Betreuungskosten Tagesmutter bei 2. Ausbildung?

Hallo!

Eine ehemalige Berufskollegin (hat mal Arzthelferin gelernt) will gerne wieder arbeiten gehen, sobald ihr Nachwuchs in einer Kindertagesstätte untergebracht werden kann. Allerdings nicht in ihrem erlernten Beruf, wo sie schon zu viele Jahre raus und der Verdienst sehr schlecht ist, sondern im Krankenhaus. Die Krankenpflegeschule bei ihr vor Ort hat in jedem Kurs auch gerne etwas ältere Leute mit gewissen Vorkenntnissen dabei; sie könnte sich dort also mit guten „Erfolgsaussichten“ zur 3-jährigen Ausbildung bewerben.

Das Ausbildungsgehalt plus Kindergeld, Unterhaltszahlung (wo sie den Mindestsatz bekommt) und evtl. etwas Wohngeld wäre zwar knapp, würde aber zum bescheidenen Lebensunterhalt reichen. Nun ihre Frage, die ich stellvertretend für sie an euch weiterreiche:

Da in der Ausbildung auch im Schichtdienst gearbeitet wird und diese Dienste außerhalb der normalen KiTa-Betreuungszeiten liegen, müsste regelmäßig eine Tagesmutter einspringen. Diese Betreungskosten würden allerdings ihr Budget sprengen. Gibt es eine Möglichkeit, beim Jugendamt/ Sozialamt/ was-auch-immer-Amt, einen Zuschuß zu diesen konkreten Betreuungskosten zu bekommen?

Meiner Meinung nach ist über die Agentur für Arbeit nichts zu machen, da sie ja bereits eine abgeschlossene Ausbildung hat und der Luxus einer weiteren Ausbildung somit Privatvergnügen ist. Hier würde sie wohl nur ergänzendes ALG II bekommen, wenn sie wegen fehlender Kinderbetreuung nur halbtags arbeiten gehen kann und nicht, weil sie zwar ganztags arbeitet, aber wenig verdient, weil es halt nur eine Ausbildungsvergütung und kein „normales“ Gehalt ist. Aber vielleicht weiß jemand genaueres und kann mich eines Besseren belehren!

Viele Grüße
Kata Rina

hallo kata rina,
ja natürlich ist über das zuständige jugendamt etwas zu machen. meine partnerin steckt in fast genau den selben schuhen und das jugendamt übernimmt die tagesmutter kompett für beide kinder.
deine freundin darf halt nur keine andere möglichkeit haben um die kinder betreuen zu lassen z.b. einen partner
gruß ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

deine freundin darf halt nur keine andere möglichkeit haben um
die kinder betreuen zu lassen z.b. einen partner
gruß ingo

Interessant, dachte immer, sich eine Tagesmutter zu leisten, wäre auch für Alleinerziehende Privatvergnügen… Danke für die Information! Dafür gibt es ein Sternchen :wink:

Gruß
Kata Rina