Wie hält man einen Leguan?

Hallo!

Ich habe von meiner Freundin einen Leguan
geschenkt bekommen.

Wer kann mir Tips zur Haltung geben?

Danke Euch,

Endo

Hi Endo
Gegenfrage: Grüner Leguan???

Wenn ja hoffe ich daß du sehr viel Platz hast, viel Geld für die Stromrechnung und fürs Futter im Juvenilen Alter sowie genügend Zeit für die Pflege.
Hatte früher als die Stromkosten noch moderat waren für 3 adulte Tiere
eine 400W Lichtanlage a 12 Stunden täglich am Laufen. Kannst dir also ausrechnen was da auf dich zukommt.

Generell aber bitte nutz Google. alles andere würde hier zu weit führen.
Wichtig!!! Leguane sind meldepflichtig bei der Tierschutzbehörde und benötigen eine Citesbescheinigung welche vorgelegt werden muss.
Dazuhin gibt es Mindestanforderungen an die Haltung von Leguanen. Diese müssen beachtet werden da bei Überprüfung, und im Normalfall kommt sowas sicher, diese erfüllt sein müssen.

Gute Seiten die ich auf die Schnelle fand

http://www.green-iguana.net/

http://www.agamen.de/reptilien/leguane/gr_leguan.html

und wie üblich bei Terrarientieren:
http://dght.de/
uvm.
Gruß Steffen

Team: Artikel für Verschiebung bearbeitet

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Überhaupt nicht!!!
ll

Hallo!

Ich habe von meiner Freundin einen Leguan
geschenkt bekommen.

Na toll!

Wer kann mir Tips zur Haltung geben?

Hat sie sich nicht vorher mal erkundigt, wie man ein solches Tier artgerecht
halten kann? Also ehrlich gesagt, finde ich das ziemlich verantwortungslos diesem
Tier gegenüber. Gut, dass wenigstens Du Dich erkundigst!
Alles Gute für das Tier!
Renate*leichtkopfschüttelnd*

ohje…

Hallochen endo!

Da er ja nun schon mal da ist, nimm dir die Tips von Steffen zu Herze und überlege dir schon mal, was du machst, wenn der kleine plötzlich nicht mehr in ein Terrarium passt. Wenn überhaupt, so kann man die Tierchen halbwegs artgerecht in einem eigenen Raum halten. Und stell dich schonmal drauf ein, dass er dich mutmaßlich die nächsten 20 Jahre begleitet, so du dich denn wirklich darum bemühst ihm ein gutes Leben zu bieten.
Und bitte, bitte nutze es aus dass in der heutigen Zeit so leicht Infos zu beziehen sind! Lies dich durch verschiedene Foren, kauf dir ein aktuelles, empfohlenes Buch zum Thema! Ich hab schon so viele schwerkranke Leguane zu sehen bekommen, bei denen in der Fütterung und allgemeinen Haltung zu viel schief gelaufen war (schwerste Knochenmissbildungen, Verbrennungen durch Heizstrahler usw)

lieben Gruß und nur das beste fürs Tier
aj

ll

Außer man ist ein Zoo.

Grüße
Kristin

zusatz
…sofern es sich natürlich tatsächlich um einen grünen Leguan handelt. Kleinere Arten brauchen teils weniger Platz (zb die kleinen Halsbandleguane usw). Informieren sollte man sich natürlich trotzdem, egal welches Tier man aufnimmt…

Hallo Endo,

du hast ja bereits erfahren:

  • deine Freundin hat da ganz schönen Mist verzapft, dir einfach ein Tier zu schenken, von dem weder sie, doch du eine Ahnung hast
  • grüne Leguane werden groß

Nun mal ganz konkret:

