Arbeitunsfähig Arbeitslos irgendwelche Vergünstigu

Hallo,ich habe mal eine Frage,

wenn jemand von der Krankenkasse ausgesteuert wurde,Arbeitslosengeld bekommt, hat er dann irgenwelche Ansprüche wegen Zahnersatz, Zuzahlungen bei der Krankenkasse, Wohngeld usw.

Wer kennt sich damit aus? Wo bekommt man Auskunft?

Wäre Euch dankbar für Eure Hilfe

Hallo,
leider weiß ich nicht, was das mit dem aussteuern bei der Krankenkasse ist.
Aber: wenn Du Arbeitslosengeld bekommst, solltest Du auf jeden Fall mal beim Wohngeldamt vorbeischauen, die Befreiung der GEZ- Gebühren beantragen und als Mensch mit geringem Einkommen liegt die Zuzahlungsgrenze bei der Krankenkasse auch niedriger.
Solltest Du zudem noch an einer chronischen Erkrankung leiden,gibt es extra Programme bei der Krankenkasse, die man mitmachen kann und die Praxisgebühren fallen dann weg.
Bei diesen Sachen, also alles was Krankenkasse betrifft, immer alle Belege sammeln: Quittungen der Praxis, Quittungen der Apotheken und evt. von Krankengymnastik usw.
Beim Zahnersatz: es wird ja erst ein Kostenvoranschlag gemacht, der bei der Krankenkasse eingereicht wird.
Dann sieht man, wieviel man selbst zuzahlen muß.
Diese Zuzahlung bezahlt, so habe ich es zumindest mal hier im Forum gelesen, das Arbeitsamt.
Bitte erst vorher dort erkundigen.

Liebe Grüße
Wolly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]