Berechnung von Alg-II-Leistungen

Hallo liebe Leute,

wenn man Alg II bezieht, bekommt man ja in der Regel 351 Eu (seit 1. Juli) plus die Erstattung von Unterkunft und Heizung.

Mich würde einmal interessieren, wie diese 351 Eu zustandekommen, welche Kosten also für Nahrung, Kleidung usw. vorgesehen sind.

Wisst Ihr, ob das irgendwo aufgeschlüsselt im Internet zu finden ist?

Viele Grüße & vielen Dank

T.

MOD: „Hartz IV“ in „Alg II“ abgeändert
Leute, zum letzten Mal: Man kann Hartz IV nicht beziehen, weil das (genauso wie Hartz I – III) eine Reform ist (die sich im Übrigen auch auf das Alg I bezieht!) und keine Leistungsart!!! verzweifelt :smile:

Moin

Hallo liebe Leute,

wenn man Alg II bezieht, bekommt man ja in der Regel 351 Eu (seit 1. Juli) plus die Erstattung von Unterkunft und Heizung.
Mich würde einmal interessieren, wie diese 351 Eu zustandekommen, welche Kosten also für Nahrung, Kleidung usw. vorgesehen sind.
Wisst Ihr, ob das irgendwo aufgeschlüsselt im Internet zu finden ist?

ja klar, bei Tante gugel,wo sonst?? Anscheinend kennst du die liebe Tante nicht…

[MOD] Teilzitat gelöscht

Hallo Mod

I – III) eine Reform ist (die sich im Übrigen auch auf das Alg I bezieht!) und keine Leistungsart!!!
verzweifelt :smile:

die Ansage einer Hotline der Arge: Willkommen beim Alg II, besser bekannt als Hartz IV, also musst du nicht verzweifeln, es ist ein mittlerweile anerkannter Begriff

LG
Mikesch

Hallo,

http://www.rosalux.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs…

Agnes

ja klar, bei Tante gugel,wo sonst?? Anscheinend kennst du die liebe Tante nicht…

Sag mal Mikesch/hellip; es ist ja toll, dass Du weißt, wie Google funktioniert. Aber unter alle möglichen Fragen zu schreiben „Google doch!“ ist wenig hilfreich. Entweder hast Du die triviale Googlebarkeit getestet, dann könntest Du fairerweise auch Dein Ergebnis oder Deine Suchwörter angeben. Oder Du hast sie nicht getestet, dann bist du nicht qualifiziert zu behaupten, es wäre leicht zu googlen.

@UP: Wenn man nach „Aufschlüsselung Alg2“ googelt, findet man z. B. eine für einen Regelsatz von 345 Euro:
http://netkey40.igmetall.de/homepages/vst_berlin_neu…

Grüße,
Sebastian

1 Like

Vielen Dank an Euch beide, die Ihr mir konstruktive Tips gegebene habt!