Aquaristik & Terraristik
Von: Αnоnүm (abgemeldet), 29.3.2012 10:31 Uhr
Mein Teich im Garten muss gereinigt werden , es gibt Goldfische die mir sehr am Herzen liegen . Jetzt meine Frage : wie lange halten es die Fische ohne Pumpe aus und wie viel altes Wasser muß wieder in den gereinigten Teich zurück , ach ja der Teich ist 1,5 m x 2m groß



  1. Antwort von Dеr Ѕtаdеr 0
    Re: Reinigung eines Gartenteichs mit Goldfischen
    Guten Tag Proseccochen,

    ich würde die Fische maximal 3 Tage ohne Pumpe lassen.
    aber warum müssen die Fische den raus aus dem Teich, es gibt doch wirklich gute Teichsauger für kleines Geld, damit geht das reinigen auch.

    MfG
    Der Stader
    1 Kommentare
    • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re^2: Reinigung eines Gartenteichs mit Goldfischen
      Hallo Stader
      Dankeschön für deine Antwort . Meine Fische liegen mir doch zu sehr am Herzen als daß ich sie dem Stress mit der Teichpumpe aussetzten wollte ich habe es geschafft und mein Teich und die Fisch sind wohlauf
      Lg Proseccochen
  2. Antwort von Ѕuѕаnnе 0
    Re: Reinigung eines Gartenteichs mit Goldfischen
    Hey
    Gartenteiche sind nicht wirklich mein Spezialgebiet.
    Doch ich tippe mal auf 4 Stunden max.
    Es sollte erst mal 50% altes Wasser drin bleiben und dann bei Bedarf später noch mal gewechselt werden. Doch meist ist genügend Regen für einen natürlichen "Wasserwechsel" vorhanden.
    Das jetzt ohne Gewähr
    viel Erfolg
    LG
    Susanne
    1 Kommentare
    • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re^2: Reinigung eines Gartenteichs mit Goldfischen
      Hallo Susanne
      Erstmal Sorry das ich jetzt erst Antworte. Dankeschön für ihren Tip, ich habe irgendwie alle Tips die ich bekommen habe zusammen gewürfelt und siehe da der Teich ist wieder wunderschön und den Fischen geht es prächtig
  3. Re: Reinigung eines Gartenteichs mit Goldfischen
    Faustregel 2/3 des Wassers auswechseln. Mit Mulmsauger den Boden absaugen, so passiert niemandem was.
    1 Kommentare
    • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re^2: Reinigung eines Gartenteichs mit Goldfischen
      Dankeschön Manuela Seeber
      Fast genau so haben wir es gemacht und alle Fische sind am Leben