  1. Zunächst musst du erfahren, welche Art du überhaupt hast. Es gibt Halsbandleguane, Grüne Leguane etc. Hier findest du eine kurze Übersicht:
    http://www.leguane.de/
    http://www.agamen.de/reptilien/leguane/leguane.html
    oder mach ein Foto von dem Tier und poste es in einen der vielen Fachforen:
    http://www.terraristik.net/forum/index.php?s=3d1ff2a…
    http://www.dghtserver.de/foren/index.php?s=669e7058b…
    http://www.reptiliencommunity.de/orion/portal.php
    http://www.doxon.de/forex/indox.html

  2. Haltungsbedingungen anpassen oder Tier abgeben
    Grüne Leguane werden sehr sehr groß und lassen sich bei schon nach zwei Jahren nur noch in einem Leguanzimmer halten. Wir reden hier von einer Gesamtlänge von durchaus 180cm!
    Die erforderlichen Haltungsbedingungen hängen natürlich von der jeweiligen Art ab. Informationen bekommst du auf den zahlreichen Seiten im Internet, die du finden wirst, wenn du die Art herausgefunden hast.

  3. Falsch gehaltene Tiere werden krank, der Gesundheitszustand verschlechtert sich, sie kümmern und gehen dann irgendwann qualvoll und still ein. Reptilien leiden still. Der unwissende Laie bemerkt dies oft gar nicht.
    Daher ist es manchmal sinnvoll, das Tier in erfahrene Hände zu geben, als es - nur um das Gesicht vor der Freundin zu wahren - unnötig zu quälen.

Gruß
Tato

Team: Artikel für Verschiebung bearbeitet

Wieso??? Schau dir mal meinen Zusatz an

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hier kommt eine Terribauanleitung
wenn du dem Legi pro Tier rund 4qm Bodenfläche, mit2-2,5m Deckenhöhe+ ein Wasserbecken von 90x90x30 Wassertiefe anbieten kannst welches mit einem Luftbefeuchter der eine konstante LF von 70-90% erschafft, zur Verfügung stellst, dann darauf achtest daß du 1.1 oder 1.2 Legis hälst, dann ist nix dagegen zu sagen.

Ach ja Die Temp muss einen Spielraum vno 25°C an der kältesten Stelle und 35-38°C an der wärmsten Stelle bieten. Dazu gehören entsprechende Baumstämme und Äste, Durchmesser bei Adulten Tieren(ab 3.LJ) von 15-25cm oder mehr. Diese müssen halbjährlich komplett desinfiziert werden am Besten mit Desi von z.B. Etol, kosten pro Liter(Scheiß viel Geld)

Dann ist an einer Haltung nix Negatives zu bewerten.

Allerdings gehört dann noch 2-4 Quecksilberhochdruckdampflampen für die Zusatzstrahlung um dem Tier die Produktion von Vitamini D zu ermöglichen welche idR. in 3 verschiedenen Höhen des Terrariums angebracht werden sowie 1 IR-Lampe 125W welche einen Mindestabstand zum Tier von min. 30cm =Max. Temp auf dem Rücken des Tieres von 40°C einhalten muss und 2 weitere 125W Spots zum Wärmen der Tiere Abstand wie bei IR-Lampe.
Wer dann noch ganz gut dabei sein will baut eine Sprinkleranlage zum Besprühen der Tiere ein welche durch einen Hydromesser ausgelöst wird
der im Terr alarm schlägt. Ansonsten heißt es mit der Sprühflasche täglich 2-3x besprühen.

Bietest du das alles an sind die Tiere mind. so gut versorgt wie im Zoo. Wenn nicht sofort abgeben.

Allerdings kann man bei der Terrigröße bei 3 adulten Tieren durchaus mit 8qm vorlieb nehmen außer du hast den Irrsinn daß du 2.0 hälst dann kannst du kotzen.

Ach ja obiges Terri hatte ich eingebaut in einer Eigentumswohnung.
Zusatzkosten des Terris pro Jahr an Strom rund 800€!!!
Die Sprinkleranlage wurde durch eine Wasserpumpe mit Wasserbehälter und Rohrverlegung ersetzt taugte aber genauso.

