Heiraten und ALG 2

Hallo!
Ich bin zur Zeit AlG 2 Bezieher und möchte heiraten. Habe ich trotz heiraten die Möglichkeit einer Bezuschussung vom Jobcenter zu bekommen?

Mir ist nicht bekannt, dass das Zölibat Voraussetzung zur Erlangung von Leistungen im Rahmen des SGB II ist.

Hallo,

Habe ich
trotz heiraten die Möglichkeit einer Bezuschussung vom
Jobcenter zu bekommen?

Für was soll der Zuschuß sein? ALG2 ist kein Zuschuß.

Hallo!

Ich bin zur Zeit AlG 2 Bezieher und möchte heiraten. Habe ich trotz heiraten die Möglichkeit einer Bezuschussung vom Jobcenter zu bekommen?

Der Ehepartner ist unterhaltspflichtig, und dessen Unterhalt geht natürlich vor Alg2.

Wenn nach der Heirat weiterhin Alg2 bezogen werden soll, dann wird das Ehepaar als Bedarfsgemeinschaft betrachtet, und Einkommen und Ausgaben werden gemeinschaftlich ausgerechnet, und beide zählen dann als Alg-2-Bezieher, so dass der Ehepartner mit Einkommen unter Umständen aufgefordert wird, sich eine besser bezahlte Stelle zu suchen, oder Lehrgänge zu besuchen, um eine solche zu finden.

Wenn das Ehepaar aber nicht so doll unterfinanziert ist, kann es auch auf Wohngeld ausweichen, das ist wesentlich weniger zeitaufwändig als Alg2. - Aber da sind sie natürlich auch eine Bedarfsgemeinschaft.

Oder das Paar verzichtet aufs Heiraten, solange einer arbeitslos ist.

Viele Grüße