Arbeitslos ohne Leistungsbezug:Nachweis für Verein

Moin, moin!

Ich hätte eine kleine Frage. Also wenn die Situation so aussieht, dass eine Person 18 Jahre alt und arbeitslos ist und kein Einkommen hat (außer einem kleinen Taschengeld), KEINE Sozialhilfe bekommt, weil er/sie noch zuhause wohnt (bzw. wohnen muss) und daher keinen Cent vom Amt bekommt.
Nun benötigt diese Person einen gültigen Nachweis, dass er/sie arbeitslos ist (für einen Verein, geht um 30€ Ersparnis - viel Kohle, wenn das Geld knapp ist…). Wie sieht so ein Nachweis konkret aus? Soll er / sie einfach in die Stadt zur Arbeitsagentur fahren und denen davon erzählen? Wird ein Termin für sowas Kleines benötigt?

Freue mich auf eure Antwort(en),

Alex

Hi!

So einen Nachweis bekommt man (ohne Termin) in der Eingangszone der AA – je nach Betrieb (also, wie viele Leute noch was wollen :smile: und Organisation der EZ auch mit wenig(er) Wartezeit von der Empfangskraft.

Nennt sich „Bestätigung über bestehende Arbeitslosigkeit“ oder ähnlich und ist ein Zwei- oder Dreizeiler auf offiziellem Papier (also mit AA-Briefkopf), Unterschrift des Bearbeiters und Stempel (des Bearbeiters oder Amtsstempel).

LG
Liza

Hi!

So einen Nachweis bekommt man (ohne Termin) in der
Eingangszone der AA – je nach Betrieb (also, wie viele Leute
noch was wollen :smile: und Organisation der EZ auch mit wenig(er)
Wartezeit von der Empfangskraft.

Für die Bescheinigung muss man sich aber auch tatsächlich arbeitslos melden. Ob mit oder ohne Leistungsbezug ist dabei nebensächlich.

  1. Kapier ich nicht, daß die Person keine Arbeit hat und statt sich um Arbeit zu kümmern lieber erst mal im Verein engagiert.
  2. Noch rumjammert, daß keine Kohle da ist und die 30€ Ersparnis auch wichtig sind.
  3. Kontoauszüge vorlegen, daß kein Geld eingeht. Dann spart man sogar noch die Kohle für das Telefonat zum Finanzamt. Also 30,02€ gespart.

Wenn mensch keine Ahnung hat, dann einfach mal die … halten. Woher weißt du, dass die jeweilige Person sich nicht um Arbeit kümmert? Aber es soll wirklich manchmal vorkommen, dass es nicht sofort wieder klappt mit einer (Ausbildungs)stelle.
Aber hauptsache mal rumtrollen… -.-’

Danke schön, ihr Beiden. Als Kunde (irgendwie klingt das Wort immer so komisch im Zusammenhang mit der ARGE…) bin ich schon gemeldet. Dann fahre ich morgen mal bei denen vorbei und hole mir die Bestätigung ab. :wink:

Stimmt… Mit dem Begriff „Kunde“ musste ich mich auch erst anfreunden! :smile:

Man man man…, was hast Du denn für ein Problem??

Du interpretierst hier einfach etwas in die Fragestellung - ohne jegliches Hintergrundwissen.

Es gibt sehr wohl junge Menschen, die sich in Vereinen engagieren. Vereinsarbeit hat oft auch immer etwas mit Kosten zu tun, wie in diesem Fall.
Und zudem wird Vereinsarbeit von Personalern oft sehr gerne gesehen.

Zudem wird die Vereinsarbeit nicht 40h in der Woche einnehmen, so dass der junge Mann gar keine Zeit mehr hat, sich um einen Arbeitsplatz zu bemühen.

Und abschließend finde ich es abscheulich, überhaupt darüber nachzudenken, ob er einen Arbeitsplatz hat oder nicht - oder ob er sich darum kümmert oder nicht.
Darum ging es in der Fragestellung in keinster Weise!

Gruß

Denkzettel

1 Like

Hi!

Für die Bescheinigung muss man sich aber auch tatsächlich arbeitslos melden. Ob mit oder ohne Leistungsbezug ist dabei nebensächlich.

Natürlich. Aber davon war ich ausgegangen (wegen der Formulierung „Arbeitslos ohne Leistungen“, die (auch) im Fachjargon benutzt wird).

LG
Liza