Wasserwechsel im 50 l Becken

Mein Sohn hat ein 50 liter Aquarium mit 10 Fischen darin,
Eine Umwälzpumpe und ein Sprudler ist vorhanden im Becken
ist eine Kiesschicht und 3 Pflanzen.
Mich würde als nicht Aquarianer interessieren wie oft muss das Wasser gewechselt werden,welche Temperatur muß das frische Wasser haben,
muss ich auch die Pumpe immer total reinigen? was muß ich besonders
beachten das es den Fischen nach dem Wasserwechsel wieder gut geht?

Für eine Ausführliche Antwort Danke im Vorraus. Walter

Hallo Walter,

Mein Sohn hat ein 50 liter Aquarium mit 10 Fischen darin,
Eine Umwälzpumpe und ein Sprudler ist vorhanden im Becken
ist eine Kiesschicht und 3 Pflanzen.

Einmal die Woche 15 - 20 l.Temperiertes Wasser wenn vorhanden ,so warm wie AQ-Wasser.Es geht auch kaltes,langsam einlaufen lassen .
Kommt aber drauf an was für Fische da drin sind,ist jetzt nur ein Richtwert.Ich würde da noch 1 - 2 Pflanzen mehr rein pflanzen,weiss jetzt aber nicht wie voll und wie groß die Pflanzen bei euch sind.

Vorher Netzstecker ziehen.

Mich würde als nicht Aquarianer interessieren wie oft muss das
Wasser gewechselt werden,welche Temperatur muß das frische
Wasser haben,
muss ich auch die Pumpe immer total reinigen? was muß ich
besonders

Die Fische beobachten.;0)

Kommt drauf an.Wenn Du einen Außenfilter hast,wird er gereinigt,wenn die Leistung nach läßt,ich reinige meine alle 4 -6 Wochen.
Bei einen Innenfilter,reinigt man alle 2 - 3 Wochen oder vorher wenn die Leistung nach lässt.Ich spüle mein Filtermaterial,mit Wasser aus ,das die gleiche Temperatur wie das AQ-Wasser hat (zu heiß oder zu kalt läßt die Bakterien sterben)oder mit AQ-Wasser was ich mir vorher abzapfe.
Wasserwechsel und Filterreinigung nicht an einen Tag vornehmen,besser ist versetzt so im Absand von 3 Tagen.

beachten das es den Fischen nach dem Wasserwechsel wieder gut
geht?

Für eine Ausführliche Antwort Danke im Vorraus.

LG Biene

Hallo Walter

ausführliche Anleitung zum Wasserwechsel findest du unter folgenden Links:

http://www.deters-ing.de/Wasser/wasse
http://www.aquaristik-fakten.de/aquarium/wasserwechsel/

mfg Nemo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wasserwechsel
Eine gute Wasserpflege ist oftmals der Schlüssel zum Erfolg. Das heißt 1x pro Woche mindestens 30% gegen frisches Wasser austauschen. Allerdings sollte man nicht glauben, dass ein altes Wasser schlecht sei. Auch damit sind phantastische Aquarien möglich und auch viele Fische nehmen das problemlos an. Nur eben muss man sich dann mit einer Monokultur begnügen und stark besetzt sollte das Aquarium auch nicht unbedingt sein. Ebenso sollte es schon über eine muntere Bakterienflora verfügen.

Aquaristik ohne Geheimnisse? FAQ:1595
http://www.deters-ing.de/

Mfg.

BelRia