Reinigung eines Gartenteichs mit Goldfischen

Mein Teich im Garten muss gereinigt werden , es gibt Goldfische die mir sehr am Herzen liegen . Jetzt meine Frage : wie lange halten es die Fische ohne Pumpe aus und wie viel altes Wasser muß wieder in den gereinigten Teich zurück , ach ja der Teich ist 1,5 m x 2m groß

Guten Tag Proseccochen,

ich würde die Fische maximal 3 Tage ohne Pumpe lassen.
aber warum müssen die Fische den raus aus dem Teich, es gibt doch wirklich gute Teichsauger für kleines Geld, damit geht das reinigen auch.

MfG
Der Stader

Hey
Gartenteiche sind nicht wirklich mein Spezialgebiet.
Doch ich tippe mal auf 4 Stunden max.
Es sollte erst mal 50% altes Wasser drin bleiben und dann bei Bedarf später noch mal gewechselt werden. Doch meist ist genügend Regen für einen natürlichen „Wasserwechsel“ vorhanden.
Das jetzt ohne Gewähr
viel Erfolg
LG
Susanne

Lieber Proseccochen,

Ihr Teich scheint eher klein zu sein (die Angaben zur Wassertiefe und zur Grösse der Goldfische fehlen). Wenn die Fische es über den Winter gut geschafft haben, sollten sie die Reinigung des Teichs unbeschadet überstehen. Wenn sie auffällig viel nach Luft schnappen, kann man ja das Wasser im Zwischenaufenthalt teilweise auswechseln (kühles Wasser ist reicher an Sauerstoff als warmes). An das frische Wasser gewöhnen sie sich schnell, ob im Zwischenaufenthalt oder im gereinigten Teich. Beim Umsetzen ist es empfehlenswert, schrittweise Wasser aus dem gereinigten Teich, das schon etwas gestanden hat, und dem Zwischenaufenthalt auszutauschen. Dann sollte es den Goldfischen wohl ergehen.
Viel Erfolg Otmar

Hallo Ottmar
Dankeschön ihr Tip war gut, die Fische haben alles gut überstanden und der Teich ist wieder schön . Einen schönen abend noch
Lg Proseccochen

Hallo Stader
Dankeschön für deine Antwort . Meine Fische liegen mir doch zu sehr am Herzen als daß ich sie dem Stress mit der Teichpumpe aussetzten wollte ich habe es geschafft und mein Teich und die Fisch sind wohlauf
Lg Proseccochen

Hallo Susanne
Erstmal Sorry das ich jetzt erst Antworte. Dankeschön für ihren Tip, ich habe irgendwie alle Tips die ich bekommen habe zusammen gewürfelt und siehe da der Teich ist wieder wunderschön und den Fischen geht es prächtig

Faustregel 2/3 des Wassers auswechseln. Mit Mulmsauger den Boden absaugen, so passiert niemandem was.

Dankeschön Manuela Seeber
Fast genau so haben wir es gemacht und alle Fische sind am Leben