Sand oder Kies?

Hallo

Ich bin der §ven und habe ein 160 Liter Aquarium.

Ich lese immer was von Sand und Kies.
Ich selber habe Kies.

Was ist aber besser?

Gruß
§ven

hi,
also ich denke kies ist besser.
habe auch kies mit einer körnung von 3-5 mm.
mir wurde gesagt je gröber der kies ist desto besser.
da die wasserzirkulation besser ist als beim sand.
hab auch schon öfters mal von leuten gelesen,dass es anfangen kann zu faulen oder so wenn man sand hat, ob das stimmt weis ich aber auch nicht so genau

mfg leeny

Huhu!

Pauschal kann man nicht sagen, dass das eine oder das andere besser ist, es kommt auch drauf an, welche Fische man hält! Panzerwelse zum Beispiel brauchen Sand(flächen), um sich wohl zu fühlen…

Liebe Grüsse
Bine

Moin,

ich persönlich bin ein Sandi ^^

Ich mag das Aussehen und den tollen Pflanzenwuchs in Sand. Derzeit pflege ich sie leider nicht, aber für Panzerwelse gibt es nichts spannenderes, als bis zu den Augen die Rübe in den Sand zu stecken und umzupflügen.

Faulen kann Sand selbst nicht, sondern nur evtl. eingebrachte Fremdstoffe. Allerdings habe ich persönlich das noch nie gesehen.

Ich kann nur jedem der es versuchen will zu Sand raten. Übrigens nicht im AQ-Handel kaufen, sondern bei den Leuten die sich damit auskennen: Baumarkt/Baustoffhandel. Unbehandelten Quarzsand Körnung 0,1 - 0,8 ist mein persönlicher Favorit - im 15kg-Sack ca 1,50 €.

Gruß
Daniel

Hallo Leeny!

In Kies wachsen anfangs die Pflanzen besser, aber man kriegt den Mulm nicht mehr raus und irgendwann ist dann Schluß mit der ganzen Herrlichkeit! Dem Anfänger empfehle ich Rheinsand aus der Baustoffhandlung, da bleibt der Mulm eher drauf liegen und läßt sich absaugen! Schwarz gewordener Sand muß ersetzt werden, das geht mit Schlauch und Eimer ganz leicht, ohne daß man das Wasser erst entfernen müßte! Neuen, gut gewaschenen Sand einfach ins Becken kippen, gibt zwar ´ne trübe Brühe, schadet aber nicht und ist nach einem Tag weg!

mfg RSNemo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]