Parasiten im AQ, was tun?

Hallo,
bin am verzweifeln habe blöde Tiere in meinem AQ, konnte aber nicht herausfinden was das für welche sind, sie hängen vorallem im Filter aber auch vereinzelnd an Pflanzen und selten an der Scheibe. Diese Teile sehen wirklich gruselig aus und noch erschreckender ist, dass es keine informationen dazu gibt.
Bilder davon:
http://www.bilder-hochladen.net/files/gftd-3-jpg.htm…]
http://www.bilder-hochladen.net/files/gftd-4-jpg.htm…]
http://www.bilder-hochladen.net/files/gftd-5-jpg.htm…]

Das ist aber nicht das Einzige Problem, über Pflanzen habe ich mir Schnecken eingfangen, die sich trotz regelmäßiger entfernung explosionsartig vermehren.

Ich hab noch ein Störenfried drin, das sind ziehmlich sicher Planarien.
(2 Fische heute gestorben, Guppys)

Meine Frage: Wie werde ich die oben genannten los?

(60l, wöchentlich 30% TWW)

Hallo,

wenn du das meinst, was ich meine, dann hast du Süßwasserpolypen bei dir im Aquarium (Hydra).

Bei mir sind die immer von selbst wieder weggegangen.

Google einfach mal danach - jeder Aquarianer sagt zur Entfernung etwas anderes :wink:

Viele Grüße,

Mos Isley

Jetzt, wo Mos Isley es gesagt hat, hab ich sie endlich erkannt.
Das ist die Hydra, der Süßwasserpolyp. Trotz des furchterregenden Namens absolut harmlos, außer für sehr kleine Jungfische.

Zuerst dachte ich, du meinst die Moostierchenkolonie auf dem ersten Bild.

Sehr interessante Tiere. Man füttert sie mit Wasserflöhen. Eine Art, ich weiß jetzt nicht welche, bildet unter sehr günstigen Umständen sogar winzige Medusen (Quallen) aus. Um die sehen zu können brauchts allerdings eine sehr starke Lupe oder ein Mikroskop.

Sie verschwinden von selbst, wenn man eine Zeit lang auf Lebendfutter verzichtet. Sie müssen verhungern.

Leider gilt für Planarien und Schnecken gerade das Umgekehrte, hier sollte man möglichst kein Trockenfutter geben. Planarien sind für gewöhnlich auch harmlos, solang sich kein Fischlaich im Becken befindet. Allerdings vermehren sie sich manchmal explosionsartig und das schaut dann etwas eklig aus, wenn sie morgens zu Hunderten an den Scheiben sitzen.

Der Blaue Fadenfisch (Trichogaster trichopterus, wenn der noch so heißt), frisst sie, wenn er Hunger hat. Auch die Hydra. Das ist die biologische Bekämpfung, wobei das Aquarium natürlich für den Blauen geeignet sein muss. Der wird ziemlich groß und ist ein mittelstarker Rabauke, vor allem wenn er sich fortpflanzen möchte. Bitte im Zierfischverzeichnis nachsehen.

Gegen beides gibt es auch chemische Mittel im Handel. Nebenwirkungen beachten!

Du wirst dein Aquarium auf Dauer nicht von wirbellosen Klein- und Kleinstlebewesen frei halten können. Sie sind ein wichtiger Teil des biologischen Gleichgewichts, das man im Aquarium immer anstreben sollte.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

Nur so als Ergänzung: Planarien dezimieren bevorzugt Schnecken (bei mir zumindest). Sie kriechen in die Gehäuse lebender Schnecken. Aso könnte Planarien und Schneckenpopulation durchaus voneinander abhängen. Wobei man die Schneckenpopulationen mit zuviel (Trocken)Futter nährt.
Für Hydren ist eingebrachtes Lebendfutter nicht zwingend notwendig. Ich habe moderate Hydrenkolonien in AQs ohne Lebendfütterung. Offenbar kommen sie mit dem Lebendfutter zurecht, das sich im AQ bildet. Auch hier gilt, daß in der Nahrungskette zuviel Ausgangsmaterial vorhanden ist.

Grüße
orangegestreift