Wer kennt sich mit Barsche aus?

Hallo Ihr!
Ich habe mir letztes Jahr ein Aquarium gekauft 100x60.
Habe zur Zeit noch Goldfische u. Kois drin(Überwinterung).
Will sie jetzt aber raus(Gartenteich)tun.
Dann bekomme ich Barsche von einem Freund, die sich bei ihm nämlich sehr stark vermehren!(mein Glück) Ich würde so ca.16 Stück bekommen.

  1. Wie viel darf ich in mein Becken tun?
  2. Wie viel Weibchen u. Männchen darf ich nehmen?
  3. Was muss ich mit dem Aquarium machen nach dem ich die Gold fische raus getan habe?
  4. Ich hab noch einen innen Filter, darf ich den als Strömungspumpe nehmen(mit Zeitschaltuhr)oder geht er kaputt?

Danke erst mal. Würde mich für jede Antwort freuen
Gruß Thomas

Hallo !

Dann bekomme ich Barsche von einem Freund, die sich bei ihm
nämlich sehr stark vermehren!(mein Glück) Ich würde so ca.16
Stück bekommen.

Barsche aus ? Land zB

  1. Wie viel darf ich in mein Becken tun?

Barsche brauchen weit mehr Platz, schwimmen gern viel rum, kaempfen auch …bei 100 x 60 Aqua keine 16 sondern 8-10 besser

  1. Wie viel Weibchen u. Männchen darf ich nehmen?

Besser 1:3,oder gar 1:5 ergo mehr Weibchen.

  1. Was muss ich mit dem Aquarium machen nach dem ich die Gold
    fische raus getan habe?

Baersche brauchen Hoehlen, viel Gestein, Pflanzen gehen meist raus da sie alle ausbuddeln…ist lustig wie sie kl Steine rumpusten.

  1. Ich hab noch einen innen Filter,

…auch Aussenfilter?

DAS ist zuwenig bei Baerschen, 1-2 mehr dazu ,sind Frischwasser-Fans , lieben Stroemung.

darf ich den als

Strömungspumpe nehmen(mit Zeitschaltuhr)oder geht er kaputt?

Kommt drauf an was fuer ein Fabrikat.

MfG
zapriano

Hallo Du

denk dran, daß die viecher raubfische sind - also gemeinsam mit guppies oder anderen haste schlechte karten - zum schluß sind nur noch barsche übrig.

große (10cm und mehr) welse gehen

Danke zapriano das du so schnell warst!
Hast du auch ein Barschbecken?

Barsche aus ? Land zB
Aus welschen Land weiß ich leider nicht!Aber das sind Gelbe und Blaue mit Gelbe punkte!

Barsche brauchen weit mehr Platz, schwimmen gern viel rum,
kaempfen auch …bei 100 x 60 Aqua keine 16 sondern 8-10 besser

OK,ich werde nicht mehr als 10 Stück rein tun.

Baersche brauchen Hoehlen, viel Gestein, Pflanzen gehen meist
raus da sie alle ausbuddeln…ist lustig wie sie kl Steine
rumpusten. Reicht das, wenn ich das Aquarium normal sauber mache.(natürlich Sauberes wasser)

Natürlich habe ich einen aussen Filter,den innen Filter habe ich nur einmal benutzt und jetzt wollte ich ihn als Strömungspumpe benutzen.

Danke noch mal gruß Thomas

Danke zapriano das du so schnell warst!
Hast du auch ein Barschbecken?

Lange gehabt , nun nicht mehr…aber bald wieder:wink:

Barsche aus ? Land zB
Aus welschen Land weiß ich leider nicht!Aber das sind Gelbe und Blaue mit Gelbe punkte!

Aha, kenne ich , denke ich.

Barsche brauchen weit mehr Platz, schwimmen gern viel rum,
kaempfen auch …bei 100 x 60 Aqua keine 16 sondern 8-10 besser

OK,ich werde nicht mehr als 10 Stück rein tun.

Aber in kpl. frisches Wasser bitte, Barsche brauchen dass, nicht abgestandenes!!

Und dann 2-3 Tage warten, Filter laufen lassen,nicht die Sroemung jedoch, UND:Barsche noch NICHT einsetzten!!

Baersche brauchen Hoehlen, viel Gestein, Pflanzen gehen meist
raus da sie alle ausbuddeln…ist lustig wie sie kl Steine
rumpusten. Reicht das, wenn ich das Aquarium normal sauber mache.(natürlich Sauberes wasser)

Nein, Thomas, Barsche produzieren sehr viel mehr Dreck, absaugen muss haeufiger sein.

