Kein Alg nach abgeschlossener Ausbildung

Schönen guten Abend.

Nach abgeschlossener Ausbildung zur Krankenschwester gibt es für eine Freundin von mir kein ALG, obwohl alle dazu benötigten Formulare und Belege im Antrag beilagen, wurde dieser mit der Begründung „es wäre keine betriebliche, sondern eine schulische Ausbildung“ gewesen abgelehnt.
Der Lehrvertrag mit dem Kreiskrankenhaus und Lohnsteuerkarte mit allen monatlichen Leistungen/Beiträgen (Sozialversicherung usw.) und was noch im Antrag gefordert wurde lagen bei und zeigen klar:
3 Jahre betriebliche Ausbildung! Schließlich bekam sie ja Lehrgeld und hatte monatliche Steuern zu zahlen.
Dennoch wurde der Antrag auf ALG und weitere Verusche zurückgewiesen.
Seltsamerweise bekommen alle ihre Freundinnen, welche im gleichen Krankenhaus mit ihr die Ausbildung abschlossen ALG.
Komisch komisch!

Nun meine Frage:

Was läuft da falsch und wie geht man nun am ehesten vor!

Danke im voraus!

Hallo,

erst einmal muss direkt Widerspruch eingelegt werden! Das ist das aller wichtigste. Mehr können an dieser Stelle wahrscheinlich andere sagen, mir fehlt für genaueres die Fachkompetenz.

Gruß

Phoebe

Hallo,

erst einmal muss direkt Widerspruch eingelegt werden! Das ist
das aller wichtigste.

Das ist richtig, wenn du einen förmlichen Bescheid über die Ablehnung bekommen hast - wovon ich ausgehe.
Noch ne Info: http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_…
aber nicht irre führen lassen.

Gruß
Otto