ALG1 und schwanger

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit 4 Wochen arbeitslos gemeldet und habe letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin. Mal davon abgesehen, dass es jetzt sicherlich noch schwieriger wird einen Job zu finden, plagen mich nun Sorgen, was ist wenn ich keinen Job finde. Habe hier schon einige Male gelesen, dass mir das Arbeitslosengeld (ich erhalte ALG1) bis 6 Wochen vor der Geburt zusteht. Dann bezahlt die gesetzliche Krankenkasse. Die zahlt soweit ich weiss 13 Euro am Tag. Das macht bei 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt etwa 1200 Euro. 1200 Euro für 3,5 Monate finde ich schon recht wenig, oder „stockt“ das Arbeitsamt dann den „Rest“ auf? Ich bekomme jetzt vom Arbeitsamt etwa 1000 Euro im Monat …
Und wie ist das wenn man privat versichert ist? Ich meine gelesen zu haben, dass man dann einmalig 210 Euro erhält?! 210 Euro für 3,5 Monate ist ja noch weniger!!! Da kann man ja noch nicht mal Miete für einen Monat bezahlen!!! Stockt da das Arbeitsamt auch den Rest auf?
Ich bin im Moment privat krankenversichert. Hätte ich die Möglichkeit in die gesetzliche Krankenversicherung zu meinem Mann zu wechseln, als familienversichert?!
Bin echt ziemlich ratlos. Was ratet Ihr mir?
Weiterhin habe ich das Problem mit der Jobsuche. Ich bin Zahnarzthelferin und hätte ich einen Job, dürfte ich laut Mutterschutz/Beschäftigungsverbot nicht mehr arbeiten (wegen Röntgen/ Infektionsgefahr etc). Wenn jetzt mein Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot aussprechen würde, dann wäre ich ja noch weniger bis gar nicht mehr vom Arbeitsamt vermittelbar. Bekäme ich denn dann weiter Arbeitslosengeld? Und wenn ja wie lange? Auch bis 6 Wochen vor der Geburt? Ich habe auch noch eine Krankentagegeldversicherung, würde die denn etwas zahlen?
Fragen über Fragen… ich weiß echt nicht mehr weiter…
Bitte helft mir!!!
Danke im Voraus!!!

Bitte helft mir, bin gerade echt am verzweifeln.

Rückfrage

210 Euro für 3,5 Monate ist ja noch weniger!!! Da kann man ja noch
nicht mal Miete für einen Monat bezahlen!!!

Hätte ich die
Möglichkeit in die gesetzliche Krankenversicherung zu meinem
Mann zu wechseln, als familienversichert?!

Eine Frage: du lebst mit deinem Mann zusammen? Hat er auch Einkommen, oder bist du die Alleinverdienerin?

Gruß
Nelly

Ja, ich lebe mit meinem Mann zusammen. Er hat ein eigenens Einkommen. Ich erhalte ALG1. Das ist mein Einkommen.

Gruß

wencke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]