Pinselalgen

Hallo , liebe Aquarienfreunde ,
ich habe ein 200 Liter Aquarium nach dem neuestem Stand der Aquaristk eingerichtet . Bodenfluter , CO2 Zugabe , 3 Kammer Außenfilter , 1/3 Wasserwechsel pro Woche . Schon nach 14 Tagen traten die ersten Pinselalgen auf . Ich habe bei Googel seitenweise nach nach einer Vernichtungsmöglichkeit gesucht . Der ultimative Rat war : Aquarium ausräumen , alles desinfizieren und beten , dass die neuen Pflanzen algenfrei sind.
Wer hat eine bessere Lösung ? Im Augenblick entferne ich die Pnsel mechanisch . Die Pflanzen leiden natürlich in Ihrem Wachstum . Die Wasserwerte sind ok , da ich den großen Vorteil habe , eine eigene Quelle zur Hauswasserversorgung zu benutzen
Gruß Harald Velde

Hallo Harald,

bitte gib uns mal zur näheren Eingrenzung den pH-Wert, NO3, PO4, die Temperatur, KH und GH. Dann wäre noch interessant, ob du beim Einrichten Langzeitdünger ins Becken gebracht hast und ob deine Quelle evtl. überhöhte NO3 und PO4 Werte hat.

Pinselalgen wachsen vor allen Dingen in stärkerer Strömung und bei guter Nährstoffversorgung. Bei mir haben die erst nach 1 Jahr ! den Rückzug angetreten. Meine Maßnahmen: Strömung verändert (damit Hauptwachstumsgebiet aus dem Sichtbereich gebracht), sehr viele schnellwachsenden Pflanzen eingesetzt, Licht verändert ! (sag gleich mal mit, welche Beleuchtung du verwendest) und: Härte über Regenwasser gesenkt

Hallo Harald,

Empfohlene Maßnahme: - Nährstoffe aus dem Wasser entfernen

Genaues aber erst nach Lieferung der entsprechenden

Hi auch,

zur Präzisierung: das heisst natürlich auch weniger Nährstoffe einbringen, d.h. weinger füttern! Überfütterung ist den meisten Fällen die Ursache für Algen.

Was helfen kann, sind auch Nährstoffkonkurrenten, besonders Schwimmpflanzen wie Wasserlinsen, die die Nährstoffe besser und schnellen#r verwerten als die leidigen Algen (und die man leichter abfischen kann, wenn sie überhand nehmen)

Viel Glück (und Geduld - s.o.)
Täubchen

1 Like