Sumatrabarben mit Skalaren?

Geht das?

Auch noch, wenn beide ausgewachsen sind?

Wär nett, wenn jemand was wüsste.
Echtes, nichts abgeschriebenes. :wink:

Das Becken ist 2m lang, also eigentlich groß genug.

Und wie wäre es zusammen mit Fadenfischen? Blaue und goldene?

Grüßli, Nemo.

Hi Nemo,

sonst bist Du nicht ganz so zaghaft, das wundert mich ein bisschen.

Nicht ganz passend aber in den Anfängen hatte ich Moosbarben und Segelkärpflinge, das ging bei mir zB. nur bedingt.
Alles wurde von den Barben untersucht, jeder Zentimeter und das obwohl beide Arten eher agil sind.
Sowas Neugieriges und Unerschrockenes wie diese Moosbarben hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt in Punkto Fisch noch nie erlebt.

Wenn die Barben nicht dauernd etwas zu tun haben, würde ich das glaube ich nicht versuchen.
Selbst beim Saubermachen der Scheiben konnten sie nicht von meinen Haaren an den Armen lassen.
Mit Skalaren an sich habe ich allerdings überhaupt keine Erfahrungen.

Hast Du denn vor Dein Equipment weiter aufzustocken?

Grüße
Mau

Hallo Mau,

Hast Du denn vor Dein Equipment weiter aufzustocken?

Na ja, wie man es nimmt.

Ich habe z.Zt. 4x1m plus so’ne 60l Pfütze in Betrieb und möchte umsteigen auf 1x2m, 1x1,5m plus 4x1m. Dazu halt den Kram, den man eh hat, Zuchtbecken, Mörtelkübel, Plasikbehälter usw.

Nun such ich halt den idealen Besatz für die beiden großen Aquarien, wobei ich eigentlich aber keine neuen Fische anschaffen möchte, außer… :smile:

Ich habe 5 sehr lebhafte und schon ziemlich große Sumatrabarben, deren Anblick ich eigentlich nicht missen möchte und 6 verfressene Skalare, die mir auch lieb und teuer sind. Dazu ein Faible für Labyrinther. Blaue, goldene, Mosaik.
Das übliche Kleinzeug natürlich auch, aber die können ja in die Meterbecken.

Es gibt definitiv viel zu viele interessante Fischarten.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

ich habe Dir ne PN geschickt.

Grüße
Mau