Natürlich habe ich einen aussen Filter,

Was ist das denn? Eheim? Dupla? oder was bitte, schau mal fuer wieviel Liter die reicht, ist wichtig, im Handbuch stehts .

den innen Filter

was ist das denn bitte ? Liter -steht drauf oder im Handbuch dazu.

habe ich nur einmal benutzt und jetzt wollte ich ihn als Strömungspumpe benutzen.

Filter brauchen Tage/Wochen uU um ein " Biologisches Spektrum ’ aufzubauen, schau mal hier im Brett dazu , SIE, die Userin hat das sehr gut und exact beschrieben, ist ganz wichtig Thomas.

Ok, koennte uU reichen fuers erste, denn Barsche lieben Stroemungen, im sauberen neuem Wasser.

MfG
zapriano

Hey zapriano
Mein Aussen Filter ist von Eheim(440l/h)
Der innen Filter, der aber noch nicht drin ist, ist ein Fluval 4 1000l/h.Ich habe aber Angst wenn er durch eine Zeitschalt Uhr mehrmals am Tag ein u. ausgeschalten wird, das er Kaputt geht.

Und noch was. Wenn sich Barsche wohl fühlen schwimmen sie mit der seit durch den Kies oder warum machen die das??? Meine Gold Fische machen das übrigens auch!!
Danke Gruß Thomas

Hey zapriano
Mein Aussen Filter ist von Eheim(440l/h)

OK, sehr gut

Der innen Filter, der aber noch nicht drin ist, ist ein Fluval
4 1000l/h.

OK, sehr gut.

Ich habe aber Angst wenn er durch eine Zeitschalt

Uhr mehrmals am Tag ein u. ausgeschalten wird, das er Kaputt
geht.

Sicher nicht, die sind ja fuer Dauerlauf produziert!

Und noch was. Wenn sich Barsche wohl fühlen schwimmen sie mit
der seit durch den Kies oder warum machen die das???

Ja, 2-3 mm Kies …oder was du gerade hast, DEN aber auch waschen befor die Barsche reinkommen.

MfG.
zapriano

Hi,

eine kleine Anmerkung von mir: Du denkst daran, dass Du noch eine Heizung für Dein Becken brauchst? Die Goldfische sind Kaltwasser- , Deine Barsche Warmwasser-Fische.

Und noch was. Wenn sich Barsche wohl fühlen schwimmen sie mit
der seit durch den Kies oder warum machen die das??? Meine
Gold Fische machen das übrigens auch!!

Den Satz habe ich nicht ganz verstanden: Reiben sich die Fische mit der Seite am Kies? Das könnte auf (juckende) Hautparasiten hinweisen.

Gruß
Stefan

Also erst einmal kommt es ganz darauf an, um was für Barsche es sich handelt. Bei diesen Tieren gibt es von agressiven bis hin zu absolut friedlichen einfach alles. Danach richtet sich dann auch die empfohlene Anzahl, die Wasserqualität, die Vergesellschaftung u.s.w. Malawi-Buntbarsche z.B. lieben kalkhaltiges Wasser und der ph-Wert kann hier ruhig über 7 sein. Andere, wie die meißten Schmetterlingsbuntbarsche brauchen das ganze Gegenteil. Wenn Du heraus bekommst, was es für Buntbarsche sind, kann ich Dir genaue Ratschläge geben. Aber noch etwas ganz wichtiges zu Deinem beabsichtigten Ein-und Auschalten des Filters. Davon rate ich Dir dringend ab. In einem Filter nisten sich Bakterien-Kulturen ein, die eine wichtige Funktion beim biologischen Filtern haben. Ist der Filter für einige Zeit ausgeschaltet, sterben diese ab und es bilden sich gefährliche Giftstoffe. Wenn Du nun den Filter wieder in Betrieb nimmst, gelangen diese Giftstoffe direkt in Dein Aquarium, was unter Umständen den Tot aller Fische bedeuten kann. Ich hoffe Dir erst einmal ein wenig geholfen zu haben und würde Dir gern weitere Ratschläge geben, wenn ich den Namen der Barsche weiß.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tilo!
Danke für den Tipp mit dem Filter.
Die Barsche sind „Pseudotropheus“!
Kannst du mir dazu mehr sagen.

Das reiben im Sand sind Parasiten?
Mir hat man auch gesagt dass, das bei Barschen ein Zeichen
des Wohlfühlens sei. Oder nach einem Kampf ,die Überlegenheit.
Gruß Thomas
.

