Pflanzen für Terrarium

Hallo,
ich möchte mein Aquarium auflösen und es als Pflanzenbiotop weiterbetreiben. Meine Frage ist, welche Pflanzen kann ich dafür nutzen? Meine Idee war unteranderem 2, 3 kleine Bergpalmen einsetzen. Wäre das sinnvoll? Welche Pflanzen kann ich noch einsetzen? Es sollten keine Kletterpflanzen sein sondern kleine Buschartige, Baumartige und/oder Palmenartige. (Grünpflanzen)

Moin,

ich möchte mein Aquarium auflösen und es als Pflanzenbiotop
weiterbetreiben. Meine Frage ist, welche Pflanzen kann ich
dafür nutzen?

kommt drauf an, ob es ein Feucht- oder Trockenbiotop werden soll. :smile:

Für ein trockenes Terrarium wären Tillandsien eine reizvolle Alternative. Die klebst du einfach auf Steine/ Äste auf und sie beziehen ihre Lebensgrundlage nur von der Luftfeuchtigkeit (müssen regelmäßig gesprüht oder per Ultraschallvernebler versorgt werden).
http://de.wikipedia.org/wiki/Tillandsien

Für ein feuchtes Urwaldambiente finde ich diverse Epiphyten, wie kleine tropische Bromelien sehr hübsch. Da gibt es ja im Handel auch eine große Auswahl. Darf halt nicht zu groß werden. Monstera wär sicher ungeeignet. :smiley:

Gruß, Jesse

Danke für die Antwort. Hat sonst noch wer schöne Ideen?
Eine kleine Zusatzinformation noch. Die Lampe ist defekt, weshalb die Pflanzen nur Licht vom Fenster gleich daneben bekommen. Ich habe die Morgensonne.

Moin,

Wie wärs mit Carnivoren?

Grüße

Immortal

Nein. Mit denen hatte ich schon zweimal kein Glück. Ich habe kaum Insekten und keine Möglichkeit Regenwasser aufzufangen. Sonst wäre das ohne Zweifel eine gute Idee.
Auch hatte ich einmal eines mit Kakteen und einen Bonsai, doch damit hatte ich auch kein Glück. Bei den Kakteen fand ich einfach nie das richtige Maß an Wasser, da ich „normale“ Pflanzen gewohnt bin und immer Angst habe, dass die Kakteen zu kurz kommen.

Morgen, na dann lags am falschen Know-how.

  1. Spielen Insekten nicht umbedingt eine „Rolle“, die Pflanzen kommen sehr gut ohne aus.

  2. Auch das mit dem Regenwasser ist so ein Mythos…Leitungswasser reicht sehr gut, ich halte schon lange sehr viele Karnivoren u.a.Cephalotus follicularis usw. Licht, ungedüngte Erde ( Sphagnum Moos) und immer schön feucht halten.

Aufbau deimer Erdschicht:

Sphagnum Moos
Quarzsand
Seramis

^^

Grüße

Immortal