Förderung durch AA für berufl. Anpassung?

Hallo Experten,

wie aus meiner ViKa ersichtlich, bin ich seit einigen Jahren als Dozent in der Erwachsenenbildung tätig und habe, insbesondere in den späten Neunzigern bis 2004, einige Umschulungs- und Rehakurse geleitet.

Nun meine Frage:

gibt es weiterhin Förderungen für neu aufgelegte Kurse (neues Berufsbild), welche das AA quasi finanziert?
welchen finanziellen Rahmen bildet der „Bildungsgutschein“?
hat jemand die Seite (des AA?), auf welcher ich mich informieren kann?
welche Voraussetzungen (neben Curriculum, Räumen udn Fachdozenten - alles vorhanden) müssen geschaffen werden, damit das AA eine Maßnahme fördert?

Danke schonmal
schönes WE
Ralf

Hallo Ralf,

habe ich Dich richtig verstanden und Du willst die Kurse anbieten? Oder willst Du an Kursen teilnehmen?

Gruß Bianca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,
habe ich Dich richtig verstanden und Du willst die Kurse
anbieten?
Gruß Bianca

Hallo Bianca,

zugegeben - das ist nicht richtig rausgekommen, ist mir auch aufgefallen; jetzt …

JA, ich möchte einen (oder bei Bedarf auch mehrere) Kurs(e) anbieten, in Kooperation mit der TÜV-Akademie, mit der mich ein lange Zusammenarbeit verbindet. Der Kurs ist eine Kombination aus technischer und kaufmännischer Ausbildung, der Wirtschftszweig ist in unserer Region in den letten Jahren stark gewachsen und eine solche Weiterbildung (oder gar Ausbildung) gibt es (noch) nicht; entsprechende Verbände (der Wirtschaftszweigs) haben bereits großes Interesse bekundet und ihre Unterstützung (Dozenten etc.) angedeutet. Wenn du näheres erfahren möchtest (ich will absichtlich nicht ins Detail der Ausbildung und des Wirtschaftszweigs gehen) kannst du gern „privat“ erfragen.

LG
Ralf

zertifizierte Anbieter
Hallo Ralf,

selbst Kurse über die Agentur anzubieten, ja daran hatte ich auch schon mal gedacht. Du hast aber lediglich die Möglichkeit kostenfrei ! Seminare über Kursnet anzubieten.

Willst Du die Finanzierung über die Agenturen haben, muss das anbietende Unternehmen speziell zertifiziert werden und das kostet mehreren tausend Euro. Für mich war das nicht tragbar…

Aber vielleicht hat die Akademie mit der Du zusammen arbeiten kannst diese Zertifizierung längst oder wäre bereit sie zu finanzieren?

Wo das genau steht auf der Seite der Agentur weiss ich nicht mehr, musst DU mal suchen…

Gruss
Paragraphenmaus!

Hallo Ralf,

Hallo Paragraphchen, (ich darf dich so nennen, oder?)

selbst Kurse über die Agentur anzubieten, ja daran hatte ich
auch schon mal gedacht. Du hast aber lediglich die Möglichkeit
kostenfrei ! Seminare über Kursnet anzubieten.

guter Tipp, danke

Willst Du die Finanzierung über die Agenturen haben, muss das
anbietende Unternehmen speziell zertifiziert werden und das
kostet mehreren tausend Euro. Für mich war das nicht
tragbar…
Aber vielleicht hat die Akademie mit der Du zusammen arbeiten
kannst diese Zertifizierung längst oder wäre bereit sie zu
finanzieren?

die TÜV-Akademie ist zertifiziert bis zum Abwinken … und über diesen Träger würden (wErden) die Kurse auch angeboten.

Wo das genau steht auf der Seite der Agentur weiss ich nicht
mehr, musst DU mal suchen…

mach ich; hab mittlerweile was gefunden - es geht um die Bildungsgutscheine an Einzelne und deren Verwendung für Ausbildungsmodule … ist heftig, wird aber die Ausbildung nicht aufhalten, zumal eine IHK ihre Unterstützung zusagte … also zur Zeit alles im grünen Bereich.

Danke erstmal
Ralf