-10% des Wassers). An deiner Stelle, wenn Du immer noch ein Seewasseraquarium willst, würde ich mich nach einem Aussteiger in der Umgebung umsehen, denn dann wird es auch erschwinglich und es geht auch viel schneller und problemloser. Hast Du noch Fragen, dann rühr Dich.

Gruß Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstmal vielen Dank an alle Antworten. Ich habe mir Eure Aussagen sehr zu Herzen genommen. Und nun bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß ich lieber noch eine Weile warten möchte. Ich habe gelesen, daß es 6-12Monate dauern kann, bis man überhaupt Fische einsetzen darf. Diese Geduld habe ich zur Zeit nicht :smile:
Ich hätte auch nicht gedacht, daß ein Meerwasseraquarium so lange zum Einfahren braucht. Aber da ich keine Ahnung hatte, habe ich erstmal gefragt. Das war gut, denn ich hätte sonst einfach angefangen, alles falsch gemacht, Fische unabsichtlich ermordet und mich gewundert, warum nichts funktioniert. Nun weiß ich etwas mehr und kann mir mit meinem kleinen Traum in Ruhe Zeit lassen. Danke nochmal für die schnellen und durchdachten Anworten. Ihr seid toll!

Liebe Grüsse, Francesca