Pond MediFin von Tetra für Hunde schädlich?

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Also bei uns im Gartenteich haben die Kois und auch die anderen Fische die Pünktchen Krankheit. Nun haben wir das Medikament Pond MediFin von Tetra geholt. Aber die Hunde trinken auch oft aus dem Teich, ist das Schädlich für die Hund?
Noch haben wir es nicht in den Teich gemacht, aber die Fische müssen ja behandelt werden.
LG

Hallo,

Also bei uns im Gartenteich haben die Kois und auch die
anderen Fische die Pünktchen Krankheit. Nun haben wir das
Medikament Pond MediFin von Tetra geholt. Aber die Hunde
trinken auch oft aus dem Teich, ist das Schädlich für die
Hund?

das Medikament besteht aus Formaldehyd und Malachidgrünoxalat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd
http://de.wikipedia.org/wiki/Malachitgr%C3%BCn

Beide Stoffe sind giftig bzw. gesundheitsschädlich, die letale Dosis für Nagetiere steht in der Seitentabelle ganz unten. In der als Fischmedikament eingesetzten Dosierung sehe ich keine akute Gefährdung, aber mit absoluter Sicherheit ist die Frage sehr schwierig zu beantworten.

Gerade Malachidgrün darf bspw. zur Behandlung von Speisefischen nicht eingesetzt werden, weil es im Fettgewebe akkumulieren kann und im Verdacht steht, Krebs auszulösen. Andererseits frisst dein Hund ja nicht die behandelten Fische…

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Malachi…

Gruß, Jesse