Probleme mit dem Filtern :o( Hilfeee

Hallo,
ich habe mir vor ca 2 wochen einen gebrauchten Eheim Filter angeschafft Typ 2224 um meinen Innenfilter im 230l Becken zu ersetzen.
Habe in die Filterkörbe erst die Röhrchen, dann n grobes Flies und dann 2 feine. Hab flüssig Bakterien rein und an.
Er Filtert aber nicht richtig.
Hatte von Easy Live Flüssiges Filtermedium rein gemacht. Da trübt sich das Wasser ja etwas und er hats nicht klar gemacht.
Ich habe gestern dann nochmals die Dichtungen zwischen den Filterkörben gewechselt nochmal Baktinetten in den Filter.
Er hat einen totalen Kraftverlust das Wasser dümpelt so vor sich hin und ist total trüb. Er saugt auch nix an.
Habe gestern dann wieder meinen Innenfilter rein gemacht. Der war mir heute morgen aber voll mit braunem Schleim und hatte auch totalen Kraftverlust.
Dass ist ja so ne Schei…!
Ich habe mich gefreut endlich n tollen Filter aber es funzt nix.
Bin jetz wie ne blöde nur am Wasser wechseln, dass mir die Fische nicht hopps gehen.

Liegt das an dem Schleim? Dass ist schon viel, aber ich denke der Eheim Filter sollte doch stark genug sein um damit klar zu kommen oder??
Hab ich zu viele Bakterien drin dass die mir Filter verstopfen?
Ich hab auch komischerweise seid ca 2 wochen kleine Schnecken drin die scheinen sich als einzige im Becken wohl zu fühlen :frowning:
Was ist verkehrt??
Was kann ich machen?

Hallo

Du solltest am besten herausfinden, wo der Filter verstopft ist.
Dies „Eheim Filter Typ 2224“ sagt mit nichts, ist aber im Prinzip ein gutes Gerät. Die Größe muß stimmen.
In meinem Eheim Ecco Filter hab ich oben, das ist kurz vor dem Ausströmen, feines Flies.
Dadrunter son Zeohlite Zeugs(poröse Steine).
Probier Dein Gerät mal separat im Eimer aus, ohne Einsätze. Dann sollte es stark pumpen.
Als nächstes kannst Du kurze Zeit grobes oder feines Flies einsetzen, sonst aber nichts, bis das Wasser sauber ist.
Danach kannst Du das Vlies erneuern und ein Trägermaterial für die Bakties einsetzen, Zheolite kenn ich. Die Röhrchen sollten aber auch gehen.

Dann:
Ist das Wasser sauber, neuen Dreck vermeiden. Neuer Dreck entsteht hauptsächlich durch Überfütterung.
Die Fische sollten möglichst alles schnell aufnehmen und man füttert lieber öfter statt viel.
Die Schnecken möglichst nicht füttern.
Totes organisches Material entfernen.
Im Kies sammelt sich gerne Dreck.

Es kann auch sein, das der neue Kies oder der neue Sand mineralisch verunreinigt ist. Hier schafft nur ein Waschen mit Schüsseln und Eimern oder vorgereinigtes Material Abhilfe.

Jetzt sollte es aber gehen.

Viel Spaß mit dem Aquarium.
Matthias

Schau Dir den Teil des Filters an, wo der Motor sitzt. An der Stelle, wo sich das Flügelrad dreht, ist ein Loch. Dort wird das gefilterte Wasser rausgepumpt. Verfolgst Du diesen Auslass an das Pumpenaußengehäuse, ist dort auch ein Loch (seitlich). Dies muss mit einem Stopfen verschlossen sein. Dieser Gummistopfen ist öfter porös, also austauschen. Oder der Motor ist hin und dreht zu wenig. Lass die Finger von Deinem Bodengrund (der ist doch nicht neu,oder?). Ist z.Zt. Dein bester Filter!