Warum bekommen meine Platy keinen Nachwuchs?

Ich habe seit drei Monaten Platys in meinem Aquarium.

Ich habe jedoch noch nie Nachwuchs gesehen.

Mein Besatz:

3 Platys (2m/1w)
4 Fünfgürtelbarben (4w)
3 Braune Panzerwelse
2 Black Mollys (2w) --> noch babys, sind nur vorübergehend da

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Hi

Ein einzelnes Weibchen?? Eigentlich sollte man immer mehr Weibchen,
als Männchen haben - die Arme kommt ja kaum zur Ruhe, wenn sich die Männchen beim Verfolgen abwechseln können - Stress fördert nicht gerade die Fruchtbarkeit.

Ansonsten: Junge werden in der Regel aufgefressen, da kann es passieren, das ein Weibchen am Abend dick war und am nächsten morgen schlank und kein Jungtier weit und breit…

Gruss, Sama

Hallo,

wir konnten uns eine zeitlang vor Platy-Nachwuchs kaum retten.

Bis wir Fünfgürtelbarben einsetzten. Damit hatten die Jungfische so gut wie keine Chance mehr.
Und da du sogar mehr Barben als Platys hast, haben die Jungen einfach keine Chance.

Übrigens, wie schon geschrieben, mehr Männchen als Weibchen bedeuten puren Stress.
Und nur 3 Platys sind absolut zwenig, das das ausgesprochene Schwarmfische sind.
Wenn es die größe deines Aquariums zulässt, dann erweitere deinen Platy-Bestand. Aber bitte nur um Weibchen, zwei Männchen zu sechs Weibchen, das wäre eine recht gute Mischung.

Gruß
Lawrence