Bin Alg2 Empfängerin habe keine küche und kann mir keine leisten

Also folgendes… Ich bin 20 jahre alt bin alleinerziehende Mama und lebe momentan von alg2… Bevor ich von der Stütze gelebt habe war ich Schülerin und hatte mein abi angefangen… Hatte in der familie viele probleme dazu kahm die ungeplante Schwangerschaft und so habe ich mich dazu entschlossen kurz eine pause von der schule zu nehmen. Habe mir eine eigene kleine wohnung in Essen genommen habe vom staat auch die ganzen gelder für Renovierung und Möbel bekommen (danke). Mitlerweile sind meine Eltern( und 6 geschwister) (mama inzwischen auch alleinerziehend) in ihr Eigentumshaus in Gelsenkirchen gezogen… Ich habe mein kind in Essen bekommen mit der Geburt des kleinen habe ich mich mit meiner mutter vertragen. Und da ich dieses jahr wieder zur schule gehe, habe ich im dezember. 12 auch eine wohnung von meiner Mutter angemietet… Danke ans Amt den sie bezahlen mir die Miete. In der neuen wohnung hat meine alte küche (die ich von dem vormieter abgekauft hatte) nicht reingepasst. Renovieren musste ich auch habe vom Amt 170 euro renovierungskosten bekommen und 500 euro für ne küche… Jetzt das problem, da ich keine bodenbelege in der wohnung hatte musste ich von dem geld was für die Küche gedacht war den laminat holen + die streich und tapezier arbeiten = es ist kein geld mehr über… Jetzt wohne ich ich hier seid dezember. 2012 ohne küche habe einen heute 14 Monate alten sohn und kein geld mir ne küche anzuschaffen… Ich suche standig bei ebay kleinanzeigen für eine kleine Küche für wenig geld… Hatte bislang kein erfolg…

Ach ja fast vergessen ich war zu beginn meiner Schwangerschaft bei dem sozial dienst katholischer frauen zur achwangerenberatung… Dort hat man mich über alg2 und so weiter informiert und habe auch dort geld für eine waschmaschine und kühlschrank bekommen…
Was könnt ihr mir in meiner Situation rate…
Was könnte ich tun bitte helft mir…

Entschuldigt bitte tipp fehler

Hallo Schmetterling92,
ziemlich verantwortungslos von Dir. Kaum dass Du Dich um Dich selbst
kümmern kannst (wie es den Eindruck macht), kriegst Du auch noch ein
Kind. Und anstatt das zweckgebundene Küchengeld für eine ebensolche
auszugeben, hast Du Dir Bodenbeläge gekauft. Du bist sicherlich nicht d
Einzige mit einer schwierigen Vergangenheit, aber das entschuldigt nicht
absichtlich (selbst verursacht) herbeigeführte Notlagen. Und warum sollt
denn das Amt Dir alles finanzieren? Du hast schon sehr, sehr viel bekom-
men an Einrichtungsgeldern und anderen Geldern, wie Du schreibst. Da
können andere Leistungsempfänger wohl nur von träumen! Du kannst ja
schon froh sein, dass Du wegen Deines Kindes überhaupt 'ne Wohnung
bekommen hast. Das haben viele andere Menschen nicht. >Also da kann
ich nur den Kopf schütteln… Sowas von verantwortungslos, das ist ja echt
schon dreist! Fehlt nur noch, dass Du das Geld zum Lebensunterhalt des
Kindes für Schmuck ausgegeben hast und dann ins Internet fragst wovon
ihr denn jetzt leben sollt diesen Monat. Gruß, Yedi386

Hallo Schmetterling92,

ich glaube, da haste schlechte Karten,denn das für die Küche bestimmte Geld haste ja für andere Sachen verpulvert. Daß die Anschaffungen mehr als knapp kalkuliert sind, steht auf einem anderen Blatt.

An deiner Stelle würde ichs mal übers Sozialgericht versuchen, daß du auf einen Richter triffst, der ein weiches Herz hat und einer alleinerziehenden Mutter, die trotz verschiedener Schicksalsschlägen ihr Leben meistert. Kann ich mir zwar nur schwerlich vorstellen, aber wie heißt es so schön?

