Tetra CFP 8500 Teichpumpe Leistung reduzieren

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ob mann bei dieser Pumpe die Leistung für den Winter runtersetzen kann oder auch nur den Durchfluss verringern kann ohne dass es der Pumpe schadet ?
Danke schon mal für die Antworten.

In der Gebrauchsanleitung steht:
Die Baureihe CFP 3500, 5500, 8500, 11500, im weiteren Gerät genannt, ist ausschließlich zum Pumpen
von normalem Teichwasser für Filter, Wasserfall und Bachlaufanlagen hergestellt worden und bei einer
Wassertemperatur zwischen +4°C bis +35°C und einer Betriebsspannung von 230 Volt zu verwenden.

Also nichts mit über den Winter laufen lassen !!!
Zur reduzierung der Pumpenleistung, nicht der Stromaufnahme !!! gibt es eine einfache Lösung:
Nach dem Pumpenausgang in den Schlauch ein T -Stück einbauen. An den geöffneten dritten Ausgang ein kleines Wasserventil einbauen. Durch langsames schließen des Vntiles kann die Wassermenge stufenlos geregelt werden.

Gruß Wolfgang

Erst mal vielen Dank für die Antwort , was über den Winter laufen lassen betrifft habe ich eigentlich vor das Wasser zu heizen dass es konstant etwa 5 Gradbehält.