Robuste Fische für Gartenteich

Ich bin noch relativ neu beim Thema Fische bzw. ich habe nicht wirklich Ahnung davon. Gibt es Fischsorten, die man auch ganzjährig in einem Gartenteich lassen kann, ohne dass die Probleme bekommen? Also die man nicht irgendwie im Herbst rausholen oder umsiedeln muss, wenn der Teich zufriert. Danke sehr :smile:

Hallo,

es gibt einige Fischarten, die im Gartenteich überwintern können - Voraussetzung ist jedoch eine Wassertiefe von mindestens 80-100cm. Erst mit dieser Tiefe kann sich am Teichgrund eine Schicht schweres Wasser absetzen, die ca. 4°C warm bleibt und den Fischen das Überleben ermöglicht.
Gut geeignet sind Goldfisch, Bitterling, Moderlieschen, Laube, Ukelei, Alburnus, Karpfen (der Koi kann zwar im Winter draussen bleiben, allerdings sollte die Teichtiefe dann noch etwas höher sein, da der Koi-Karpfen gerne ein paar Grad mehr hat).

Wenn Du ganz neu mit Teichfischen beginnst, würde ich Dir zu entsprechender Fachliteratur raten, da viele Fehler passieren können. Angefangen mit Säuregrad, über Nitrit/Nitratgehalt bis zur Karbon- und Gesamthärte, Fütterung (z.B. im Winter nicht), Höchst- und Niedrigstwerte der Wassertemperatur stellen die Fische einige Anforderungen an den Halter. Wenn die Bedingungen nicht passen, werden die Fische leider schnell krank oder sterben Dir weg.

Viel Erfolg mit dem Fischteich,

Astrid

Hallo,
das sind z.B. alle Karpfenartige, also auch die Goldfische, Karauschen etc. Auch alle eincheimischen Süßwasserfische: Stichlinge. Moderlischen, Schmerlen usw. - eigentlich reichlich Auswahl.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Walter

Hallo,
es kommt auf den Teich an. Wenn Du in Deutschland wohnst und wir normale Winter bekommen, muss der Teich mindestens 80cm bis 100cm tief sein, damit die Fische nicht einfrieren. Dazu darf unten auf dem Grund des Teiches nicht zuviel Schlamm sein, da sonst die entstehenden Faulgase im Winter unter der Eisschicht hängen bleiben und das Wasser für die Fische vergiften. Auch sollte der Teich für Fische mindestens 2mx2m groß sein. Besser größer (mein Teich ist 7mx6m) und ich hatte bisher keine Probleme im Winter.
Zu den Fischen: Ich bin ein Fan von einheimischen Fischen, die auf jeden Fall winterhart sind. Da wären zum Beispiel die schönsten: Rotfeder, Schleie, Karausche zu nennen. Gegen Mückenlarven eignen sich sehr gut ein Schwarm Moderlieschen, die werden auch nur 5cm lang. Normale Goldfische bis 18cm Länge überleben unsere Winter auch, wenn man die o.g. Regeln einhält. Bei den beliebten Kois muss das Wasser sehr gut sein und daher rate ich dem Anfänger von Koi-Karpfen ab. Ich habe auch keine bei mir.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg mit Deinem Teich.
Viele Grüße!
Michael

Hallo
versuchs doch einfach mal mit normalen Goldfischen. Die sind eigentlich sehr hartnäckig.
Es kommt halt auch auf die Größe des Teiches an. Wenn er nicht tief genug sein sollte gefriert er komplett zu ohne unten die wärmere Wasserschicht zu halten.

Hallo apfelbaeckchen, falls Dein Teich tief genug ist, heißt, je nach Lage, ob im Weinanbaugebiet, oder dort, wo strenge Winter zu erwarten sind, so ab 80cm und 100cm, kannst Du alle Teichfische, eingeschlossen Goldfische und auch Koikarpfen ganzjährig im Teich belassen. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Viel Glück damit

Hallo,
also generell kann man alle im Garten- und Zoohandel angeboten Teichfische ganzjährig im Teich halten, da sie die klimatischen Bedingungen gewohnt sind.

Es gibt nur zwei Bedingungen: der Teich muß eine Tiefe von mindestens 80 cm (besser noch tiefer) haben, damit er nicht komplett durchfrieren kann. Und man muß darauf achten, daß die Oberfläche immer ein Luftloch im Winter hat, damit Sauerstoff ins Wasser gelangt (aber bitte kein Loch ins Eis hacken!).