Wunder gibt es immer wieder…

LG aus Berlin

Martin

Hallo,

leider darf ich keine Rechtsberatung machen und die Auskunft zu Ihrer Frage wäre nach Meinung einiger RA´s schon eine Rechtsauskunft und dann würde ich eine Abmahnung riskieren. Sorry.

@Schmetterling 92,
grüß dich,
Die Frage ob dir nochmals eine Einmalzahlung zusteht kann ich dir nicht beantworten.
Vielleicht hilft dir der Link weiter in der Argumentation mit dem Amt um deinen Anspruch doch noch eine Küche zu bekommen. Kann dir das auch bestätigt werden, dass der Boden Du renovieren musst und das vielleicht sogar im Mietvertrag steht?
http://www.sozialhilfe24.de/news/79/

Ich würde es aber zuerst mal parallel bei einer nicht staatlichen Stelle versuchen.
http://www.allein-erziehend.net/forum/beitrag56183.html

http://www.babycenter.de/a26601/alleinerziehende-wo-…

http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/hilfen_…

http://www.alleinerziehend.net/alleinerziehend-allge…

Es gibt Stiftungen die dir auch noch helfen.
Da kann dir auf Nachfrage sicher jemand sagen wer in deinem Umkreis da ist.
Das können AWO, Caritas, Rotes Kreuz usw. sein.

https://www.google.de/search?q=alleinerziehende+wohn…

mfg falkoo

Vielen lieben dank für die antwort…

Schade trotzdem danke

Vielen vielen dank

Vieleicht hast du recht und mein handeln war verantwortungslos… Und es stimmt auch viele menschen haben sicherlich schlimmeres durch als ich… Dennoch in der situation musste ich mich entscheiden mein kind hatte damals zu krabbeln angefangen und ich konnte doch nicht zulassen das mein baby sich die knie blutig krabbelt… Vieleicht hast du recht und meine Entscheidung habe ich falsch getroffen… Es ist aber nun mal so viel passiert was man nicht rückgängig machen kann…
Ich danke dir trotzdem für deine antwort…

Danke Schmetterling92,
wünsche dir viel Glück mit deinem Kind für die Zukunft.

mfg falkoo

Tut mir leid, da habe ich leider auch keinen Rat.

MfG

Hallo Schmetterling92,
ich würde mal sagen selbst verschuldet. Normalerweise kannst du (dem Mietvertrag folgend und geschuldet) regelmäßig Renovierungskosten beim JC beantragen. So um die 4,00-5,00 Euro/Quadratmeter. Für eine Wohnungserstausstattung bekommst du auch das Geld. Mir stellt sich hier allerdings die Frage was wäre wichtig gewesen: Kücheneinrichtung oder Laminat. Ich habe auch Laminat verlegt. Etwa 3,00/Quadratmeter zzgl. Trittschalldämmung (0,60 Euro/Quadratmeter). Vermute du kannst nur den Weg des Darlehens gehen. Bei uns hier in der Nachbarschaft ist mal eine Wohnung ausgebrannt, bzw. Wasserschaden Feuerwehr. Das war dann anschließend eine Grundausstattung.
Aber nicht vorsätzlich machen.

Sorry, aber du kannst doch nicht einfach Gelder für was anderes ausgeben und dann rumheulen ich hab keine Küche. Das du keinen Ärger von der ARGE bekommen hast ist nur alles.
MfG

Hey danke für deine antwort… Aber ich heule nicht rum… Zu der zeit hat mein baby sich auf dem boden die knie wund gekrabbelt… Versuch mal ein 6 monate altes Baby das das krabbelt neu entdeckt hat davon abzuhalten… Ich habe das Geld nicht für den boden ausgegeben weil wie ihr alle behauptet ich ja so verantwortungslos war… Im gegenteil ich habe das gemacht weil mir die knie meines babys wichtiger waren… Nur mal so neben bei inzwischen ist viel zeit vergangen und ich habe an jeder ecke gespart und hab mir ne neue küche gekauft… Ich hatte mir eigentlich erhofft das man mir hier verraten könnte wo es noch so gebrauchte Möbel oder sowas in der art gibt… Aber dennoch vielen dank für ihre und eure Ratschläge