Schwangeres Guppyweibchen

Ich habe in meinem AQ 2 Guppyweibchen und natürlich auch ein paar Männchen :wink:
Ich hab gelesen, dass Guppyweibchen eigentlich immer schwanger sind, wenn sie Kontakt zu männlichen Artgenossen haben.
Also gehe ich einfach davon aus, dass meine es ebenfalls sind.
Sicher bin ich mir aber nicht, also woran kann ich es wirklich erkennen?? Gibt es da irgendwelche Anzeichen für?
Und wenn ich ein schwangeres Weibchen habe, wann soll ich es dann von den Anderen trennen??
Danke schonmal im voraus
GLG Julia

Hi Julia,

Ich habe in meinem AQ 2 Guppyweibchen und natürlich auch ein
paar Männchen :wink:

Ich hab gelesen das auf ein Guppy Männchen mindestens 3 - 5 Weibchen kommen sollen,eidiweil die Weibchen bei Männerüberzahl einfach ständig gejagd werden und das macht sie über kurz oder lang krank…

Ich hab gelesen, dass Guppyweibchen eigentlich immer schwanger
sind, wenn sie Kontakt zu männlichen Artgenossen haben.

Jupp,sind ab 4 Wochen Geschlechtsreif und haben sowas wie ne Vorratskammer(Vorratsbefruchtung),wo sie männliche Samen punkern ,um auch bei Männerknappheit noch bis zu 3 - 4 mon. Babys kriegen zu können…

Also gehe ich einfach davon aus, dass meine es ebenfalls sind.

Ja,denke ich auch.

Sicher bin ich mir aber nicht, also woran kann ich es wirklich
erkennen?? Gibt es da irgendwelche Anzeichen für?

Dicker Bauch und schwarzer Trächtigkeitsfleck ist meist auch sichtbar.

Und wenn ich ein schwangeres Weibchen habe, wann soll ich es
dann von den Anderen trennen??

Wie groß ist denn dein Becken? Meist kommen die Kleinen auch so durch und da Guppys sehr Vermehrungsfreudig sind,ist ein Becken in kürzester Zeit überbesetzt was als bald Krankheiten jeder Art begünstigt,wenn man nicht auf gute Wasserqualität sprich vermehrte und größere Wasser wechsel achtet.

Danke schonmal im voraus

Bitte.;o)

LG Biene

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich denke, dann lasse ich das Weibchen einfach bei den anderen!
Habe ja genug Pflanzen,wo sich die Kleinen verstecken können.Da bleiben dann sicher ein paar übrig.
Kann ich denn erkennen, wann es soweit ist und das Weibchen ihre Babys bekommt? Verhält sie sich anders?
Danke nochmals
GLG Julia

Hi Julia,

Ich denke, dann lasse ich das Weibchen einfach bei den
anderen!
Habe ja genug Pflanzen,wo sich die Kleinen verstecken
können.Da bleiben dann sicher ein paar übrig.

Seh ich auch so und irgendwann kommt der Tag wo das Becken zu voll wird,dann kommt Becken Nr.2,3,4…*gg
Ich hab 7 Guppys Becken.*seufz

Kann ich denn erkennen, wann es soweit ist und das Weibchen
ihre Babys bekommt? Verhält sie sich anders?

Also meine verkriechen sich meist oder stehen still dicht unter der Oberfläche in der Ecke,auch steht das "Laich"röhrchen(sorry weiss nicht wie das bei Lebendgebärend heißt)raus.
Die Mama frisst übrigens auch ihre Kinder.:o(

LG Biene

1 Like

7 AQ mit Guppys, das ist ja toll =) ich hätte gar nicht so viel platz dafür *schade*
Das die Eltern Kannibalen sind wusste ich schon, erklärt warum vorher noch nie Nachwuchs da war.
Naja dankeschön für deine ganzen tipps!
Wünsche dir noch ganz viel spaß mit deinen Guppys und viel Nachwuchs =)
GLG Julia

Schwangeres Guppyweibchen

Ich habe in meinem AQ 2 Guppyweibchen und natürlich auch ein
paar Männchen :wink:

Ja natürlich :smiley:

Ich hab gelesen, dass Guppyweibchen eigentlich immer schwanger
sind, wenn sie Kontakt zu männlichen Artgenossen haben.

Muss nicht sein, allerdings pflanzen sie sich relativ häufig fort.
Selbst wenn die Wasserwerte nicht gerade perfekt sind, können sie sich trotzdem fortpflanzen.

Also gehe ich einfach davon aus, dass meine es ebenfalls sind.

Wie gesagt, muss nicht sein.

Sicher bin ich mir aber nicht, also woran kann ich es wirklich
erkennen??
Gibt es da irgendwelche Anzeichen für?

Naja, wenn sie in der Bauchgegend immer dicker werden :wink:

Und wenn ich ein schwangeres Weibchen habe, wann soll ich es
dann von den Anderen trennen??

Naja, es ist so:
Guppys sins lebendgebärende Zahnkarpfen, das heißt, sie legen keine Eier. Also bringen sie ihr Babies lebend zur Welt.
Nun ist es aber so, dass sie ihre Babies sofort wieder auffressen (ich möchte gar nicht wisse warum :smiley: ).

Darum sagen mache, man sollte ein Schwangeres Guppy-Weibchen in ein sogenanntes Aufzuchtsnetz geben. Wenn die Babies geboren sind, dann sollte, man das Weibchen sofort aus dem Netz geben.
Allerdings würde ich dieses Netz nicht empfehlen!!!

Es ist einfach unnatürlich, die Babies kennen dann keine Pflanzen am Anfang (sind allerdings für Fische relativ wichtig. Nicht nur wegen den Wasserwerten), und wenn du genug Pflanzen, Ecken, Kanten und Höhlen im Aquarium hast, dann überleben sie auch. Meine 5 Guppybabies haben auch überlebt. Ansonsten: du glaubst gar nicht, wie schnell die Schwimmen können. Wenn z.B. ein Fisch zu dem Baby schwimmt, dann kannst du gar nicht schauen, und es ist schon auf der anderen Seite des AQ.

Naja, das wärs dann auch.
Und bei mir war’s so, dass ein Guppy-Weibchen immer so dich war. Und ich sagte immer, das wäre schwanger. Meine Eltern sagten immer, „Nein, wieso sollte es denn schwanger sein“ (Wieso sollte es denn nicht schwanger sein… augenroll*)
Und nach ein paar Wochen sahen wir dann immer etwas Kleines im Aquarium schwimmen. Du kannst dir ja schon denken, was es war…
Und wiederrum ein paar Wochen später, kam ein neuer Wurf.
Gestern ist das Guppy-Mänchen gestorben, und ich bin ehrlichgesagt froh darüber, da wir nur ein 56l Aquarium haben, und nicht dass es noch überfüllt wird. Wir haben ja eh schon genug drinnen :wink:

Ich hoffe ich konnte helfen,
ist doch etwas lang geworden,

Alexander.

Danke!
Ich hab auch nur ein kleines AQ. Knapp 50l. Aber leider hab ich nicht mehr so viele Pflanzen(dank einer wunderbaren Algenplage).
Und obwohl ich 2 weibchen hab hat bei mir schon lange kein kleines mehr überlebt (diese verfressenen Eltern).
Ich hatte früher schon einmal Nachwuchs, aber das ist wie gesagt lange her und in der zwischenzeit sind natürlich auch fische gestorben. Deshalb ist es ein wenig leer geworden -.-
Ich hab also nicht das Problem das meine Weibchen sich zu oft fortpflanzen *leider*
Aber ich hoffe es klappt diesmal.
LG Julia