AU bei Trainingsmaßnahme v. AA?

Hallo,

ich hätte mal ne dringende Frage: Bin seit 7 Wochen arbeitslos gemdeldet nach 3 Jahren Elternzeit. Seit letzer Woche muss ich vom AA aus ne Trianingsmaßnahmem machen. Nun ist jedoch so, dass ich in den letzten Monaten, in den letzten Wochen verstärkt unter nervöser Unruhe und starkem seelischem Druck leide. Ich war nun bei meinem Hausarzt deswegen der meinte,dass er mich nicht krankschreiben kann, weil man ansonsten vom AA direkt zum Amtsarzt geschickt wird. Hat er damit Recht? Er soll mich ja nicht grundlos krankschreiben, mir geht es wirklich psychisch nicht gut und ich bin echt nicht in der Lage, diese Schulung zu besuchen (dauert noch 7 Wochen).Selbst wenn ich zum Amtsarzt müsste, würde der wohl doch auch feststellen, dass ich nicht simuliere. Ist das mit dem Krankschreiben wirklich so problematisch? Ich grübele schon die ganze Zeit, ob ich die Maßnahme einfach abbrechen soll, auch wenn das eine Geldsperre zur Folge hat.

Wäre nett, wenn ihr mir kurzfristig helfen könntet, da ich am Di. wieder zum Doc muss und das dann ganz gern abklären möchte.

Danke vorab schon mal…

Alles irgendwie wenig schlüssig …
Hallo,

mir scheint, dass du an dieser Schulung einfach nicht teilnehmen möchtest. Folgendes spricht dafür:

Warum gehst du erst jetzt zum Arzt ? Die Beschwerden hast Du doch angeblich schon länger.

Woher weißt Du schon jetzt, dass du sooo krank bist, dass du diese 7 Wochen AU sein wirst ?

Für mich klingt das alles irgendwie wenig schlüssig.

Gruß

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Abbruch einer TM
Hallo zurück,

ich bin selbst oftmals Seminarleiterin solcher trainigsmassnahmen gewesen und es passiert in JEDER TM, dass Teilnehmer aussteigen aus den unterschiedlichsten gründen - natürlich oftmals mit gelbem Schein.

Oft werden die TN aber auch von der Agentur in die TM gesteckt um zu testen „bewährt er/sie sich“ oder bringt er Probleme, können wir den guten Gewissens vermitteln oder eher nicht". Dein Berater hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, als er dich in die TM gesteckt hat.

Nun heisst es so schön im Gesetz: Abgebrochen ist die Massnahme, wenn der TN nach anfänglichem besuch kraft eigener Entscheidung nicht mehr teilnimmt. Noch kein Abbruch liegt vor, wenn er an einzelnen Tagen ohne Beendigungsabsicht nicht an der massnahme teilnimmt."

Wer jedoch eine Massnahme abbricht, wenn deren Fortsetzung „zumutbar“ ist, kann eine Sperrzeit erhalten.

Ich will jetzt nicht empfehlen erst einmal ein paar tage krank zu machen, denn wenn man erst mal den Einstieg verpasst hat, dann klappt das meist nicht mehr so gut mit dem mitkommen.

Ich habe dann auch schon mal als Seminarleitung der Agentur gegenüber ausgesprochen, dass ein entpsrechender TN doch am besten ausscheiden möge, weil er sonst den ganzen Betrieb aufhält.

Zum Amtsarzt wurde übrigens noch nie ein TN von mir geschickt (12 jahre berufserfahrung :smile:

gruss
Heike