Die kosten fürs Futter waren in den ersten beiden Jahren immens da die Tiere nur von Heuschrecken(vor 6 Jahren 3,50€pro Dose a 10 Stück hält bei einem Tier gerade mal 3 Tage), Heimchen oder Mehlwürmern sich ernähren(kosten hier ähnlich und gleiche Haltbarkeitsdauer da die Viecher während der Aufbewahrung verrecken).
Danach ist eine Umstellung auf Pflanzenkost nötig welches dann aber sehr umfangreich sein muss. Die Heuschrecken müssen regelmäßig mit Vitaminpulver eingestäubt werden um bei den Tieren eine Mangelernährung zu verhindern

So ich hoffe du weisst was auf dich an Irrsinn zukommt.
Leguane sind kein Spielzeug sondern wenn erwachsen beschissene Gegner wenn man sie nicht zahm bekommt. Ach ja schon mal eine Peitsche im Gesicht gehabt oder die Krallen auf der Haut gespürt???
Tut höllisch weh und macht kurzzeitig böseste Narben.

Für Bartagamen, Halsbandleguane und wie sie alle heißen ist der Aufwand identisch nur in abgewandelter Form der Terriausstattung.
Die Kosten sind fast immer genauso astronomisch

Hoffe ich konnte dich jetzt mal über die Kosten, den Umfang der Bauten und dem Rest informieren und aufklären.

Mein Tipp, entweder bist du super tierlieb und machst obiges für deinen Leguan, besorgst also noch einen 2. dazu oder du gibst das Tier zurück und fährst mit deiner Freundin mal zum Wellnesstag.

Steffen

Euch allen vielen Dank!!!

Mittlerweile habe ich den kleinen richtig ins Herz geschlossen.

Ich habe mir Eure Tipps angesehen und bin nun täglich am lesen…

Habe schon viel gelernt :smile:

Danke nochmal und bis bald!!!

Endo

Hallo,

ich hoffe zunächst, dass Deine Freundin Dich vorher gefragt hat, ob
Du so ein Tier haben möchtest.

Um ehrlich zu sein, bin ich ziemlich entsetzt darüber, dass jemand
ein (übrigends unter Artenschutz stehendes) Tier verschenkt und weder
der Schenkende noch der Beschenkte weiss wie man das Tier hält.

Ich habe 17 Jahre lang mit so einem Tier zusammengelebt und kann
wirklich nur davon abraten einen grünen Leguan als Haustier zu
halten!

Vielleicht helfen dennoch meine Erfahrungen, damit das arme Ding
überlebt:

  1. Das Tier muss beim Senat gemeldet werden und dazu braucht man
    CITES-Papiere. Hast Du sie nicht, machst Du Dich strafbar.

  2. Das Tier braucht ein Terrarium und zwar ein Jungtier ein etwas
    kleineres, damit es sich darin nicht „verliert“ und ein
    ausgewachsenes Tier sollte MINDESTENS 2 x 3 Meter zur Verfügung
    haben. Diese gibt es nicht von der Stange, sondern muss man selber
    bauen oder anfertigen lassen.

  3. Luftfeuchtigkeit und Temperatur beachten - am besten Du lässt Dich
    im Fachgeschäft beraten.

  4. Eine Baumrinde oder einen Baumstamm, wo das Tier bequem liegen
    kann und mit einem Spotstrahler angeleuchtet, damit es sich sonnen
    kann.

  5. Jeden Tag UV-Licht bestrahlung und Calziumzufuhr - sonst fällt Dir
    das Schuppentier irgendwann vom Stamm, weil seine Knochen kaputt
    sind.

