Kaution an amt zurueck bei umzug

Ich habe da mal eine frage an euch hoffe es kann mir einer helfen… unzwar zieht meine freundin in einr andere stadt und sie sagt die kAution ihrer alten wohnung geht ans amt zurueck… sie bezieht hartz 4. Aber ist dad nicht totaler betrug, da sie die kaution doch schlieslich jeden monat mit raten abbezahlt und ihr das geld dann ja fehlt… wuerde mich ueber eine schnelle antwort freuen… mfg

Sie ist Mieterin und die Kaution geht immer an den Vertragspartner, also an Deine Freundin, wenn sie die Kaution bezahlt hat.Was sie damit weiter macht, ist und wird Ihr Problem sein und werden.

Hallo,

was deine Freundin bereits monatlich als Rate aus ihrem Regelsatz zurückbzahlt hat, muss sie natürlich nicht nochmal rückerstatten.
Betrug die Kaution z.B. 900 Euro und das Jobcenter hat ihr dafür 900 Euro geliehen, und sie hat bereits 500 Euro davon in Raten ans Jobcenter zurückgezahlt, dann muss sie , wenn der Vermieter ihr jetzt die 900 Euro Kaution auszahlt, noch 400 Euro ans Jobcenter erstatten.
Die 500 Euro verbleiben anrechnungsfrei ihr .

LG