Arbeitslosigkeit und Krankheit zugleich

Hallo, ich bin schon seit über 1 Jahr arbeitslos und zugleich seit 5 Monaten krank und beziehe daher z.Zt. Krankengeld. Meine Frage lautet: Wird die Krankenzeit, die demnächst zu Ende geht, an das ALG 1 angehängt? Das ALG 1 endet im Juni 2007 und dann beginnt normalerweise Hartz 4. Würde mich freuen, wenn ich eine aussagekräftige Antwort bekäme.
MfG kahlken

Hallo

ich bin schon seit über 1 Jahr arbeitslos und zugleich
seit 5 Monaten krank und beziehe daher z.Zt. Krankengeld.
Meine Frage lautet: Wird die Krankenzeit, die demnächst zu
Ende geht, an das ALG 1 angehängt? Das ALG 1 endet im Juni
2007 und dann beginnt normalerweise Hartz 4. Würde mich
freuen, wenn ich eine aussagekräftige Antwort bekäme.

Ich denke, es müsste möglich sein, sich bei der Arbeitsagentur krank zu melden und zur Zeit als nicht dem Arbeitmarkt zur Verfügung stehend. In der Zeit müsste das ALG I eigentlich ruhen, und man müsste in der Zwischenzeit Sozialhilfe kriegen, was nicht so schlecht ist, wenn man krank ist und eventuelle Hilfen irgendwelcher Art benötigt.

Das ALG I würde dann wieder angehängt, wenn man dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung steht.

Wichtig: Ob es wirklich so gemacht wird, weiß ich leider nicht, ich fände es aber logisch.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy Mone,

Ob es wirklich so gemacht wird, weiß ich
leider nicht, ich fände es aber logisch.

So ähnlich. Man bekommt bei (durchgehender) Krankschreibung noch 6 Wochen alg und um diese mindert sich der Anspruch.

MfG

kranken-alg verbraucht alg !!
das war mal früher so, ist aber schon lange nicht mehr so, sonst würde sich jeder während des leistungsbezuges erst mal krank schreiben lassen, wenn sich das verlängern würde…

also da wird nichts drangehängt!

gruss
paragraphenmaus