Und vergiss nicht: Reptilien sind keine HAUSTIERE - sie vertragen
keine Kälte, keine trockene Heizungsluft und wollen nicht
herumgetragen werden. Wenn Du in der Haltung etwas falsch machst wird
das Tier verenden - und Reptilien sterben langsam und leise - man
merkt es ihnen nicht an, wenn es ihnen nicht gut geht, es sei denn
sie sind gestresst und ändern die Hautfarbe (sie wird dunkler bis
fast schwarz, verweigern die Nahrungsaufnahme oder verkriechen sich
an einem dunklen Ort.

Ich hoffe Du kümmerst Dich gut um das Tier.

Viele Grüße

Ich hoffe Du kümmerst Dich gut um das Tier.

Und ich hoffe, er verschenkt es an jemanden, der sich damit auskennt und nicht erst fragen muss…
Mannmannmann

1 Like

im Nacken, dann kann er nicht beißen owT

Sorry leuts auch wenn ich ähnlich denke
aber nicht er ist hier der Depp sondern die Frau die erst kauft und dann denkt.
Wie soll er wissen daß er das Tier bekommt???
Warum hackt ihr auf ihm rum???
Er bemüht sich wenigstens und frägt nach. Und im Gegensatz zu euch hab ich ihm versucht zu helfen statt anzuklagen.

Also laßt ihn in Frieden und beschimpft die, die es verbockt hat

Steffen

3 Like

Hi!
Das kann ich zwar unterschreiben, aber sein Posting lässt leider nicht den Schluss zu, dass er wirklich aus den Antworten gelernt hat. Wenn er den Kleinen schon ins Herz geschlossen hat, wäre es m. E. wichtig gewesen dazu zu schreiben, dass er ihn aus Tierliebe und der Erkenntnis, dass er ihn nicht artgerecht zuhause halten kann, schnellstmöglich weg geben wird. Manchmal muss man auch aus Liebe verzichten!
Gruß
Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Endo,

da nun viele Spekulationen und einige wenige hilfreiche Antworten gekommen sind, könntest du uns ja auf dem Laufenden halten.

WAS für eine Art ist das überhaupt? Wie groß ist das Tier zur Zeit?

WAS wirst du jetzt tun?
Du hast geschrieben, dass du etwas gelernt hast - und wie setzt du das Gelernte nun praktisch um?

Gibst du das Tier in erfahrene Hände oder baust / kaufst du den Tieren (gibt es Gesellschaft?) ein halbes/ganzes Zimmer als Terrarium um?

Ich denke, wenn du hier von deinem bisher gesammeltes Wissen in Kurzform berichtest.

Etwa in der Form: „es handelt sich bei dem Tier um einen m/w der Art bla, ich habe mir ein Terrarium in der Größe a x b x c bestellt, hinein kommt die xy Lampe und ein xy zum halten der Luftfeuchtigkeit von bla, außerdem füttere ich xyz - in drei Monaten baue opfere ich xy Quadratmeter meines Wohnzimmers als Leguanbereich um…“
oder auch
„ich habe Kontakt zu dem Leguanverein xy aufgenommen und suche nun über diesen einen erfahrenen Halter für dieses anspruchvolle Tier - ich mag das Tier und deshalb möchte ich, dass er es gut hat“)

Damit könntest du nicht nur den Unmut reduzieren, sondern auch noch hilfreiche Tipps und Rückmeldungen von Haltern bekommen.

Gruß
Tanja

1 Like

Jo, so seh ich das auch.
Hoffen wir das Beste für das Tier!

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er nie laut über die Anschaffung eines Leguans nachgedacht hat. Leguane kann man ja nicht wie Kätzchen aufm Bauernhof abholen, welche Freundin kommt denn ausm Nichts heraus auf die Idee, ihrem Typen nen Leguan zu schenken?

z.B. meine Ex!!!

wollte unbedingt eine Vogelspinne, schleppt mich auf ne Börse und kauft mit Terrarium eine.
Danach fing das Denken an.

Daher… es gibt solche Fälle.
Begriff: Ich war jung und verliebt und baute nur mist

Hast ja Recht!