Krankengeld, ausgesteuert, Alg

Hallo,

vielleicht kann hier jemand helfen?

Jemand ist seit Mitte 2009 arbeitslos. Während der Arbeitslosigkeit wurde diejenige immer wieder krank geschrieben und bekam am Schluss dauerhaft Krankengeld. Der Anspruch auf Alg I wurde voll erfüllt. Nachdem dann der volle Anspruch auf Krankengeld ausgeschöpft war, wurde die Person ausgesteuert.
Nun begann eine kleine Odyssee, bis klar war, dass die Person wieder Alg I beantragen muss, da sie länger als ein Jahr am Stück Krankengeld bezogen hatte. Die Amtsärztin hat Arbeitsfähigkeit diagnostiziert, was aber nicht so ganz richtig ist: Es gibt Einschränkungen.
Nun bekommt die Person ein halbes Jahr Alg I. Da sich das Krankheitsbild aber nach wie vor nicht wirklich verändert hat, wird sie wohl oder übel wieder krankgeschrieben.

Was passiert nach dem Alg I?
Krankengeld kann sie ja wohl nicht mehr beantragen.
Bleibt dann nur Alg II oder sogar Sozialhilfe?

Hi!

Lies Dir doch mal FAQ:1791 durch. Insbesondere der hintere Teil bzgl. des Sozialamtes dürfte hier interessant sein!

Gruß
Jadzia

Hallo Morrigan,

vielleicht kommt auch eine Reha infrage, die die Arbeitskraft wiederherstellt. Oder eine Rente wegen voller oder teilweiser Erwerbsminderung. Hierzu kann man bei dem örtlichen Rentenversicherer anfragen.

MfG Carolin