Hartz4- Miete an Eltern wegen Nießbrauch?

Hallo,

ich besitze ein halbes Haus, auf das mein Vater aber den Nießbrauch hat. Das das Haus nicht als verwertbares Vermögen angerechnet wird, weiß ich. Jetzt hätte ich die Möglichkeit in eine der 2 Zimmer-Wohnungen dort einzuziehen. Meine Eltern hätten aber trotzdem gern die Mieteinnahmen aus der Wohnung. Würde das Sozialamt die Mietkosten denn übernehmen, obwohl ich ja eigentlich in meinem eigenen Haus wohne? Meine Eltern würden übrigens nicht im selben Haus wohnen.

Hallo,

ich bin kein Anwalt, und die Problematik ist schon heftig. Wenn die Mieteinnahmen für den Nutznießer als Unterhaltssicherung dient, könnte ich mir vorstellen, dass das Amt die übliche Miete zahlen muss. Unabhängig davon wo der Nutznießer wohnt.
Könnte mir aber vorstellen, das zumindest versucht wird, die Miete abzulehnen weil es Eigentum ist…da kommt der rechliche Knackpunkt rein.
Und da bin ich kein Fachmann, hängt sicher davon ab, wie die Wohungslage ist, die Regelung des Nutznießers bzgl. der Mieteinnahmen etc…

gruss

Hallo!
Ich denke, wenn Ihr einen wasserdichten Mietvertrag bastelt, die Miete nachweislich überwiesen wird und Du nirgends als Geldempfänger auftrittst und diesen Antrag bei der Arge einreicht, müsste Diese die Miete zahlen.
Macht es einfach so. Bei Ablehnung in den Widerspruch gehen und danach vor das Sozialgericht.
Hier wird über die Richtigkeit entschieden, das ist auch für Später gut.
Informiere mich bitte wie das rennen ausgegangen ist.
Viele Grüße

Hallo. Ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen aber es kann schon sein frage einfach beim Amt nach.

Hallo,
das ist schwierig.
Version 1: es ist dein Haus und du hast Eigenbedarf. Glaube nicht dass deine Eltern dann Anspruch haben.

Version 2: Das Haus gehört noch deinen Eltern. Dann kannst du als Mieterin einziehen.