Wie kann man wasser dauerhaft milchig machen ?

also es geht um folgendes, ich wollte meinem vater zum geburtstag ne schöne leuchte basteln, die idee: leere weinflasche(oder ähnliche) mit wasser vollmachen, und , einfach ausgedrückt paar leds aneinander reihen(parallel), und diese reinhängen. das problem: das wasser, klares wasser is mir zu langweilig, lieber wäre mir so trübes/milchiges wasser das ich dann noch vll rot oder blau färbe.

und genau das ist das problem: wie bekomme ich wasser dauerhaft trüb/milchig(am besten vll direkt gefärbt), ohne das es sich absetzt, anfäng zu stinken oder dergleichen. und das über lange zeit jemand ne idee?

noch eine kleinlichkeit: es ist nicht so mein stiel aber es ist wirklich dringent mein vater hat in einer woche geburtstag und bis dahin muss ich es halt fertig haben.

und dann schonmal vorab vielen dank :smiley:
mfg mike

Hallo Mike,

ich hab leider keine Ahnung, sorry.

Gruß Martina

hallo mike,
die idee ist nicht schlecht. das problem besteht jedoch darin, eine dauerhaft stabile emulsion zu bekommen, d.h. ein öl-wasser-gemisch. außerdem benötigt man einige chemikalien. sollte dies der fall sein, kannst du es mal mitfolgendem rezept versuchen:
Thermodynamisch stabile Mischungen aus Wasser und Öl und Tensiden sind Mikroemulsionen. Die lassen sich einfacher Weise herstellen, indem man Wasser und Öl im Verhältnis 1:1 nimmt, 10 % SDS(engl. sodium dodecyl sulfate = Natriumdodecylsulfat) zugibt und so lange Butanol zutropft, bis die Suppe einphasig wird. Soviel zum Einfachen bei Mikroemulsionen. Die Strukturen sind Abhängig vom Mischungsverhältnis und von der Temperatur sehr unterschiedlich (sie reichen von Wasser in Öl zu Öl in Wasser, selbst, wenn die äußere Phase nur zu wenigen % vorhanden ist). Außerdem sind die Mizellen nicht stabil, sondern sie verschmelzen und trennen sich wieder. Mikroemulsionen sind nur in einem gewissen Temperaturbereich (abhängig von den verwendeten Komponenten) stabil.
Gruß
mahant

Muß es unbedingt eine Weinflasche sein?, Du könntest eine Vase nehmen und diese innen mit Fensterfolie bekleben, welche du für wenig Geld im Baumarkt oder in einer Werbeagentur bekommst. Bei Ikea o.ä. gibt es z.B. weiße milchige Vasen durch die das Licht schön durch schimmert.

bye Simone