Gibt es Trennungsgeld bei gemeinsamer Wohnung?

Seit zwei Wochen sind meine Freundin und ich nun auseinander und sie sucht derzeit eine eigene Wohnung. Da wir eine 3 monatige Kündigungsfrist haben, müsste sie theoretisch quasi 2 Mieten parallel zahlen. Ein Arbeitskollege meinte, dass es ein Trennungsgeld vom Arbeitsamt gibt, 300€ im Monat. Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht oder kennt sich dort aus? ich finde im Internet keinen Hinweis darauf. Fakt ist, dass er es bezieht. Weiß jemand den genauen Begriff dafür?
Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo, guten Tag
Leider kann ich diese Frage nicht beantworten.Ihr Freund weis da doch Bescheid.
mit freundlichen Grüßen a.g.

Hallo,
Trennungsgeld gibt es, es muß jedoch vor dem eigentlichen Eintritt des Ereignisses beantragt werden, dann ist es noch eine Kannbestimmung. Die Behörde muß diese Leistung nicht genehmigen.
Weiter tritt das Trennungsgeld ein, wenn zwei zusammen lebende Partner (Eheleute oder eingetragene Lebensgemeinschaft) durch eine Arbeitsaufnahme eines der Partner eine sogenannte doppelte Haushaltsführung eintritt.
Da Ihre Freundin ausgezogen ist trifft hier das Trennungsgeld nicht zu. Die sogenannte Beziehung zwischen Ihnen beiden existeiert ja nicht mehr.

Wir hoffen wir konnten helfen.

Mit freundlichen Grüssen

Guten Tag tobytobs1.

Ich kann Ihnen nicht mit Gewißheit sagen, ob das, was Sie beschreiben, Trennungsgeld im eigentlichen Sinne ist, aber ich vermute eher nicht.

Lassen Sie sich von Ihrem Arbeitskollegen den Bescheid zeigen, den er vom Arbeitsamt bekommen hat, dann sehen Sie, welche Art Zuwendung gewährt wurde und aufgrund welcher Rechtsvorschrift.

Schönen Gruß,
Thorsten Fröhling.

Hallo,

gehts noch?

Wegen jedem Sch*** nach staatlicher Hilfe fragen? Ihr könnt euch nicht mehr leiden, deswegen trennt ihr euch, und dann soll das Arbeitsamt aushelfen? Witzig, hatte heute noch nichts zu lachen :wink:

Wenn Dir das zuviel Ironie war:
Flink „trennungsgeld arbeitsamt“ bei Google eingeben, lesen, verstehen, nicht mehr fragen.

Du kannst doch nicht im Ernst glauben, dass dir die Allgemeinheit hilft, dein Liebesleben zu sortieren?

Sachen gibts…

Ciao
Alfred

Hallo Tobytobs,
der Begriff „Trennungsgeld“ sagt mir nichts. Aber wenn Deine Freundin Leistungen vom Arbeitsamt bekommt, ist es gut möglich, das die Doppelbelastung angerechnet wird. Aber das ist ein soziales Problem und da könnte die ARGE Auskunft geben.
Viel Glück und LG minna44

Hallo, da hab ich keine Ahnung- schau mal unter

http://zope.dz-portal.de/Formularcenter/Documents/TG…

nach. Vielleicht bringt Dich das weiter.-Gruß Achim

Hallo,guten Tag soviel ich weiß gibt es Trennungsgeld nur bei verheirateten Paaren,um sicher zu gehen würde ich direkt zum Arbeitsamt gehen und nachfragen.Eventuell zum Mieterbund gehen.liebe grüße anna
Seit zwei Wochen sind meine Freundin und ich nun auseinander
und sie sucht derzeit eine eigene Wohnung. Da wir eine 3
monatige Kündigungsfrist haben, müsste sie theoretisch quasi 2
Mieten parallel zahlen. Ein Arbeitskollege meinte, dass es ein
Trennungsgeld vom Arbeitsamt gibt, 300€ im Monat. Hat dazu
jemand Erfahrungen gemacht oder kennt sich dort aus? ich finde
im Internet keinen Hinweis darauf. Fakt ist, dass er es
bezieht. Weiß jemand den genauen Begriff dafür?
Vielen Dank für eure Antworten.