Dann sind wir ja einen großen Schritt weiter. Bei den Pseudotropheus handelt es sich um Malawi-Cichliden(Ostafrika). Schade das Du nicht den gesamtem Namen weißt, weil hier die Artenvielfalt enorm ist.Auf jeden Fall sind es Maulbrüder, deren Paarungverhalten und die Aufzucht der Jungen sehr interessant ist. Malawis können besonders in der Paarungszeit sehr agressiv sein. Auf jeden Fall bevorzugen die meißten Arten mittelhartes bis hartes Wasser mit einem pH-Wert über 7 (7,5-8,5). Man sollte unbedingt beachten, daß immer mehr Weibchen wie Männchen vorhanden sind. Wenn auf ein Männchem mehrere Weibchen gehalten werden, verteilen sich die Agressionen.
Um Dir jetzt einen konkreten Tip zu geben, mit welchen Fischen Du sie vergesellschaften kannst, brauchte ich schon den ganzen Namen. Aber eines ist klar, es müßten schon robuste Fische sein.
Das scheuern an den Steinen, würde ich erst einmal nicht über Bewerten. Wenn Deine Fische ansonsten kein auffälliges Verhalten zeigen und Hautveränderungen nicht erkennbar sind würde ich nichts unternehmen. Sollte dieses Scheuern an den Steinen jedoch schlimmer werden und sich äußere Auffälligkeiten zeigen, dann kann es sich um Parasiten handeln. Aber auch hier sollte man die Symthome und Anzeichen genau abklären, ehe man sich zu einer Behandlung entschließt. Sieh Dir die Fische noch einmal genau an. Achte dabei besonders auf die Flossen (eventuell zerfranzt),auf Hautflecken, auf die Kiemen.
Solltest Du doch einmal „Chemie“ einsetzen, dann rate ich zu einer anschließenden Aktivkohlefilterung.
Einen Wasserwechsel empfehle ich Dir entgegen einer anderen Meinung auf jeden Fall je nach Besatz, Filter und Fütterung mindestens 1 mal monatlich (besser 2) ca. 1/3 bis 1/2 des Wassers.

Gruß, Tilo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Tilo!

Ich bekomme ja erst ende April die Fische, aber weist du wie ich sie auseinander halten kann. Sie sind ja erst ca.6cm groß.
Sehe ich da schon was Männchen u. Weibchen ist??
Ich außer Lochsteine habe auch eine Wurzel im Aquarium, nehmen sie das auch an?

Bis Bald Thomas

Hallo Thomas,

vielleicht schaust Du mal bei

http://www.google.de

unter Malawi-Cichliden(Ostafrika) und klickst Dich da mal durch.

Gruss BelRia

Ich habe mir letztes Jahr ein Aquarium gekauft 100x60.

Habe zur Zeit noch Goldfische u. Kois drin(Überwinterung).
Will sie jetzt aber raus(Gartenteich)tun.
Dann bekomme ich Barsche von einem Freund, die sich bei ihm
nämlich sehr stark vermehren!(mein Glück) Ich würde so ca.16
Stück bekommen.

  1. Wie viel darf ich in mein Becken tun?
  2. Wie viel Weibchen u. Männchen darf ich nehmen?
  3. Was muss ich mit dem Aquarium machen nach dem ich die Gold
    fische raus getan habe?
  4. Ich hab noch einen innen Filter, darf ich den als
    Strömungspumpe nehmen(mit Zeitschaltuhr)oder geht er kaputt?

Danke erst mal. Würde mich für jede Antwort freuen
Gruß Thomas

Wenn die Wurzel nicht so groß ist und dadurch das Wasser „angesäuert“ wird, mag es noch gehen. Eigentlich haben Wurzeln bei Malawis im Becken nichts verloren. Zu der anderen Frage kann ich Dir erst mehr sagen, wenn ich die genaue Bezeichnung der der Barsche kenne Pseudotropheus …???
Im allgemeinen sind bei diesen Cichliden die Männchen meißt farbenprächtiger und größer als die Weibchen.

Gruß, Tilo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

schau mal hier hinein:

http://www.google.de/search?q=Pseudotropheus+…%3F%…

Gruss BelRia

Ich habe mir letztes Jahr ein Aquarium gekauft 100x60.
Habe zur Zeit noch Goldfische u. Kois drin(Überwinterung).
Will sie jetzt aber raus(Gartenteich)tun.
Dann bekomme ich Barsche von einem Freund, die sich bei ihm
nämlich sehr stark vermehren!(mein Glück) Ich würde so ca.16
Stück bekommen.

  1. Wie viel darf ich in mein Becken tun?
  2. Wie viel Weibchen u. Männchen darf ich nehmen?
  3. Was muss ich mit dem Aquarium machen nach dem ich die Gold
    fische raus getan habe?
  4. Ich hab noch einen innen Filter, darf ich den als
    Strömungspumpe nehmen(mit Zeitschaltuhr)oder geht er kaputt?

Danke erst mal. Würde mich für jede Antwort freuen
Gruß Thomas