Förderung von AA oder GfAW mit Hindernissen

Hallo,
ich habe eine etwas verworrene Frage. Sorry schon mal am Anfang…

Folgende Ausgangssituation: ich bin am Anfang der Selbständigkeit (freiberuflich), bin seit mehreren Jahren arbeitlos und bekomme keine Leistungen (auch kein H4). Ich gelte beim AA momentan als „nebenberuflich selbständig unter 15h“)

Folgendes Problem: mir fehlt Geld, also müßte ich etwas dazu verdienen indem ich als Angestellter arbeite.

Von der GfAW (Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Thüringen - heißt das glaub ich) könnte ich eine Förderung in Höhe einiger tausender bekommen, WENN ich VOLL selbständig bin UND aus laufender Arbeitlosigkeit komme.
Arbeite ich mehr als 15h (also noch einen Nebenjob zu meiner jetzigen Selbständigkeit) gelte ich nicht mehr als arbeitslos.
Fazit: bekomme keine Förderung, verdiene aber jetzt auch noch nicht genug Geld mit meiner Selbständigkeit und „darf“ auch nichts weiter dazuverdienen.

Andere Möglichkeit: ich könnte mich JETZT voll selbständig melden, die Förderung in Anspruch nehmen. ABER ich könnte noch nicht davon leben, müßte also auch erstmal dazu verdienen. DARF ich das dann überhaupt oder lehnt die GfAW das ab? Weil „Betrug“ oder sowas?

Andere Möglichkeit: ich könnte arbeiten gehen (voll oder teilzeit) für etwa ein Jahr und nebenbei selbständig arbeiten. Dann wäre ich sozialversichert und nicht mehr arbeitslos.
ABER könnte ich dann die Förderung des AA für Existenzgründer in Anspruch nehmen wenn ich dann nach 1Jahr kündige? (oder es befristet ist)
GEHT DAS überhaupt, da ich ja jetzt schon selbständig BIN, aber halt nur nebenberuflich? Reicht 1Jahr arbeiten überhaupt aus?

kann mir da jemand einen Tip geben wo etwas darüber steht oder wie das gehandhabt wird?

danke, muß gerade mehrere Lösungswege abchecken… :frowning:

Kerstin