Nur so ist gewährleistet, daß die Fische überleben. Die Fische gehen dann auch automatisch in die entsprechenden Tiefen, fahren ihren Stoffwechsel runter und fallen in Winterruhe, ohne daß man ihnen das „beibringen“ muß.

Die meisten im Handel erhältliche Arten sind Kaprfenfische, die ziemlich robust und unanfällig sind. Sie stellen nicht ganz so hohe Ansprüche an Sauerstoffgehalt oder Temperatur wie andere Arten, leben nicht räuberisch und sind daher für Gartenteiche ideal.
Ansonsten sind dem Fisch-Besatz keine Grenzen gesetzt; ob man nun Goldfische einsetzt, in all ihren Formen und Farben, Koikarpfen, von denen es auch erschwingliche Zuchformen gibt, oder einheimische Fischarten wie Karpfen, Schleien vom Fischzüchter, bleibt dem Geschmack des Teichbesitzers überlassen. Letztere sind zwar weniger bunt gefärbt und benötigen größere Teiche, können aber zu imposanten Tieren werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Fische einzusetzen, die den Teich aufgrund ihren Lebensweise zu pflegen mithelfen, wie etwa Brassen die unentwegt den Teichgrund nach Fressbarem durchwühlen und den Teich somit vor Verschlammung schützen, oder Graskarpfen, die übermässigen Pflanzen- und Algenwuchs eindämmen.
Man kann natürlich auch eine Kombination dieser Fischarten wählen, also bunte, etwa Goldfische, fürs Auge, und unauffälligere wie Graskarpfen, zur Teichpflege. Der Fantasie sind da praktisch keine Grenzen gesetzt, man sollte nur den Teich nicht überbesetzen.

Abraten kann ich aber allerdings von Fischen wie Störe, die in letzter Zeit immer wieder als Teichfische verkauft wurden. Sie erweisen sich als teure und schwierige Pfleglinge, die meistens trotzdem eingehen. Außerdem werden manchmal die nordamerikanischen Katzenwelse angeboten, die extreme Räuber sind, und einen Teich „leerfressen“ können. Da sie sich darüber hinaus bei uns vermehren und somit ausbreiten können, daher sollte der Teich dann keine Verbindung zu natürlichen Gewässern haben. Am besten, man setzt sie aber gar nicht erst in den Teich ein.

Ist zwar jetzt alles eine Menge Informationen für den Anfang, aber wenn man die Punkte beachtet, kann eigentlich nichts schiefgehen, und man wird eine intakten Teich und lange Freude an den Fischen haben.

Teich ist nicht gleich Teich! Manche Leute meinen bisschen Folie, Wasser marsch fertig… wenn du fische einsetzt, wäre eine teichpumpe schon wichtig! Sonst bekommen die Fische zu wenig Sauerstoff wenn es wirklich sommerlich heiß wird – und die Algen sind dann auch sofort da! Der Teich müsste mindestens!!! 1,20meter tief sein, besser 1,50meter an der tiefsten Stelle, bei Frost „ erfrieren“ dir sonst die Fische. Winter 2011-2012 war das noch zu wenig, so kalt war es sogar hier im Emsland.
Welche Sorte? Goldfische sind preiswert und recht robust. Wobei der Shubunkin, ein Goldfisch der besonderen Art, durch seine vielfältigen Farben besticht (manche Laien meinen das wären Koi`s). Du kannst auch normele Goldfische und Shubunkin mischen.
Und vergiss nicht Fischfutter zu kaufen! So viel findet der fisch nicht im neuen Teich dass er satt wird. Sechs Tage in der Woche Füttern, ein Tag „Diät“ wäre nicht schlecht.
Übrigens, Pflanzen gehören auch in den Teich.
Gruß Beo

Hallo!
Ps: schreibe vom iPad…
Frage: schonmal in der fish-pet-abteilung vom baumarkt gefragt?

  1. Ein gartenteich sollte so angelgt werden, dass er nie ganz zufriert!
  2. In den Ueblichen gartenteich-shops haben sie genau die richtigen fische fuer dich!
    Grundsaetzlich duerfen es keine warmwasser-exoten vom rio negro sein, sondern einfach goldfische oder kleine kois zum antesten. Wie gesagt: die haben alles…
    Ich persoenlich wuerde einen riesenwels (pangasianodon gigas) mit 2m und 150kg bevorzugen. Sorry, ich bin aquakultur-interessierter, nicht teichgaertner.
    9thwave